B58 40i - Blubbern beim Abtouren - Serien-AGA

  • Moin, moin.


    Nachdem BMW im Zuge des neunten Werkstattaufenthalts einen Klimakompressortausch durchführte, deshalb meinen Fahrzeugauftrag und damit auch alle Codierungen überschrieben hat (Start-Stopp-Memory, Reifentemperaturanzeige, etc.), habe ich den Eindruck, dass die Serien-AGA sich klanglich negativ verändert hat. :fail:
    Im Hinterkopf die 40i MPPSK Versions-und Soundtabelle stelle ich mir jetzt die Frage:
    Bewirkt ein bloßes Ändern des Fahrzeugauftrags, dass die AGA sich klanglich in so weit verändert, dass das Blubbern beim Abtouren bzw. Lastwechsel nicht mehr so deutlich auftritt wie vorher? Oder liegt die Codierung vielleicht an ganz anderer Stelle verborgen?
    Wie hören sich eure 40i mit Serien-AGA an; ist eindeutiges dumpfes "bap-bap-bap" zu hören?

  • Warte erstmal ab, wurde hier schon in verschiedenen Threads geschrieben das es bei neuer Software dauern kann bis sich der bisherige Sound wieder einstellt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Feedback: Klingt anders. Kalt knallt und blubbert er, warm passiert wenig außer bisschen Gerotze.

  • Das Knallen ist bei weitem nicht mit dem Knallen einer MPPSK zu vergleichen. Es ist eher ein "Pop-Pop". Allerdings nur wenn er wirklich noch kalt ist und dann so um die 2.000U/min, kurzer Gasschub.