Nebelscheinwerfer defekt

  • Hallo!


    Ich habe die Suche bemüht, jedoch nichts passendes gefunden. Falls ich was übersehen habe bitte verlinken.


    Ich habe einen F32 mit LED Lichtern sowohl Abblendlicht als auch Nebelscheinwerfer. Jetzt ist es so, dass der rechte Nebelscheinwerfer nicht funktioniert. Dachte eigentlich, da LED, das die Dinger ewig halten.
    So zu meiner Frage: Müsste der Bordcomputer nicht anzeigen, dass der Nebelscheinwerfer nicht mehr geht? Gibt es ev. irgendwelche Tipps oder Ideen was ich probieren könnte, bevor ich zum Freundlichen fahre?


    Danke


    Icy

  • Ja, eigenlich schon. Es ist eine Warmüberwachung, d. h. wenn er an ist, sollte der Fehler innerhalb weniger Sekunden erkannt werden.
    Wenn aber jemand was nachgerüstet hat an dem Wagen könnte es sein, dass man die Warmüberwachung auscodiert hat.


    Kannst du die Fehlerspeicher auslesen?


    LED sind weniger empfindlich und brennen nicht durch, wie der Glühfaden. Aber die Treiber können dafür kaputt gehen oder es ist ihnen zu heiß geworden, dann ist es wie bei jedem Halbleiter. Wenn aber noch recht neu, dann ist es eher eine Bauteilschwäche.
    Üblich ist es eher nicht.


    Kommt drauf an, wie alt deiner ist, ob ihn BMW dir dann ersetzt.


  • Es ist ein Baujahr 2014. Umgebaut glaub ich nicht. Der Vorbesitzer dürfte einfach Vollausstattung bestellt haben.


    Wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen? Bzw. wo zeigt er den Fehler normalerweise an?


    Danke

  • Es ist ein Baujahr 2014. Umgebaut glaub ich nicht. Der Vorbesitzer dürfte einfach Vollausstattung bestellt haben.


    Wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen? Bzw. wo zeigt er den Fehler normalerweise an?


    Danke


    Bei Baujahr 2014 gab es noch keine LED-NSW.
    Also wurden sie umgebaut und die Kalt- und Warmüberwachung auscodiert.
    Da kann man jetzt eigentlich nur testen, ob er wirklich kaputt ist, indem man einen anderen funktionierenden einbaut.

  • Nee, Warmüberwachung ist auch aus bei LED-NSW.

    das ist mir neu.
    Verstehe ich auch nicht, warum das so wäre.


    Den Treiberausgang kann man überwachen, muss nur ein anderer Sollwert sein. Ich meine mich auch zu erinnern, dass damals drei Parameter definiert waren, aus, Glüh und LED.


    Warum das dann anders umgesetzt wurde mit den LED Leuchten ist mir schleierhaft.


    Edit: Hab grad nachgeschaut.
    Bei mir ist der Parameter jeweils mit LED in der Bezichnung aktiv. Die Glühlampenüberwachungen sind dann logischerweise beide aus. Ist das bei dir nicht so?


  • Das weiß ich leider auch nicht, wieso das so ist.
    Auf jeden Fall werden bei der Nachrüstung die beiden Werte deaktiviert und bei LCI-Fahrzeugen mit LED-NSW sind sie schon von vorn herein deaktiviert.