Problem beim Radwechsel

  • Dann aber mit den Winterreifen. Die würden wenigstens bündig anliegen.
    Mit einer Felge die nicht plan auf der Nabe liegt zu fahren würd nicht lange gut gehen.

  • Denke ich auch, das sind zwar nur 3Km, aber gerade bekomme ich die da nicht drauf und da fehelt auch eine ganze Ecke.
    Ich versuch mal die Winterreifen drauf zu bekommen.


    Nur warum brauchen die Originale eine Zentrierscheibe und die Winterfelgen keine?
    Der Durchmesser, der auf der Nabe liegt ist doch gleich.

  • Es scheint doch genau andersrum zu sein.
    Der Zentrierring blieb beim abmachen der Winterfelege auf der Nabe und Du hast den bei der Montage der Sommerfelge dann gequetscht.
    So zumindest sieht das für mich aus.


    Grüße,
    Reinhard

  • Genau! Die originalen brauchen keine Zentrierringe!
    Felgen ausm Zubehörhandeln brauchen welche, die werden so gefertigt, damit sie universell für verschiedene Automarken verwendbar sind. Würdest du die nicht drauf haben wäre ne böse Unwucht drin beim Fahren, weil die Felgen nicht fest auf der Nabe sitzen.


    Also wenn du dir das nicht mehr zutraust würde ich dir empfehlen Winterreifen wieder aufzuziehen, Sommerfelgen hinten in Kofferraum rein und in ne Werkstatt fahren. Da dann halt auch gleich bescheid sagen, dass sie dir neue Zentrierringe besorgen sollen.

  • Was aber nicht heißt das die Winterfelgen problemlos wieder drauf passen, da der dazugehörige Zentrierring nun auch nicht mehr passgenau ist ;)
    Aber vermutlich passen die noch eher als die Sommerfelgen.
    Er wird's sehen bei der Montage.


    Grüße,
    Reinhard

  • Lass dir für die Winterfelgen dann am besten farbige aus Kunststoff geben. Dann passiert das nie mehr, dass du das übersiehst.
    Hier ist schon richtig beschrieben, was passiert ist. OEM Felge hat den Ring auf die Nabe geschoben.
    Eigentlich müsste es aufgefallen sein, dass die Schrauben ziemlich stramm sitzen schon auf den ersten Gewindegängen oder?



    https://www.pneugo.com/centerr…es/felge_mit_ring_400.jpg

  • Ich habe jetzt die Winterreifen wieder drauf gezogen und hab dabei ein Rad gefunden, wo der Ring noch an der Felge war.


    Also erstmal ganz klar das war mein Fehler.


    Das Problem ist nur, dass auf drei der Ringe der Stahlring, der die Ringe an der Felge befestigen soll fehlte.
    Das was ich im dunkeln als konkave Wölbung ausgemacht haben, ist der Stahlring, der in das weiche Alu gedrückt ist. Dann ist das Materiel so beschissen weich das es sicher regelmässig festfrisst wenn man den Flansch nicht reinigt oder leicht einpinselt. Das ist eher weich wie Blei bzw. ein Tick härter.


    Ja, ich denke die Neuen werden aus Plastik sein. Und die aktuellen kann ich nur noch mit einem abgebrochenen Sägeblatt vorsichtig quer einsägen, aber ich gebs auf, ich lass das eine Werkstat machen, das ist locker nochmal ne Stunde Pro Rad. Das Problem ist auch das es eine Einkerbung an der hinteren Scheibe gibt, wo der Ring genau reingegangen ist, deswegen konnte ich auch erstmal gar nicht erkennen, dass der Ring ein sperates Teil ist, Farbe absolut identsich.


    Also ich kauf mir dann mal ne Lampe für die Garage, damit ich nächstes mal was sehe, aber ehrlich gesgat hätte ich das dann sicher auch nicht gesehen.

  • Aber eins ist mir noch nicht ganz klar. Der Ring ist dazu da das die Felge zentriert wird, klar.


    Nur hat der letzlich auch wieder so viel Spiel (min 1-2mm), dass doch eigentlich die Zentierung von den konischen Muttern in der Felge vorgenommen wird. Die lassen ja absolut kein Spiel zu, also wozu dann der Ring?

  • Es gibt ja einige Nabendruchmesser, kann also auch sein das falsche Ringe drin sind wenn das Spiel so groß ist. Normal sollte da 0,1mm-0,2mm Luft sein.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • hey, wirklich nicht bös gemeint, aber wenn du noch nicht mal den unterschied zwischen zentrierring und distanzscheibe kennst, fang jetzt bitte nicht an zu sägen
    oder mit dem schraubenzieher an der scheibe oder dem sattel herum zu hantieren. wie staati schon sagte, im interesse deiner sicherheit und anderer. wenn du dir
    nicht mehr sicher bist, was du da alles gemacht hast oder die räder jetzt ohne die zentrieringe nicht wieder richtig drauf bekommst, lass so einen mobilen reifen-
    wechseldienst kommen, die können dir das dann zeigen und du musst nicht in der gegend rumfahren. schäden an den naben, bremsscheiben usw. werden teurer.