Digital Key For5

  • Hallo,


    Hab' grad folgendes auf meinem ConnectedDrive Account entdeckt ... geht aber leider nicht mit meinem 4er von 07/2017, obwohl ich Komfortöffnung habe ... Wie sieht's bei euch aus?


    Gruss,
    CJ


    BMW Digital Key For5



    Mit dem Digital Key benötigen Sie Ihren Autoschlüssel nicht mehr. Über die BMW Connected App können Sie den digitalen Schlüssel auf Ihrem Samsung-Smartphone installieren und damit Ihren BMW auf- und zusperren und den Motor starten. Mit Digital Key for5 können Sie zudem Ihren Schlüssel mit fünf Personen teilen.

    Sie haben Ihren Autoschlüssel in digitaler Form immer auf Ihrem Samsung-Smartphone dabei
    Ver- und entriegeln Sie damit Ihren BMW oder starten Sie den Motor
    Teilen Sie den Schlüssel mit fünf weiteren Personen


    SCHLÜSSELMOMENTE MIT IHREM BMW


    Wie oft vergisst man den Autoschlüssel zuhause, während man nur dran gedacht hat, sein Mobiltelefon einzustecken? Mit dem Digital Key tragen Sie den Schlüssel zu Ihrem BMW in digitaler Form auf Ihrem Samsung-Smartphone immer bei sich und können damit Ihr Fahrzeug ganz bequem aufsperren oder abschließen. Sie können mit dem Digital Key auch den Motor starten, indem Sie das Telefon im Fahrzeug in die Wireless Charging oder Smartphone Ablage legen. Auch Familie und Freunde können von dem digitalen Autoschlüssel profitieren. Mit Digital Key for5 teilen Sie über die BMW Connected App Ihren digitalen Schlüssel ganz einfach mit bis zu fünf Personen. Privates Car-Sharing war noch nie so einfach. Einzige Voraussetzung dafür ist ein kompatibles Samsung-Gerät sowie die Sonderausstattung Komfortzugang.

  • Ich gehe davon aus, dass dies ausschließlich ab der G-Serie möglich ist und vorher nicht. Interessant aber, dass BMW so konsequent auf Apples Carplay setzte, hierbei aber ausschließlich mit Samsung kooperiert.

  • Glaub Apple kastriert den Zugang zum NFC noch ziemlich stark. Da waren die Entwickler nicht in der Lage die App passend zu schneidern für iOS.
    Vermute ich jedenfalls.

  • Glaub Apple kastriert den Zugang zum NFC noch ziemlich stark. Da waren die Entwickler nicht in der Lage die App passend zu schneidern für iOS.
    Vermute ich jedenfalls.

    Ja das ist richtig. Unter iOS kann man (aktuell) nicht selbst auf den NFC-Chip zugreifen. Aber unter Android schon und trotzdem ist das keine Android-weite Entwicklung, sondern funktioniert nur auf "kompatiblen" Samsung-Geräten. Also scheinbar hat BMW hier einen individuellen Standard umgesetzt. Und das wundert mich dann doch sehr.


    Zumal die Authentifizierung eh nur über das Smartphone geht. Der BMW hat ja kein NFC, demnach wäre es egal, welches Handy man nimmt. Wenn das so funktioniert, wie bisher und immer über die CD-Server geht, dann kann BMW das behalten. Schon jetzt nervt es tierisch, dass man 1-2 Minuten auf ein öffnen des Wagens wartet. Wenn es für das Starten auch so wäre, dann kann ich auch eben in die Wohnung zurückgehen und den Schlüssel holen.


    Zumal: Mir ist es in meinem ganzen Leben noch nie passiert, dass ich mit dem Wagen fahren wollte und meinen Schlüssel vergessen hab. Mir ist es aber durchaus passiert, dass nach dem parken mit meinem einen Wagen noch schnell aus dem anderen etwas holen wollte. Aber das geht mit CD ja auch jetzt schon. Und ich würde nie im Leben ein anderes Telefon dafür authorisieren meinen Wagen zu öffnen und zu starten... lol

  • Zum starten muss das Telefon in der Wireless Ladeschale liegen. Also irgendwie wird dort kommuniziert und das Telefon eindeutig identifiziert. Öffnen geht natürlich wie gehabt über Connected Drive.


    Für mich ist das extra auch nicht interessant, bin ja echt offen für vieles an Neuerungen, aber bei meinem Auto vertrau ich doch noch auf den guten alten Schlüssel :D