Fragen zum F31 Kauf

  • Hallo zusammen,


    ich würde ganz gerne meinen e46 325i Touring in Rente schicken und durch einen F31 Diesel ersetzen. Dazu habe ich ein paar Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.


    - Der e90 war ja ganz bekannt dafür, dass da viele Kilometerstände manipuliert wurden. Wie sieht das beim F31 aus? Der hat ja das Scheckheft im Boardcomputer. Treten hier häufig manipulationen auf? Ich würde den Wagen zwar vorzugsweise vom BMW Händler kaufen, aber ich habe auch einige interessante Angebote bei anderen Händler oder von privaten Verkäufern gesehen.


    - Das hier würde mein erster Diesel werden und da ja gerade kräftig gegen die Diesel gehetzt wird, soll es ein Euro 6 Diesel sein, es wäre zwar für mich nicht so schlimm wenn ich nicht mehr in die Innenstädte mit dem Wagen käme, aber einen Euro6 Diesel zu kaufen ist trotzdem nicht verkehrt. Euro 6 ist damit also gesetzt.
    Ich habe mich eigentlich für einen 320d Facelift mit dem 190PS Motor entschieden, der hat neben Euro6 wohl auch nicht mehr die Problematik mit der Steuerkette. Spricht etwas gegen diesen Motor?


    -Um den Suchradius etwas zu vergrößern würde ich auch einen der größeren Diesel nehmen 325/330d vielleicht auch einen 335d, mit diesen Motoren kenne ich mich aber nicht besonders gut aus. Ab wann haben diese Motoren Euro6? Bei Wikipedia steht ab Juli 2015, ich habe aber einige Modelle gesehen, die ein paar Monate jünger sind und trotzdem Euro6 in der Beschriebung stehen habe (auch im Text des BMW Händlers).
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren aus, das wäre mir schon wichtig? Was würdet ihr empfehlen?


    - Eigentlich würde ich gerne ein Modell mit Facelift nehmen, aber ein paar von den größeren Dieselmodellen, sind noch Vorfaceliftmodelle. Spricht da etwas gegen?


    - Zur Ausstattung, ich hätte gerne folgende Ausstattung: Automatik, M Paket bevorzugt mit Alcantara, Navi Prof mit Businesspaket,Alarmanlage, Hifi / HK Lautsprecher und Sitzheizung. Schön wären noch Head Up Display mit Schildererkennung, Panoramadach, adaptive LED Scheinwerfer, Lenkradheizung, Anhängerkupplung, KeylessGo, aber das wird man nur schwer alles in einem Auto finden, der würde ich hier Kompromisse machen. Ist die Ausstattung sinnvoll? Irgendwas besser nicht nehmen? Fehlt noch was?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Viele Grüße,
    Neko

  • Also zu die Kilometerstände kann ich nichts sagen. Manipulieren kann man die Einträge nicht, da ja die auf einen Server gespeichert werden. Man kann zwar selber auch welche mit einem Tester schreiben, jedoch keine HändlerID hinterlegen.
    Ne die B47 Motoren haben keine Probleme mehr mit der Steuerkette. Jedoch Probleme mit dme AGR. Wurde erst voriges Jahr richtig behoben.


    Euro6 konnte auch als SA erworben werden, dadurch gibt es schon ab Bj 2014 Euro6 Motoren. 325d würd ich eher vorsichtig sein, denn hier sind 2 Turbolader verbaut, somit besteht eine höhere Gefahr auf einen Laderschaden. 330d gibt es nicht negatives zum sagen. Sahnemotor von BMW :D


    Ich würde einem Facelift Modell dem Vorzug geben. Keine Probleme mit der VSL, LED Scheinwerfer, kein Poltern an der VA.


    Deine Wunschausstattung ist schon gut bestückt. Ob was fehlt muss man selber wissen. Head up ist schon ne feine Sache.

  • Hallo Mike, danke für deine Antwort.


    Ok, wenn die Wartung bei BMW auf dem Server abgelegt ist und nicht im Fahrzeug gespeichert wird, kann man sich ja eigentlich relativ sicher sein.


    Ok, kann sein, dass ich da was mit den Problemen beim 320d durcheinander geworfen habe. Ich hatte nur abgespeichert, Facelift mit 190PS kaufen, dann sollte es keine Probleme geben. Ich meine aber, dass die Motoren auch etwas mit der Steuerkette oder dem Spanner hatten.


    Stimmt, das würde gegen den 325d sprechen. Also könnte ich auch nach einem 330d der SA Euro6 schauen. Ist ja auch nicht schlecht, wenn die Kiste etwas mehr Leistung hat.


    Kannst du etwas mehr zu den Problemen mit den Vorfaceliftmodellen sagen? Was ist VSL?

  • Servus! Ich fahre seit März einen 320d xdrive mit M Paket, Alcantara, Agrarhaken (elektrisch), HeadUp + Schildererkennung, Adaptiv LED, 8Gang Sportautomatik, Navi Prof + Business Paket als auch ShadowLine etc. Auf ShadowLine würde ich stand Heute und nach aktuell 3 Werkstattbesuchen verzichten. Adaptiv LED als auch HeadUp möchte ich nicht mehr missen. Schau doch mal beim BMW Langer (Wertingen) bei den Dienstfahrzeugen. Da könntest Du das passende finden inkl. Garantieverlängerung etc.

  • Variable Sport Lenkung. Hier gab es bei den Vorfacelift Modellen vermehrt Probleme. Beim LCI gab es eine neue Variante von der Lenkung. Auch die Achsaufhängung vorne wurde überarbeitet.

  • Ah, auf die LEnkung wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich würde eh bevorzugen keine Sportlenkung im Wagen zu haben.
    Optisch hat sich das Facelift ja kaum verändert, gerade beim 330d mit Euro6 wäre ein Vorfacelift interessant. Gibt es sonst noch Vorteile die für das Facelift sprechen? Wie sieht es mit dem Navi Prof und allem was da dran hängt aus?

  • Also adaptives LED Licht möcht ich nicht mehr missen. Gut, die Umrahmung beim Radio/ Klima in Schwarz glänzend kann man nichrüsten, sieht besser aus wie im PRE Facelift. Navi Pro bekam im August 2016 das IDrive 5 verpasst, sprich schnellerer Rechner und nochmals bessere Auflösung. Am besten selber mal einen LCI mit Pre LCI vergleichen.

  • Die LED Rücklichter machen auch einen deutlich frischeren Hintern. Mit den preLCI RüLis sieht der F3x schon etwas „altbacken“ aus bzw man sieht ihm sein Alter an

  • Also adaptives LED Licht möcht ich nicht mehr missen. Gut, die Umrahmung beim Radio/ Klima in Schwarz glänzend kann man nichrüsten, sieht besser aus wie im PRE Facelift. Navi Pro bekam im August 2016 das IDrive 5 verpasst, sprich schnellerer Rechner und nochmals bessere Auflösung. Am besten selber mal einen LCI mit Pre LCI vergleichen.


    Bin mir nicht sicher was genau Du meinst, aber bist Du sicher, dass man das Klimabedienteil nicht wechseln kann?! Gibt einen Thread zu dem Thema (den ich mir nun nicht ganz durchgelesen habe): Klimabedienteil wechseln


    Grundsätzlich würde ich mir lieber einen LCI holen, wenns das Budget zulässt. Ist einfach alles ein wenig moderner (z.B. IDrive und LED-Leuchten). Ich bin auch im März von einem PreLCI umgestiegen auf einen LCI und bin begeistert (allein das überarbeitete Sportlenkrad ist genial, wenn man kein M-Lenkrad hat :D ). Die sind ja nun auch schon ein paar Jahre alt und sollten erschwinglich sein, je nach Modell und Ausstattung.