Rdks problem

  • Nein der druck wird nicht angezeigt...

    Steht dort in dem Menü bei den Rädern sowas wie „—- bar“ oder garnichts?
    Und im gleichen Menü unten am Rand, steht dort „Reifenpannenanzeige aktiv“ oder „Reifendruckkontrolle aktiv“?

  • Wenn dort wirklich „Reifenpannenanzeige“ im iDrive steht, dann hast du noch das passive System, welches keine Reifendrucksensoren braucht.
    Dort wird ein platter Reifen über den ABS-Sensor erkannt.
    Das heißt aber nicht unbedingt, dass das ABS auch gestört sein muss.
    Ich denke hier müsste jetzt mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

  • Hallo,


    mein Reifenkontrollsystem zeigt neuerdings immer ca. 0,3 bar zu wenig Luftdruck an, obwohl ich mit verschiedenen Geräten den Luftdruck exakt auf Werksangabe eingestellt habe (2,4/2,6), so zeigt er 2,1/2,3) an. Eine Fehlermeldung kommt zum Glück nicht, aber wieso zeigt er die Werte falsch an?


    Kann man die Sensoren irgendwie kalibrieren?


    Das ganze ist erst aufgetreten, nachdem ich ein Gewindefahrwerk mit ca. 30mm Tieferlegung eingebaut habe. Vielleicht „denkt“ das System jetzt irgendwie, die Teifen wären platt, weil er so niedrig ist.

  • Nee nee,
    Neu initialisiert habe ich schon 4 mal und die Wärmeentwicklung habe ich auch berücksichtigt. Das ist alles Anfängerwissen.


    Ich möchte das System „Kalibrieren“ und nicht „initialisieren/resetten“. Letzteres heißt nur: „Miss mal den Reifendruck neu“.
    Ersteres heißt:“Also Kumpel ich habe jetzt exakt 2,4 bar mit einem geeichten Luftdruckmessen eingestellt und du liebes RDC Modul sollst gefälligst 2,4 anzeigen so wie du es früher auch anstandslos gemacht hast und nicht 2,1 , nur weil da jetzt ein neues Fahrwerk verbaut wurde.“

  • Die geeichten Luftdruckmesser ... realistisch wohl eher kalibrierten ... waren aber nicht die Dinger an der Tankstelle, oder?