Klappenauspuff 340i?

  • Hat der 340i bereits standardmäßig einen Klappenauspuff?


    Wäre gut, wenn jemand dazu auch eine Quelle hätte. Außerdem würde mich interessieren wie es jetzt weitergeht nachdem ja ab August der OPF kommen soll. Wie wird sich dann die Standard-AGA verändern?

  • Ja, hat er, wie ein Blick in den ETK zeigt, noch ist das nix anderes drin für die Fahrzeige mit SOP 07/2018 (der OPF ist z.B. schon gelistet) und neben der Sache mit den Abgasen sind die neuen Regeln zum Thema Lautstärke auch interessant.

  • Danke für die Info. Wenn man das Thema mit der Lautstärke sieht, dann wird er ab 08/2018 keinen Klappenauspuff mehr haben... :(

    Kann er haben, BMW muß ihn nur so parametrieren, daß er in allen Fahrzuständen nicht lauter als 71 db(A) ist.

  • Und wie laut durfte er vor 07/2018 sein? Danke schon mal.


    Ich überlege mir gerade einen 340i zu bestellen, aber evtl. sollte ich auf einen Lagerwagen zurückgreifen...

  • Und wie laut durfte er vor 07/2018 sein? Danke schon mal.


    Ich überlege mir gerade einen 340i zu bestellen, aber evtl. sollte ich auf einen Lagerwagen zurückgreifen...

    71 dB (A) :D allerdings wurde er da ja "nur" im Comfort Modus (als Standardmodus beim Starten des Fahrzeuges) und bei 60km/h gemessen. Jetzt muß er die 71 dB(A) ja auch im Sport Modus und bei allen Geschwindigkeiten einhalten, nicht nur bei den paar Messpunkten der alten Verordnung.


    P.S. also 71 dB(A) dann, wenn es BMW bei den Werten des aktuellen 304i belässt, anssonsten gelten WIMNI 75 dB(A) max.