• Das xDrive macht keine Probleme, solange man die gleichen Breiten VA/HA fährt oder bei Mischbereifung auf den Abrollumfang achtet.

    Mein 340ix Sportline wird serienmäßig auf unterschiedlich breite Räder gestellt (225 vorn, 255 hinten). Das würde BMW wohl nicht tun, wenn es ein Problem wäre...

  • Ehrlich gesagt, klingt das alles ein wenig hypothetisch. Wenn ich mir einen BMW mit x-Drive kaufen sollte, sollte es doch auch nicht schwer sein, den passenden Satz Reifen zu finden. Wie gesagt, aktuell sind 19 Zoll montiert und die Frage war nur, ob es bekannte Probleme gibt, auf was ich achten sollte.
    Es sind wohl Sommerreifen montiert. Ich würde im Winter 18 Zoll fahren wollen, natürlich mit Winterreifen. Wollte da jetzt keine Wissenschaftliche Analyse, denn wenn es zu kompliziert mit dem x-Drive wird, ist es eben nicht mein Auto. Wenn es unkompliziert und problemfrei ist, sieht es natürlich anders aus.
    Außerdem war ja nicht nur die Frage zum x-Drive, sondern worauf ich achten sollte - generell.


    Werde das Auto diese Woche Probe fahren und zum Gutachter geben, wäre nett wenn jemand mir sagen würde, worauf ich ggf. gesondert achten sollte, bzw. durch den Gutachter prüfen lassen sollte, denn die kennen ja nicht die neuralgischen Punkte des F32 in der angebotenen Ausstattung.
    Danke aber für die Wortmeldungen bisher :thumbup:

  • Es ist eigentlich ganz easy. Solange du dich an die Serienbereifung hältst (egal ob Mischbereifung oder nicht), solltest du keine Probleme damit haben.


    Poste doch mal den Link vom FZ um überhaupt etwas dazu sagen zu können.

  • Naja, im Nachbarthread wurde das Thema Verteilergetriebe auch kurz angerissen, ist wohl eine "Wissenschaft" für sich. Hatt auch gelesen, weiß nicht mehr wo, dass insbesondere Schalter hier Probleme haben sollen - "meiner" wäre ja ein Schalter ?(;(
    Hatte das Fahrzeug nicht im Netz gefunden, sondern bei einer BMW NL, muss mal suchen...
    Melde mich wieder und werde mal den Serviceberater des Hauses interviewen....


    Grüße

  • So, erste Stellungnahme von BMW zur x-Drive Thematik.
    Der Abrollumfang sollte nicht größer als 2mm zwischen VA und HA sein, wenn doch, leidet das VTG und geht kaputt.
    Auch wenn ich mir einen Nagel ö.ä. in den Reifen fahren sollte, wären rasch mal alle Reifen und nicht nur einer zu Wechseln :thumbdown:=O
    Testen, ob dass VTG einen weg hat, kann man z.B unter Volllast ab 80km/h. Wenn was ruckelt, dann besser nicht kaufen, oder direkt ersetzen lassen.
    Noch zu der Thematik Reifen mit "*" . Ist zwar hier nicht thematisiert worden, wollte es aber dennoch kundtun. BMW spricht hier von sog. "Null Reifen", die speziell auf das Fahrzeug, Fahrwerk abgestimmt sein sollen. Dadurch wären bessere Laufeigenschaften, Fahrverhalten etc. gewährleistet - natürlich nur bei BMW zu bekommen ?(;) .
    Das Auto, was mir gefällt hat leider eine Handschaltung, der Server Berater meinte, wer kauft sich denn sowas, ne besser schau mal nach nem Automatik, Schalter könne er nicht empfehlen, jedenfalls nicht beim 435ix :wacko:;(


    Werde das Auto wohl eher weniger kaufen, ggf. Probefahrt- aber anfängliche Euphorie ist erstmal weg :sleeping:


    Grüße

  • ...
    Das Auto, was mir gefällt hat leider eine Handschaltung, der Server Berater meinte, wer kauft sich denn sowas, ne besser schau mal nach nem Automatik, Schalter könne er nicht empfehlen, jedenfalls nicht beim 435ix :wacko:;(
    ...

    Echt jetzt?
    OK, ich habe Automatik, ist im Stau auch angenehm, aber Handschalter ist kein Fehler. Bei den Amis wird es als Tugend hervorgehoben, dass man den BMW-Reihensechser noch mit Schalter bekommen kann.
    Probier's aus.

  • Naja, im Nachbarthread wurde das Thema Verteilergetriebe auch kurz angerissen, ist wohl eine "Wissenschaft" für sich. Hatt auch gelesen, weiß nicht mehr wo, dass insbesondere Schalter hier Probleme haben sollen - "meiner" wäre ja ein Schalter ?(;(
    Hatte das Fahrzeug nicht im Netz gefunden, sondern bei einer BMW NL, muss mal suchen...
    Melde mich wieder und werde mal den Serviceberater des Hauses interviewen....


    Grüße

    Warum sollte denn ein Handschalter und xDrive ein Problem sein? Wie soll denn das bitte zusammenhängen? Das würde ich mir mal erklären lassen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe einen 340i mit Handschaltung und bin voll zufrieden. Die 8Gang Automatik macht ihren Job zwar wirklich gut und so geschmeidig und schnell, wie die schaltet, schaltet man mit Hand objektiv betrachtet wohl eher weniger, aber dennoch ist mir persönlich Handschalter einfach lieber. Ich habe es halt einfach lieber komplett in meiner Hand. Man ist anders mit dem Fahrzeug verbunden. Viel Stadt fahre ich ohnehin nicht. Also wäre es nur im Stau angenehm. Hab ich zwar öfters, aber war mir egal.


    Beim xDrive war ich auch skeptisch. Da ich nicht in den Bergen wohne und es hier ohnehin kaum noch Schnee hat, habe ich mich bewusst für Heckantrieb entschieden. Somit habe ich schon wieder eine Sache weniger im Wagen, die potenziell kaputt gehen kann, mir aber nur an wenigen Tagen im Jahr wirklich hilfreich wäre. Beim Probefahren unter normalen Straßenverhältnissen gab es für mich im Vergleich jetzt keinen zwingenden Grund zum xDrive zu greifen. Klar, er liegt merklich stabiler auf der Straße und bekommt die Kraft auch besser auf selbige. Aber was da fahrtechnisch jetzt mehr Spass macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Hey, dass kann ich Dir auch nicht sagen, war ja ein Post von irgendeiner Person zum Thema x-Drive. Hab aber auch keine Lust den jetzt zu suchen. Hat sich ja erledigt, da der Service Mensch von BMW mir meine Fragen nett und kompetent beantwortet hatte. Siehe #17.
    Der Service Mensch der NL meinte, dass Handschalter für diese Motorisierung etwas fürn Ar.... sei - jeder so wie er mag ;) .
    Mich macht die ganze Sache mit xDrive wuschig und habe kein Bock mehr, denke werde noch ein wenig warten und mir dann auch nen 440i kaufen. Mich hat nur die Farbe und Ausstattung so angemacht, egal.
    Werde noch versuchen den Link zum Auto zu finden, poste ich dann. Bitte nur dran denken, Motorhaube und Stossstange total wie ein Streuselkuchen und Fahrertür bereits erneut lackiert. Leider dennoch Macken und der Türschweller hat auch ne Macke ca. 10 Zentimeter. Hatte noch nachgefragt, unter 34k Euro nichts zu machen. (Reifen sind m.E. auch runter) Premium Selection von BMW halt :thumbdown:
    Grüße