Kaufberatung F31 340i

  • Guten Abend,


    bei mir wird es nun konkreter und ich habe mir schon mal ein Angebot für einen F31 340i eingeholt.


    Die Konfiguration sieht momentan folgendes vor:
    - M Sport Shadow (Leder schwarz, Carbon-Leisten, PDC vorn u. hinten)
    - Mineralgrau
    - Business Paket
    - Sonnenschutzverglasung
    - Hifi Lautsprechersystem


    Ich weiß, dass die Konfiguration nicht besonders viele Extras beinhaltet, aber aus meiner Sicht sind alle Nettigkeiten an Bord, die ich tatsächlich nutze.
    Zur Zeit fahre ich einen F31 320d BJ 2014, heißt also das Vor-Facelift Modell. Hier hatte ich damals viel SchnickSchnack dabei, den ich kaum genutzt habe. War ein Lagerwagen mit Schiebedach, Verkehrsschilderkennung, Navi Prof., M-Sport, DAB, usw.


    Dennoch habe ich jetzt ein paar Fragen:
    1) Meinen 320d fahre ich mit 6,8 l auf 100 km. Komme ich da beim 340i mit unter 10 l/100 km hin? Ich fahre einfach viel Stadtverkehr und Kurzstrecke. Mein Arbeitsweg sind ca. 15 km mit 9 km Landstraße und 6 km Stadtverkehr. Ansonsten fahre ich am WE mal ins Grüne...


    2) Wie schlägt sich das Navi Business gegenüber dem Navi Prof.? Klar kleineres Display, aber hat es eine schärfere Auflösung als mein jetziges Vor-FL Navi? Das aktuelle Navi Prof. ist schon toll, aber bei ca. 10.000 km jährlich nutze ich es nicht wirklich...


    3) Habe ich in der Konfig etwas übersehen? HUD, RFK und weitere Spielereien brauche ich grundsätzlich nicht.


    4) Es ist ja so, dass ich ab 08/2018 dann einen mit Ottopartikelfilter bekommen werde. Da mache ich mir zwecks Sound und Verbrauch schon ein paar Gedanken. Es gibt ja noch keine anderen Versuchskaninchen! :D Wie seht ihr diese Problematik? Ich habe auch etwas Sorge, dass der Auspuff nochmals leiser wird. Ich hätte evtl. auch das MPPSK genommen, aber das erübrigt sich ja.


    5) Bluetooth für das Smartphone sollte ja Standard sein oder brauche ich dazu das Navi Pro?


    Ich bin auf euer Feedback gespannt.


    Danke und Grüße :)

  • Zu deinen Fragen:


    1) Ja, ist machbar. Ich fahre eigtl nur Stadt und Landstraße und liege bei 9,5l/100km.
    2) Das neue Navi Business ist super, ich fahre das recht häufig in neuen F20ern. Die Spracheingabe funktioniert super schnell und gefühlt läuft es sogar flüssiger als mein NBT Evo2...Display ist auch schön scharf.
    3) Musst Du wissen ;)
    4) Das Auspuff WIRD leiser sein. Ich habe letzte Woche im FIZ den G20 M340i und den M4 mit OPF gehört. Da kommt leider nicht mehr viel, der OPF ist der größte Schalldämpfer im System.
    5) Brauchst kein Navi Prof.,, geht im F20 mit Navi Business genauso

  • Danke dir. Das mit Navi Business beruhigt mich schon mal ;)


    Was mich massiv stört ist deine Antwort zum Punkt 4!!! Ich habe mir immer gewünscht, dass noch das MPPSK oder den Performance Auspuff dazunehme. Dies ist jetzt nicht mehr möglich... In anderen Foren habe ich gelesen, dass man noch an einer Lösung arbeitet, aber ich bin gespannt. Es muss doch für den M340i auch andere Endschalldämpfer geben. Man darf also gespannt sein!


    Im Konfigurator wird nach wie vor M Sport und M Sport Shadow angeboten. Der Preisunterschied ist mit über 1000 Euro nicht ohne. Nur dafür, dass die Scheinwerfer dunkler sind und erweiterte Instrumentenumfänge dabei sind. In der Preisliste gibt es allerdings das normale M Sportpaket seit Juli 18 nicht mehr. Das finde ich gerade etwas verwirrend. Ansonsten würde ich mir überlegen die 1000 Euro noch an Ausstattung zu investieren ;) wobei ich die dunklen Extrieurumfänge schon ganz nett finde ;)

  • Wenn Dir der Sound so wichtig ist, empfehle ich Dir einen Gebrauchten/Jahreswagen.
    1. Du sparst Geld.
    2. Du hast den Sound.
    3. Deine Ausstattungswünsche sind nicht groß. Als könntest Du hier viel finden und ggf. sogar noch Add-on erwerben.


    Leider werden Neuwagen immer stärker reglementiert was CO2, Lautstärke usw. angeht.

  • Danke für den Tipp. Aber das Problem ist, dass die Jahreswagen meistens gerade mit M-Paket viel besser ausgestattet sind, so dass man kaum einen unter 45k findet. Durch den aktuellen Nachlass komme ich aber beim Neuwagen auf den etwa gleichen Kaufpreis - klar mit weniger Ausstattung!


    Sound ist mir schon wichtig, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass vielleicht noch was kommen wird.