Wieso Lenkradheizung bei Driving Assistant?

  • Mahlzeit! Ich bin gerade dabei, mein M-Lenkrad mit (ungenutzter) Heizung, gegen
    ein anderes ohne Heizung zu tauschen. Ich habe zwar Driving Assistant und somit
    automatisch die Heizung hardwaremäßig verbaut, aber nicht den Knopf und die
    Kabel dazu. Meine Frage dazu wäre jetzt: Wieso wird bei Driving Assistant oder
    aktiver Geschwindigkeitsregelung, ein Lenkrad mit Heizung verbaut, auch wenn
    diese gar nicht angeschlossen ist? Bekomme ich Probleme, wenn ich jetzt eines
    OHNE Heizung verbaue?


    Gruß

  • Ich schätze das hat was mit Just-in-Time Produktion, Lagerkosten, Lieferantenpolitik und Preiskalkulation zu tun.


    Ist wohl lukrativer es so zu verbauen, als noch ein Lenkrad mit eigener Artikelnummer etc. anzulegen


    Wenn die Hardware nicht angeschlossen ist, wird dein Auto wohl kaum merken, dass etwas anders ist.

  • Warum nicht einfach den Knopf für wenig Geld nachrüsten? Die Kabel sollten zu 99% vorhanden sein. Da gibts eig nur die Version mit gar nix oder volle Hütte verkabelt.

  • Das ganze nennt man Standardisierung. Eine Reduzierung der Teilevielfalt bedeutet letztlich weniger Kosten für Lagerhaltung und Logistik. Nicht nur für den OEM (BMW) der das Teil einbaut, sondern auch für den Zulieferer.
    Wie @f30_r schon schreibt ist es günstiger ein Feature zu verbauen was der Kunde nicht zahlt, als eine weitere Variante des Lenkrades mit anderer Ausstattung ins Sortiment mit aufzunehmen.


    Im Aftermarket ist es auch häufig so, dass augenscheinlich identische Teile, die eigentlich verschiedene Güteklassen haben, nur in der höchsten Güteklasse angeboten werden, da das logistisch günstiger ist. Kenne das beispielsweise von Kolben, die es in mehreren Beschichtungen/Werkstoffen für verschiedene Ausbaustufen eines Motors gibt. Im Aftermarket gibt es dann nur den hochwertigsten.

  • Soweit kann ich das nachvollziehen, macht ja auch Sinn. Mich wunderts nur, daß das
    bei Leebmann z.b. explizit dazu geschrieben wird, daß ein Austauschlenkrad, sofern
    Driving Assist oder/und aktive Geschwindikeitsregelung vorhanden sind, IMMER mit
    Lenkradheizung bestellt werden muss..... ?(

  • Das ist nicht zwingend so. Meiner hat alle Assistenten, aber keine Heizung.


    Bösartig formuliert könnte man sagen das gerade verbaut wird was rumliegt :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das ist nicht zwingend so. Meiner hat alle Assistenten, aber keine Heizung.


    Bösartig formuliert könnte man sagen das gerade verbaut wird was rumliegt :)


    Grüße
    Sven

    Hier das gleiche.. Keine Heizung vorhanden gewesen trotz Virbation 03/14 BJ

    Grüße
    NIco



    BMW Nachrüstungen aller Art

  • Dann sollte es ja keine Probleme geben mit dem neuen Lenkrad.... Jemand Interesse
    an einem M-Lenkrad mit Heizung? :D

  • Joa, hätte ein Individual zum Tausch ^^ Koblenz ist auch nicht besonders weit von Ingelheim entfernt :D