Wasser im Schweller

  • Hallo Forum,


    nach einem etwas stärkeren Regenfall und längerer Fahrt mit der Klimaanlage, ist mir nach dem Abstellen des Autos ein extremer Wasserablauf aus dem Schweller aufgefallen.
    Die Klimaanlage tropft an einer anderen Stelle ab, so der Freundliche.
    Jedoch ist aus dem Schweller an zwei Stellen gut und gerne 1l Wasser rausgelaufen. Auch hier meint der Freundliche dies wäre normal.
    Es handelt sich um ein F33 Cabrio.
    Ich habe mal ein paar Fotos davon gemacht und möchte euch gerne um Rat bitten. Komischerweise nur auf der linken Seite.


    Danke!


    2dc4773c-8906-478b-840b-cda952d51e03.jpgf148cfc7-0aaa-4f03-b37f-f7563266e41c.jpg3b094ea4-b1bd-4a1c-8963-43dfcf58dd06.jpg

  • Hallo Forum,


    ich habe zu diesem Thema mal ein wenig recherchiert. Scheinbar gibt es da Ablaufschläuche die das Wasser aus dem Fahrzeug befördern.
    Wenn diese verstopft sind, kommt es zu meinen Symptomen.
    Hat hier irgendjemand vielleicht eine Reparaturanleitung oder kann mir einen Link schicken wo in etwa darauf zu erkennen ist, wie die verlaufen? Bei mir ist nur die linke Seite betroffen.
    Dies würde mir sehr helfen, da ich das Problem selbst angehen werde.
    Danke euch!

  • Moin,
    mich trifft das gleiche Problem. Auch bei mir betrifft es nur die Linke Seite.
    Hast du das Problem lösen können oder warst bei BMW?

  • Ja ist keine große Sache.


    Ich habe es im M-Forum beschrieben. Dazu muss der Schweller ab. Ist aber easy.


    https://www.m-forum.de/forum/s…ighlight=Wasser+Schweller


    Hallo ich wollte zu mindestens mal Feedback geben.
    Am WE hab ich mich mal hingesetzt und den Schweller abgebaut. In der Nähe der hinteren Wagenheber Aufnahme sitzt ein Stopfen mit Sieb. Dieses war komplett verstopft. Mit Kompressor sauber geblasen und von oben (Dach) lang Wasser nach fließen lassen.
    Problem gelöst, es fliest nun ab wie es soll.
    In dem Zuge auch gleich die Auspuff Klappe deaktiviert. Stellmotor ausgebaut, auf die Position "auf" gedreht, wieder eingebaut und den Stecker nicht wieder aufgesteckt. Hört sich jetzt wirklich sehr gut an

  • Auch hier nochmal kurze Info zu dem Thema.
    Hatte mein Fahrzeug jetzt bei BMW. Für das Problem des Ablaufes am Schweller gibt es eine Verbesserung von BMW aus, da der Schweller zu nah am Stopfen sitzt und dadurch sich öfter zusetzt.
    Soweit ich weiß, wir der Schweller bearbeitet, dass das Wasser besser ablaufen kann.
    Vielleicht hilft das einem weiter.