Filter Reset

  • Also ich empfand den Mikrofilter jetzt auch nicht als so schlimm... Ging relativ schnell und auch sauber reinzuschieben. Hatte da schon ganz andere Autos.

  • Bei einem meiner letzten Fahrzeuge stand im Werkstatthandbuch, man möge - zusätzlich zur Verkleidung - die Pedaleinheit ausbauen, um den Innenraumfilter im Fahrerfußraum zu wechseln zu können - das ist unnötiger Aufwand.
    Die vier Schräubchen beim F3x sind definitv erträglich.

  • Gegenüber unserem MB GLK ist das noch ein Kinderspiel mit dem Mikrofilter. Siehs positiv, dafür ist der Luftfilter ein Kinderspiel, auf jeden Fall mal beim N57 in 3min erledigt mit Aussaugen.

  • Pah, hat hier schonmal jemand nen Luftfilter von einem M57 in einem E90 getauscht? :D Dagegen ist der Innenraumluftfilter vom F30 quasi Plug'n'Play :whistling:

  • An welcher Stelle genau stellt euch der Wechsel des Innenraumfilter / Mikrofilter vor unlösbare Probleme? Und wie übersteht ihr tagtäglich euer Alltagsleben? ?(


    Ja im Fußraum arbeiten ist etwas unpraktisch, aber da muss man halt mal durch die 10 Minuten in seinem Leben :rolleyes:


    Eine Restlaufzeit der Bremsen wird IMMER im Fahrzeugstatus unter Servicebedarf angezeigt! Auch wenn nagelneue Bremse verbaut wurden. Dort wo du auch RDKS Drücke / Temps etc siehst

    Ich korrigiere mich - hab die Restlaufzeit der Bremsen im Fahrzeugstatus gefunden. Muss ich wohl blind gewesen sein. Hab den Wagen auch erst knapp drei Wochen und bin noch am Einstellen und probieren. ;)


    Was mir jetzt auffiel - beim Fahrzeug Check steht 30t km bzw in 2 Jahren analog dem Ölwechsel, welcher jetzt erledigt wurde vor der Auslieferung. Der Wagen hat jetzt 27t km runter und ist 11 Monate.
    Kann es sein, dass durch die hohe Laufleistung des Vorbesitzers sich der BC angepasst hat oder ist das ein falscher Eintrag durch die Werkstatt? Weil große Durchsicht ist doch alle 4 Jahre bzw nach 60t km. ?(


    Den Innenraumfilter könnt ich auch wechseln. Aber beim E91 war es nun mal einfacher. :rolleyes: Auch der Luftfilter beim N47.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Nein das ist alles i.O. so.


    Ölwechsel max 30tkm oder 2 Jahre, je nachdem was eher eintritt
    Fahrzeugcheck bei jedem zweiten Ölwechsel, dadurch ergeben sich die max 60tkm / 4 Jahre
    Dadurch dass der erste Ölwechsel kürzlich erledigt wurde ist beim nächsten Ölwechsel - also in 2 Jahren / 30tkm - auch ein Fahrzeugcheck fällig.


    Deswegen darf man bei einem Zwischenölwechsel auch keinen Serviceintervall Reset durchführen, denn wenn du jetzt in 10tkm einen Ölwechsel machst - weil du deinem Fahrzeug etwas gutes tun willst - und dabei einen Reset machst wird der BC sofort meckern „Fahrzeugcheck fällig / überzogen“

  • Bei einem meiner letzten Fahrzeuge stand im Werkstatthandbuch, man möge - zusätzlich zur Verkleidung - die Pedaleinheit ausbauen, um den Innenraumfilter im Fahrerfußraum zu wechseln zu können - das ist unnötiger Aufwand.

    Klingt nach Ford Focus II oder Kuga...irgendein Ford-Modell, denn bei denen musst du das Gaspedal abbauen und hast wirklich besch... Platzverhältnisse :cursing:

  • Deswegen darf man bei einem Zwischenölwechsel auch keinen Serviceintervall Reset durchführen, denn wenn du jetzt in 10tkm einen Ölwechsel machst - weil du deinem Fahrzeug etwas gutes tun willst - und dabei einen Reset machst wird der BC sofort meckern „Fahrzeugcheck fällig / überzogen“

    Das ist schön, dass mein BMW Händler davon anscheinend nichts weiß...


    Ich habe mich nämlich auch sofort nach dem Ölwechsel beschwert, dass auch das Intervall für den allgemeinen Service zurückgesetzt wurde. Man sagte mir, das sei alles in Ordnung, warum der Service aber erst bei 70.000km (also km-Stand 40.000 + 30.000 im BC) erwartet würde, weiß er auch nicht X/


    Das heißt, der Bordcomputer erwartet strikt, dass beim nächsten Ölwechsel der Service durchgeführt wird? Na ganz große Scheiße :cursing:


    Heißt für mich jetzt eigentlich: Bei Tachostand 60.000 selbst dran denken, bis dahin den Zwischenölwechsel (bei ca. 50.000) selbst machen und nicht im Bordcomputer vermerken.

  • Klingt nach Ford Focus II oder Kuga...irgendein Ford-Modell, denn bei denen musst du das Gaspedal abbauen und hast wirklich besch... Platzverhältnisse :cursing:

    Exakt ;) Beim nahezu allen aus den frühen 2000ern (aktuelle Reihe kenne ich nicht). Vllt. ging man bei der Konstruktion vom Rechtslenker aus. Auf jeden Fall sitzt das Ding so tief, dass selbst ein E-Gas im Weg ist. Bei hängenden Pedalen (Gaszug) war das z.T. aber eine komplette Einheit.

  • Nein das ist alles i.O. so.


    Ölwechsel max 30tkm oder 2 Jahre, je nachdem was eher eintritt
    Fahrzeugcheck bei jedem zweiten Ölwechsel, dadurch ergeben sich die max 60tkm / 4 Jahre
    Dadurch dass der erste Ölwechsel kürzlich erledigt wurde ist beim nächsten Ölwechsel - also in 2 Jahren / 30tkm - auch ein Fahrzeugcheck fällig.

    Mmmh okay...
    Wenn ich jetzt in zwei Jahren keine 30 t km fahre muss ich trotzdem nach dem Datum gehen? :huh:
    Mann muss immer nach dem spätestens gehen oder?
    Naja, dann wird es ne ganz große Durchsicht mit Bremsflüssigkeit und TÜV.


    Hat denn jemand einen K&N Filtereinsatz verbaut? Lohnt sich das? Oder ist der schnell eingesaut? Immerhin hat BMW am Anfang des Ansaugtraktes mittlerweile ein Gitter um Blätter etc draußen zu lassen. Beim E91 musste ich Karnickeldraht in den Ansaugtrakt setzen, hat aber geholfen.

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)