• Hallo Zusammen,


    Habe mich hier angemeldet, um zunächst Hilfestellung beim Kauf eines gebrauchten BMW 435i zu bekommen. Habe mich heute bei den Händlern umgeschaut und mir gefällt ein 435ix Drive optisch sehr gut. (Luxury Line) in Blaumetallic und beige farbene Ledersitze.
    Vorstellung gäbe es dann, wenn alles o.k wäre mit dem Auto und ich mit dem Händler einig werde.
    Zum Auto.
    Das Auto ist aus 12/2014 und hat knapp 50TKM auf der Uhr, kein Mietwagen. Alle Services bei BMW gemacht. Probefahrt steht noch aus.
    Ich habe mir zwar den x-Drive nicht ausgesucht, aber es würde mich auch nicht stören - hat ja im Winter Vorteile ;-).
    Zu meinen Fragen:
    - Gibt es beim Motor etwas, auf das ich achten sollte ( Kaltstart etc.)? - Verbaut ist wohl ein N55?
    - Was sollte ich besonders beim x-Drive beachten, oder unproblematisch?
    - Reifen sind aus 2014 und 2015 - Profil vorne grenzwertig/3mm - sollten die Neu?!
    - Das Auto hat Serienmäßig wohl auch eine einklappbare Anhängerkupplung, würde mich auch nicht stören, ggf. hier auf etwas achten?
    - Das Auto wurde auch an der Stosstange hinten und an der Fahrertür übergeduscht, angeblich nur für die Optik, daher könne man das Auto nicht unfallfrei verkaufen ( Ist ein BMW Händler ) soll ich mir hier was zeigen lassen, Photos vorher?
    Naja, die Frontpartie sieht leider aus wie ein Steuselkuchen, überall Steinschlag- gefällt mir bei der Laufleistung nicht so dolle und ein Dämpfer Motorhaube hat Rost ( Kuststoffabdeckung lose)
    Wäre der Preis i.O?!


    Würde mich freuen, wenn mir jemand speziell zum x-Drive und der gewünschten Motorisierung Tipps geben könnte. Danke vorab.


    Grüße

  • Hi,


    zum xDrive: Solange Du eine Rundumbereifung mit dem gleichen Reifenprofil/Hersteller verwendest, keine Problem.
    Bei einer MIschbereifung empfehle ich Dir sehr, nur Stern-Markierte Reifen zu verwenden!

    Werde hier nochmals nachschauen. Die Reifen sind auf Individual Felgen, 19 Zoll montiert. Werde hier die Profiltiefe messen. Habe so den Eindruck, dass das Thema "xdrive" nicht ganz problemlos ist.
    Grüße

  • Aha, dass überrascht mich jetzt aber, nachdem ich ein wenig gegoogelt habe. Hier ist irgendwie die Rede vom Verteilergetriebe, was evtl. Probleme machen kann. Ja, genau raus ist nicht, was jetzt die Ursache ist. Unterschiedliche Modelle, teilweise mit, manche ohne Probleme. Egal ob Mischbereifung, Sommerreifen, Handschaltung, oder Automatik.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll der Unterschied vom Profil der vorderen und hinteren Bereifung nicht mehr als 2mm sein. Auch ein Netz Märchen, oder was kannst Du dazu sagen. Bei dem Fahrzeug, was mir gefällt, sind ja 19 Zoll Serie.
    Muss ich dann immer einen kompletten Satz Reifen kaufen, oder kann ich durchwechseln (vorne nach hinten und Vice versa?
    Wenn ich mir die bisherigen Reaktionen anschaue, scheint es nichts zu geben, auf das ich achten sollte. Ehrlich, kommt mir ein wenig kommt vor. Wäre aber toll, wenn BMW hier wirklich ein Fahrzeug baut, dass das "Sorglos Paket" innehat.


    Grüße

  • Ich fahre jetzt seit 11 Jahren xDrive und hatte nie Probleme - auch nicht mit der aktuellen Mischbereifung. Was in einem anderen Faden mal konkreter stand: Es kommt mehr auf den Abrollumfang an als auf die Reifenbreite. Das sollte man nicht mischen.