Problem beim Radwechsel

  • Ich wollte endlich mal die Winterräder wechseln, hatte keine Zeit vorher.


    Als ich die Flansch, also das alu Teil wo die Räder raufkommen gesäubert und eingeölt habe, ist mir schon ein leichter Ring aufgefallen, aber hab mich nie so ganz mir der Technik beschäftigt bisher lief alles normal.
    Jetzt gingen die Räder aber nicht vernünftig drauf, ich bekomme die Schrauben nicht durchgezogen es bleibt ein Spalt offen. Da die Flansch komnisch ist, hab ich jetzt den Verdacht, das der Ring eine Stauchung des Alus ist (ist doch Alu oder?).


    Das letzte Mal hab ich die Reifen wechseln lassen und eben einen neuen Satz Winterfelgen/Reifen montiert bekommen, ich vermute da lief was schief.


    Wie auch immer, das Rad sitzt nicht richtig. Ich habe jetzt erstmal abgeleassen und ich denke die paar huntert kg ohne Bewegung machen jetzt nichts.
    Der Spalt ist ca. 1mm,also es passt ein Wohnungsschlüssel dazwischen.


    Das sind 442erFelgen. Oder ist da zufällig noch ein Ring dazwischen, den die vergessen haben?


    Was tun?

  • Wenn man das so liest solltest du die Räder eher wechseln lassen. Was hast du bitte eingeölt? Öl oder andere Schmierstoffe sind tabu zwischen Rad und Radnabe.


    Bilder sollen bei so Problemen ganz nützlich sein.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich habe beide Seiten mit einer Drahtbürste abgebürstet und danach nochmal mit anti Korisionsspray abgesprüht und danach gesäubert.


    Nochmal: Nach Demontage der vorherigen Felge ist mir aufgefallen, dass der leicht konische Flansch nicht mehr glatt ist, sondern eine leichte Delle (wie ein Ring) hatte, so als wenn das Material gestaucht wurde.


    DIe Frage ist jetzt was tun, ich kann so nicht in eine Werkstatt fahren.

  • Komm grad nicht rann, aber ich kam grad auf die Idee, ob da evtl. für die Winter-Felge ein zusätzlicher Zentrierung oder ähnliches montiert ist.


    Andersherum gefragt: Sieht das Original genau so aus?


    Original BMW F20 F21 F30 F31 FL F22 F23 F32 F33 F36 Radnabe Achse vorne 6876840 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    oder
    Original BMW 4er F32 F33 F36 Schwenklager Radnabe Achse vorne links 6799097 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Weil bei mir ist die Narbe eindeutig kürzer und wie gesagt ist der leicht konische Zentrierteil am anfang definitiv Alu und das oben ist doch kein Alu oder?


    Wie auch immer es sieht anders aus. Also von der schwarzen Kappe ab nach innen ist der Weg auch deutlich kürzer.

  • Was hast du denn für Winterfelgen? Wenn das keine original BMW sind wird da auf der Nabe noch der Zentrierring aus den Felgen sitzen. Den abmachen und Original Felgen drauf.
    Den Ring natürlich wieder in die Winterreifen setzen, sonst wirst ne böse Unwucht haben.

  • Toll, so war die beim abmachen.


    Und nun? Der äußere Ring ist ziemlich gestaucht.


    Rein Interessehalber: Aber das ist schon eine Spurplatte, nur eben von BMW?

  • Das ist keine Spurplatte :D


    Sieht aus wie ein zerstörter Zentrierring von einer Zubehörfelge.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN