BMW M4 | Nach Softwareupdate Servicehistorie verschwunden

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem 9/2015er BMW M4 ein kleines Problem. Ich habe mir bei meinem BMW Autohaus den kompletten Softwarestand vom Fahrzeug auf den aktuellen Stand 4/2018 hochziehen lassen. Direkt danach habe ich mir die GTS Software für Getriebe und Diff. flashen lassen sowie sehr viele Kodierungen.
    Das Fahrzeug ist jetzt absolut perfekt und ich bin mehr als zufrieden, da er sich mit der neuen Software vom GTS wirklich um Welten besser fährt.
    Mein Problem ist nur, dass ich erst jetzt gemerkt habe, dass seit dem Update bei BMW der Punkt "Servicehistorie" verschwunden ist.


    Die BMW Werkstatt meinte, dass sie das gesamte Auto nochmal flashen müssten, weil sie einen Fehler beim flashen gemacht haben.
    Jetzt ist meine Frage, ob ein flashen wirklich notwendig ist (gesamte Prozedur mit GTS Flash und Kodierungen müssten wiederholt werden, da das BMW Autohaus nur das gesamte Auto flashen kann und keine speziellen Steuergeräte) oder ob es einfach möglich ist, den Punkt Servicehistorie zu kodieren.


    Danke schonmal für eure Tipps und Hinweise


    Achja, ich besitze das große Navi Professionel (NBT EVO)

  • Das hab ich ja noch nie gehört.
    Die sollen halt einmal die Funktion Servicehistorie schreiben nochmal aufrufen und schauen ob es dann drin steht.


    Im Connecteddrive Portal steht die Historie aber so oder so.

  • Das hab ich ja noch nie gehört.
    Die sollen halt einmal die Funktion Servicehistorie schreiben nochmal aufrufen und schauen ob es dann drin steht.


    Im Connecteddrive Portal steht die Historie aber so oder so.

    Ich leider auch nicht... bis jetzt. Die History (sind ja erst 2 Einträge) ist vorhanden. Das mit dem Connected Drive Portal muss ich mir mal anschauen. Hättest du da vielleicht einen Link für mich ?

  • Der Tester kann nur das ganze Auto flashen, was aber nicht heißt das auch wirklich alle Steuergeräte einen neueren Stand bekommen. In deinem Falle wurde auf jedenfall das NBT mit geflasht weil es da scheinbar was neueres gab und dabei geht die Service Historie verloren. Hätte der Händler wissen müssen, hat er aber scheinbar nicht. Ist aber kein Beinbruch da sie, wie Piwi schon schrieb, einfach über eine Service Funktion wieder eingespielt wird. Mal davon abgesehen hat sie nur für dich eine Informative Funktion. Die wirklichen Servicedaten stehen auf dem BMW Zentralserver.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Der Tester kann nur das ganze Auto flashen, was aber nicht heißt das auch wirklich alle Steuergeräte einen neueren Stand bekommen. In deinem Falle wurde auf jedenfall das NBT mit geflasht weil es da scheinbar was neueres gab und dabei geht die Service Historie verloren. Hätte der Händler wissen müssen, hat er aber scheinbar nicht. Ist aber kein Beinbruch da sie, wie Piwi schon schrieb, einfach über eine Service Funktion wieder eingespielt wird. Mal davon abgesehen hat sie nur für dich eine Informative Funktion. Die wirklichen Servicedaten stehen auf dem BMW Zentralserver.

    Mir geht es eigentlich nur darum, wenn ich das Auto wieder mal verkaufen will, dann möchte ich natürlich, dass der Kunde auch sieht, dass ich (und auch der Erstbesitzer vor mir) alle Services bei BMW machen hat lassen und dass alle Intervalle eingehalten wurden usw. Nur um das geht es mir.
    Ich habe jetzt einen Punkt zum codieren gefunden, welcher die Servicehistorie im NBT auf aktiv und inaktiv setzen kann. Ich werde am WE einmal versuchen diesen Punkt auf aktiv zu setzen (evtl. wurde dieser beim flashen auf inaktiv gesetzt). Sollte das den gewünschten Effekt nicht bringen, werde ich zu meinem Händler fahren und er soll den M4 einmal mit dem BMW Server einfach verbinden. Ich habe gestern gelesen, dass sofort wenn das Auto mit dem BMW Server kommuniziert, die Daten synchronisiert werden und dann auch wieder im Auto auftauchen. Mal sehen.

  • Das hast du falsch verstanden. Die Funktion ist nicht deaktiviert, die Service Daten wurden durch das flashen einfach aus dem Auto bzw NBT gelöscht. Das ist normal. Du kannst die Funktion Service Historie nicht aktivieren weil sie an ist. Es sind einfach keine Daten da zum anzeigen und deshalb ist der Punkt weg. Einspielen kann die Daten nur wer mit dem BMW Zentralserver verbunden ist, was meistens nur beim Tester des Händlers der fall ist.


    Du musst also auf jedenfall zum Händler.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Das hast du falsch verstanden. Die Funktion ist nicht deaktiviert, die Service Daten wurden durch das flashen einfach aus dem Auto bzw NBT gelöscht. Das ist normal. Du kannst die Funktion Service Historie nicht aktivieren weil sie an ist. Es sind einfach keine Daten da zum anzeigen und deshalb ist der Punkt weg. Einspielen kann die Daten nur wer mit dem BMW Zentralserver verbunden ist, was meistens nur beim Tester des Händlers der fall ist.


    Du musst also auf jedenfall zum Händler.

    Ah jetzt verstehe ich. danke für deine Hilfe. dann fahr ich mal zu meinem Händler und lass das mal checken. Der soll sich spielen, aber es ist definitiv so, dass ein zweites mal flashen (was der Händler gerne machen möchte) einfach 0,0 bringt.

  • Spätestens beim nächsten Service werden die Daten eh wieder eingespielt

  • Das stimmt leider nur selten. Das wird nicht generell gemacht obowhl es so gehören würde. Es geht sogar so weit das viele Händler gar nicht wissen wie das über den Tester überhaupt geht. Ich habe jetzt schon ein halbes dutzend mal Anleitungen für Händler verfasst damit die wissen wo sie hin müssen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Das stimmt leider nur selten. Das wird nicht generell gemacht obowhl es so gehören würde. Es geht sogar so weit das viele Händler gar nicht wissen wie das über den Tester überhaupt geht. Ich habe jetzt schon ein halbes dutzend mal Anleitungen für Händler verfasst damit die wissen wo sie hin müssen.

    Oh Mann, wo hast du diese Anleitungen geschrieben ? Ich habe einen sehr guten Freund, welcher zufällig auch der Werkstattmeister bei meinem BMW Autohaus ist. Dieser ist zwar mechanisch gesehen ein absoluter Profi, aber am PC ist er eher schlecht. Gibt es eine Möglichkeit, dass er diese Anleitung irgendwo abrufen könnte ? Wäre wirklich eine sehr große Hilfe. Ich sehe auch immer wieder, dass sich die Arbeiter in den BMW Autohäusern eher überfordert fühlen beim Umgang mit dem Tester (die meisten zumindest)