BMW F80 Kardanwelle Stahl durch CFK ersetzen

  • Guten Tag BMW Gemeinde,


    ist zwar kein F30, aber eine Frage über ein F80 ist hier sicher nicht fehl am Platz :)


    Kann man die Stahl Kardanwelle (KW) gegen die CFK KW einfach austauschen oder ist dieses System nicht Plug n Play?


    Bitte keine Diskussionen anfangen über wieso weshalb warum. :wacko:

  • Ein Blick in den Ersatzteilkatalog hilft sicher weiter. Stahlwelle hat sicher ein Mittellager und GFK hat keines !

  • Das die Stahlwelle ein Mittellager hat ist mir durchaus bewusst. Das beantwortet aber nicht automatisch die Frage ob sich das System P&P untereinander austauschen lässt. Eher geht es darum ob evtl. die Längen unterschiedlich sind, oder die Aufnahmen geometrisch anders aufgebaut waren, sodass es kein P&P System mehr ist.

  • Erik da hilft es erstmal ausgiebig Teilenummern zu vergleichen. Diff, Getriebe und sonstige Teile mit der Welle in Zusammenhang stehen :)


    Aktuell finde ich aber bei Leebmann nur die GFK im ETK.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das ist richtig. Dafür bräuchte man mal eine Fahrgestellnr. eines M3's von 2018. Dann wäre es evtl. mit Leebmann24 das herauszufinden.

    Erik da hilft es erstmal ausgiebig Teilenummern zu vergleichen. Diff, Getriebe und sonstige Teile mit der Welle in Zusammenhang stehen :)


    Aktuell finde ich aber bei Leebmann nur die GFK im ETK.

  • Erik da hilft es erstmal ausgiebig Teilenummern zu vergleichen. Diff, Getriebe und sonstige Teile mit der Welle in Zusammenhang stehen :)


    Aktuell finde ich aber bei Leebmann nur die GFK im ETK.

    Ich hoffe nicht das es GFK ist ;)

  • Hast du schon nen F80 mit Stahl-Welle gesehen?? Man munkelt, dass der F80 diese gar nicht bekommen hat, denn auch andere Modellmaßnahmen die für M4 und M3 angekündigt waren, haben es "nur" in den M4 geschafft. (z.B. Beifahrerspiegel nicht mehr abblendend)

  • Stahlwelle nur im F82 würde Sinn machen. Sinn dahinter war es ja Platz für den OPF zu schaffen, der ja auch nicht im F80 kommt

  • Nein habe ich noch nicht :) Ich habe mich in diesem Fall nur lediglich auf die Medienaussagen bezogen/verlassen. Dort wird ja von gesprochen, dass ab 09/2017 die CFK Welle abgeschaffen wird. Kann mir aber auch gut vorstellen das beim F80 Modell bis zur Produktionseinstellung nichts geändert wurde.


    Btw. das mit Spiegel nicht abblendend habe ich bisher noch garnicht gehört :) *Man lernt nie aus :D *

    Hast du schon nen F80 mit Stahl-Welle gesehen?? Man munkelt, dass der F80 diese gar nicht bekommen hat, denn auch andere Modellmaßnahmen die für M4 und M3 angekündigt waren, haben es "nur" in den M4 geschafft. (z.B. Beifahrerspiegel nicht mehr abblendend)