Problem beim Radwechsel

  • Das ist die Nabe der Bremsscheibe, deswegen fangen da die Gewinde nicht gleich an. Wenn es Spurplatten wären könntest du diese ja nicht mehr entfernen vom Fahrzeug, was etwas sinnfrei wäre.
    Dein gequetschter Ring gehört da nicht hin, wurde wohl mit Gewalt beim letzten Räderwechsel reim gezwängt. Erstaunlich wie die Felgen da überhaupt vernünftigen Halt haben konnten bzw dass es nicht zu einer Unwucht o.ä kam.
    Bekommst du den zerdergelten Ring irgendwie runter?

  • Den Ring bekomme ich da nicht sauber runter, ich hab mal an der Kante leicht mit einen Schraubenzieher leicht reingehaun, das Material ist ser weich.


    Kann ich die hintere Nabe (der Bremsscheibe?) abmachen um damit den Ring nach vone zu ziehen? Ich sehe vorne nur eine Schraube (links mittig zu sehen).

  • Was hast du denn für Felgen im Winter? Ist doch sicher Zubehör? Die Frage hast noch nicht beantwortet.
    Ansonsten mach den Ring einfach irgendwie kaputt und runter. So stabil wird der doch nicht sein ;)

  • Dann sind das wie bereits gesagt wurde Überreste deiner Zentrierringe. Also besorg dir schonmal neue Zentrierringe, damit du die Felgen im Winter problemlos wieder montieren kannst und den Rest wirst schon mit etwas Gewalt runterbekommen ;)
    Hast die Reste vorne und hinten in der Nabe? Ansonsten vergleich mal deine Winterfelgen, dann siehst ja wo noch Zentrierringe drin sitzen und wo keine mehr.

  • Ich bin nur nicht sicher, wie ich die da runter bekomme. Der Ring ist richtig angepresst, das sah für mich iegentlich nicht aus, dass es überhaupt ein getrennter Ring ist.


    Das Ganze ist ja auf einem Wagenheber und nicht auf einer Hebebühne.


    Das Beste wäre vermutlich die hintere Scheibe zu lösen, dann hätte ich wenigstenns was in der Hand?

  • Ich denke eher das ein Besuch beim Fachmann angebracht wäre im Sinne deiner und der Sicherheit anderer

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN