Feststellbremse Hinterachse - "Handbremsbacken"

  • Hallo Leute


    bin es wieder mal :D


    Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, das bei meinem F31 das linke Hinterrad beim langsamen Fahren ab und zu quietscht. Den "Schuldigen" habe ich auch ausfindig gemacht: Die Feststellbremse hinten (Bremsbacken in der Scheibe). Habe dies gemerkt als ich das Rad abgenommen habe, den Bremssattel entfernt habe und das Rad langsam gedreht habe - es quietschte. Anscheinend löst sich die Feststellbremse nicht ganz, man hört es auch deutlich schleifen und das Rad "rollt" nicht sauber sondern wird innerhalb kurzer Zeit "abgebremst".
    Ich habe daraufhin hinten innerhalb der Scheibe die "Einstellmutter" etwas gelockert bis das Rad sich wieder leicht drehen ließ.
    Doch dann wurde der Weg des Handbremshebels extrem lange und die Handbremse hatte fast keinen Halt mehr!!!! Also wieder zurückgestellt ... Handbremse ging wieder super, aber das Rad hatte wieder deutlichen "Bremswiderstand" durch die Bremsbacken der Handbremse!!!


    Habe das Problem an BEIDEN Seiten!!!!!


    Ist das beim F31 evtl. normal, wenn der Handbremshebel komplett unten ist, die Hinterräder trotzdem leicht durch die Bremsbacken schleifen bzw. leicht blockieren???????


    Oder ist was an der "Trommel" hinüber???


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    ?(


    Danke euch!


    Gruss,
    Apollo

  • Kann zwar nichts zum F31 sagen, aber bei meinem E46 habe ich öfters die Handbremse eingestellt. Es könnte sein dass die Bremsbacken verglast sind, dann fangen sie an zu quietschen. Wenn beim Drehen trotzdem noch schleift, dann einfach einen Zahn zurückdrehen. Du kannst noch das Bremsseil beim Bremshebel nachstellen wenn der Weg zu groß ist. Der Exzenter muss links und rechts gleich eingestellt sein.

  • Beim F3x kann man (leider) am Handbremshebel nichts mehr einstellen

  • Da die Feststellbremse ja praktisch keiner Abnutzung unterliegt empfiehlt es sich diese bei langsamen Geschwindigkeiten (<50 km/h) regelmäßig für 2-300m zu ziehen (mit Gefühl!). So entfernt man den ganzen Rost etc. der sich bildet, und das quietschen sollte dann weg sein.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: