Alpine Hifi Upgrade - elektrischer Geruch

  • Servus,


    vor kurzem habe ich mich an das Update meiner Standarttröten rangewagt :) Der Einbau hat auch soweit geklappt. Gewählt habe ich das Alpine Hifi Upgrade, welches ja offiziell von BMW freigegeben wurde. Ich wollte es einfach und ohne viel gefummel. Kabelbäume etc. sind ja alle vorgefertigt. Es wurde auch alles codiert etc. Verbaut ist ein CHAMP2(CIC) als HeadUnit. Der Sound ist für mich zufriedenstellend, jedoch habe ich bis jetzt ein Problem das ich nicht lösen konnte. Bei Songs, bei denen der Bass schon mal öfter anschlägt, bildet sich ein richtig fieser elektrischer Geruch im Innenraum. Kann man schwer beschreiben, aber riecht auf jedenfall nicht gesund. Der Bass ist auch auf der Standarteinstellung 5/10. Wenn ich den Bass auf 10/10 drehe, fällt das System komplett für bis zu 10 Sekunden aus und kommt im Anschluss wieder. Ich sehe das schon als eine absolute Fehlfunktion an. Ich habe jetzt schon viel rumprobiert, konnte das Problem aber noch nicht lösen. Vielleicht finde ich ja hier ein paar Schlaue HiFi Liebhaber :) Anbei nochmal ein kleines Video, welches den "Extremfall" beschreibt. (https://www.youtube.com/watch?v=ngfTEzzCtm0)


    Grüße,


    basti4557

  • Wie riecht denn Elektrik? Das sollten wir vorher mal klären.


    Aber wenn du schreibst das System fällt unter Last aus, denn das ist ja das erzeugen von tiefen Tönen für die Endstufe, passt irgendwas nicht. Mir wäre nicht bekannt das das Alpine System sowas macht.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Was für ein Lautsprechersystem hast denn drin? Nicht dass die Impedanzen nicht passen und die Alpine Endstufe endlos überlastet wird.

  • Das Alpine ist ein komplettes BMW Nachrüstsystem mit Verstärker und Lautsprechern, das nur so am Rande.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Das Alpine System besteht aus 2 neuen Hochtönern inklusive Mitteltönern für vorne und einer Endstufe. Die originalen Untersitzsubwoofer laufen danach soweit ich weis auch über die Endstufe mit -> Mehrbelastung. Der Geruch lässt sich schwer beschreiben. Es riecht einfach verbrannt. Bei normaler Lautstärke von 30 bis 50 Prozent ist hierbei alles okay. Geht man darüber hinaus und der Song hat mal etwas mehr Bass, dann bildet sich dieser Geruch. Daher denke ich, dass er von den Subs kommt. Jedoch lässt sich dies schwer nachvollziehen da sobald man den Geruch riecht sowieso schon der ganze Innenraum damit geflutet ist. (Hier mal ein Link zum System https://www.baum-bmwshop24.de/…stung-hifi-system-alpine/)


    Lieferumfang

    • ALPINE Hybrid 6-Kanal DSP
    • Verstärker inklusive Montagevorrichtung
    • 2 Neodyn-Hochtonlautsprecher
    • 2 Aluminiummembran-Mitteltonlautsprecher
    • 2 Frequenzweichen
    • Kabelbaum

    Technische Informationen

    • Verstärker mit hybrider Schaltungstechnologie Lineare ClassAB im Hochtonbereich und effiziente Class-D-Schaltungstechnologie im Tieftonbereich
    • 420 Watt Leistung (max.)
    • 56 Bit DSP
    • 6 Kanäle
    • Mittel-/ Hochtöner mit Aluminiummembran
    • Neodyn-Hochtöner
    • 2 x 55 Watt (Subwoofer)
    • 4 x 25 Watt (Mittel- & Hochtöner) bei einem Klirrfaktor von nur 0,5%

    Einmal editiert, zuletzt von basti4557 ()

  • Das Alpine ist ein komplettes BMW Nachrüstsystem mit Verstärker und Lautsprechern, das nur so am Rande.

    Ist mir bekannt. ;) Hab jetzt eher in die Richtung gedacht, dass vielleicht andere Lautsprecher als die im System oder andere Subs verbaut wurden.

  • Ist mir bekannt. ;) Hab jetzt eher in die Richtung gedacht, dass vielleicht andere Lautsprecher als die im System oder andere Subs verbaut wurden.

    An den Subs wurde nichts geändert. Es sind die gleichen die ab Werk verbaut sind.

  • Die Spannungsversorgung passt auch? Hab mal kurz in die Anleitung geschaut, da müssen ja die Leitungen am Massestützpunkt und Fremdstartpunkt angeschlossen werden. Wenn du an die Stecker am DSP rankommst versuch mal die Spannung zu messen wenn jemand lauter macht und schau ob die halbwegs stabil bleibt.
    Ist das Verhalten ab wann das ausgeht anders wenn der Motor an ist?