O.Z. Superturismo , Reifendimensionen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir folgende Felgen gekauft: O.Z. Superturismo 4x 8,5J



    Ich würde gerne 4x 245/34 R19 Reifen aufziehen.



    EG-Typ= e1*2007/46*0315*08
    f31 330d, EZ 14.05.13



    Auf der dritten Seite, das Vorletzte von unten, passt ja zu meinem Auto.
    Leider steht bei V19 nicht meine gewünschte Reifenkombination = spricht darf ich nun 4x 245/35 nicht haben?
    Musste ich z.B. auf die Nr.5 (235/35R19 255/30R19) ausweichen ?



    Ich hätte gerne 4x dieselbe Dimension, geht das i-wie ?



    Hab die Felgen bereits gekauft, da diese mich richtig umgehauen haben :D
    und als ich unter v19 geschaut habe, habe ich mir anscheinend 245/35 für Vorne und Hinten wohl eingebildet :D





    Bitte um Eure Ratschläge/Rückmeldung :)




    Gruß

  • 245 mm erscheint mir für vorne sehr breit...
    Und nach kurzer Recherche scheinen die 245/34 R19 für den F30 nicht zugelassen zu sein. Aufschluss liefert da das COC am Fahrzeugbrief.


    An deiner Stelle würde ich mit den Felgendimensionen einfach zu einem Reifenhändler in deiner Nähe gehen, der wird dir schon sagen, was geht und was nicht.

  • Die Auflage V19 ist nur bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse relevant, die 245er rundrum sind in der Tabelle aufgeführt und somit unter Einhaltung der Auflagen K1c K2a K2b T93 zulässig.


    Aber ein 245er auf 8,5 Zoll mit et34 könnte grenzwertig werden, da solltest du nochmal recherchieren.


    Hier Welche Felge passt? Die große Sammlung! wäre deine Fragen besser aufgehoben. ;)

  • ich klinke mich hier mal kurz mit ein.


    ich wollte mir auch superturismo felgen kaufen, auch in 8,5 x 19 et34 und dann rundherrum mit 235 / 35 r19 michelin pilot sport 4 bestücken.


    nun steht ja in der abe unter k1 und k2 das die radhäuser angepasst werden müssten


    weiss einer ob das wirklich nötig ist, oder verschwinden die reifen dann weit genug in den radhäusern?

  • Bei 8.5J ET34 sollte das auch mit 245/35 an der VA passen. Hinten ist ja kein Problem.


    Würde jedoch mit 235/35 auf Nummer sicher gehen, auch wenn Einzelabnahme dann nötig wäre.


    nun steht ja in der abe unter k1 und k2 das die radhäuser angepasst werden müssten


    weiss einer ob das wirklich nötig ist, oder verschwinden die reifen dann weit genug in den radhäusern?

    Nein, nicht nötig.

  • sehr gut , dann kann ich also 4x245/35 drauf machen und benötige keine Einzelabnahme, richtig ?


    ...

    was steht denn in der abe? der reifendienst meines Vertrauens sagte mir vorhin da in der abe was von Karosserie arbeiten angedeutet ist, muss ich die mit den 235er eintragen lassen.


    ist ja aber kein großes Ding, ist ja ne Abnahme nach Paragraph 19. da wird dann ja nur geguckt ob das so passt und wenn ja eingetragen da die abe ja schon vorliegt.

  • Komisch, ich fahre 235/35 Hankook (schmale Flanke) auf 9J und der ist fast bündig :S Von welchem Hersteller ist denn der Reifen?


    Sehe gerade, du kannst beides ohne Einzelabnahme fahren - 235/35 und 245/35.


    Du kannst es probieren mit den 245ern, könnte je nach Hersteller beim Einlenken einfach eng werden.

  • Komisch, ich fahre 235/35 Hankook (schmale Flanke) auf 9J und der ist fast bündig :S Von welchem Hersteller ist denn der Reifen?


    Sehe gerade, du kannst beides ohne Einzelabnahme fahren - 235/35 und 245/35.


    Du kannst es probieren mit den 245ern, könnte je nach Hersteller beim Einlenken einfach eng werden.


    die 235/35 waren Hankook Ventus ...



    ich wollte 245/35 nehmen, da bei diesen die Traglast bis 1340 kg geht und bei 235/35 nur 1230kg.
    (1230kg sind im Schein eingetragen, da ich aber demnächst eine AHK nachrüsten möchte, wird das mit dem 1230 kg aber schwierig...)



    Ach, ich versuche morgen bei meinem TÜV-Prüfer vorbei zufahren :)
    Mal sehen, was er sagt...




    Danke Euch und Gruß
    onlybmw69