K&N, Pipercross oder doch Papier

  • Hallo zusammen,
    leider bin ich trotz SuFu nicht fündig geworden, bitte schlagt mich nicht oder jagt mich nicht mit Fackel oder Mistgabeln :D


    Da ich demnächst die Filter wechseln mag hab ich über eine Sportluftfilter-matte von K&N oder Pipercross nachgedacht, ich erhoffe mir davon wenn nur einen schöneren Ansaugklang und von der Wartung angenehmer ist. Die Frage die mich jetzt interessiert ist, welcher ist besser? K&N oder Pipercross? Oder meint ihr, alles unnötiger Blödsinn, bleib beim guten alten Papierfilter?


    Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Antworten :thumbup:


    PS.: Ich mag mit meinem Post jetzt keine Grundsatzdiskusion starten :saint:

    Im Mittelalter hätte ich ein Pony geritten, die waren wenigstens schon tiefergelegt :KNOW:

  • Mit dem Serienfilter wird er nicht schlechter fahren ;) Wartung? Das Ding wird doch eh nur nach Intervall gewechselt und da kostet ein Mahle gerade mal 25€ und beim PC ist man mal eben mit 60€ dabei.


    Wenn hier jemand messbare Vorteile hat, nur raus damit :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Soviel ich weiss fahren diverse Rennteams mit BMW-Motorrädern wieder mit den originalen Papierluftfiltern, da alle anderen sogar Leistung kosten sollen. Ich hatte bisher ein Auto wo ich einen Unterschied gemerkt habe mit Sportluftfilter. Da war aber die Originallösung extrem mies, ansaug- wie abgasseitig. Eine Kombi aus anderem Luftfilter und Abgasanlage brachte da 10PS. Das dürfte aber die absolute Ausnahme sein.

  • Mit dem Serienfilter wird er nicht schlechter fahren ;) Wartung? Das Ding wird doch eh nur nach Intervall gewechselt und da kostet ein Mahle gerade mal 25€ und beim PC ist man mal eben mit 60€ dabei.


    Wenn hier jemand messbare Vorteile hat, nur raus damit :D

    Naja, ich fahr das Auto ja hoffentlich noch was länger :D
    Deshalb sprach ich die Wartung an, sind zwar wie du sagst einmal 60€ für den Pipercross oder 49€ für den K&N aber in die Zukunft gesehen halt sparsamer.
    Das ich damit keine Mehrleistung erziele ist mir bewusst, aber vielleicht einen schöneren Ansaugklang? :whistling:

    Im Mittelalter hätte ich ein Pony geritten, die waren wenigstens schon tiefergelegt :KNOW:

  • Ich habe den K&N drinnen und alles hört und fühlt sich wie vorher an. Lohnt sich erst nach dem 2. Wechsel wegen des höheren Anschaffungspreises.

  • Auch wenn es um meinen GTI ging, haben wir uns im entsprechenden Forum auch schon ausgiebig über diverse Luftfilter unterhalten.
    Ende vom Lied war eigentlich immer dass genannte Filter bei Serienleistung keine messbaren Mehrleistungen brachten und bei Chiptuning auf Stufe 1 (210 auf 260 PS) wenn überhaupt mal 3 PS mehr ausgespuckt haben.
    Dagegen war halt immer der messbar schlechtere Abscheidegrad von kleinstpartikeln aus der Ansaugluft.


    Deshalb hab ich für mich entschieden bei den klassischen Papierfiltern von Mahle und co zu bleiben und diese ggf. mal auszupusten bzw. öfter zu wechseln. Kosten beim Golf grad mal 20€...

  • weil ich das bei meinen vorherigen Fahrzeugen auch schon immer so gemacht habe - auch diesmal wieder: KN Filter statt Papier...
    weniger um Mehrleistung zu erreichen, als in der Hoffnung, dass sich das Ansauggeräusch verbessert und mit dem Gedanken "höherer Luftdurchsatz kann ja nicht schaden"
    Fazit nach über 1 Jahr:
    Ansauggeräusch -> minimal dumpfer, dafür hört man den Turbo als ziemlich aggressives Zischen, was ich persönlich mega finde :whistling:
    ABER: regelmäßig die MKL an und Fehler P115d "Luftmasse unplausibel - gemessener Wert höher als..."
    da keine anderen Fehler abgelegt sind, liegt der Verdacht nahe, dass es nur am KN mit höherem Luftdurchsatz liegt.


    Frage in die Runde: gibt es eine Möglichkeit, der DDE über RG oder ESYS zu sagen, dass es den Wert akzeptiert? Das ständige Fehler-Löschen nervt schon irgendwie :saint:

  • Hatte 2 Jahre einen K&N in meinem damaligen Mini JCW R56, da ich nur nach den guten und nicht den negativen Erfahrungen gegoogelt habe. Nach einem Jahr kamen Ruckler und schleichender Leistungsverlust. Ende vom Lied war, dass die BMW Werkstatt den Motor auseinanderbauen wollte, da keine MKL anging. Nur durch intervenieren machten Sie eine Log-fahrt und fanden heraus, dass der LMM getauscht werden muss. Eine Analyse ergab, das sich feinste Ölpartikel daran abgelagert haben. Der Messdraht wird in Betrieb heiss, was die meisten Verschmutzungen wegbrennt. Leider hinterlässt das verbrannte Öl der Filtermatte Rückstände, welche sich mit der Zeit anhäuft und den Sensor ungenau werden lässt. War ein teures Lehrgeld. Seit dem nur noch original Papier.

  • Bei nem N47 wo die Leistung Serienmäßig von 184 PS auf 163 PS reduziert wurde, kommt man also auf solch eine Idee.Vielleicht in der Woche den K&N Filter und nur am Wochenende den Pipercross. :D