Sportautomatik- Extremes Rupfen

  • Klingt nach defektem VTG = Verteilergetriebe.


    Also mein Sportautomatikgetriebe schaltet im Komfortmodus genauso sanft, wie das normale. Im Sportmodus sieht es anders aus. Ich mag dieses Gerucke im Sportmodus nicht wirklich.

  • Bei mir schaltet die SAG in Sport normal wie in Comfort. Dieses Rupfen funktioniert bei mir nur bei Sport (+) und Ganghebel auf M/S oder Sport (+) und manuellem Schalten.
    Nur Sport (+) schaltet bei mir butterweich.

  • Rupfen klingt schwer nach VTG, da eine Automatik selten rupft, sondern entweder durchrutscht, oder verzögert packt bzw schaltet. Bei mir lag es am VTG. Hatte ich ganz zart. War beim :D , der hat das VTG neu kalibriert für €35,— und gut wars.

  • So die Lösung ist tatsächlich Verteilergetriebe. Wird neu gemacht. Danke Jungs.

    Was heisst "wird neu gemacht"? Erhälst du ein neues VTG oder wirds neu kalibriert, so wie @Lochti geschrieben hat? Ich habe nähmlich das selbe problem wenn die Karre noch kalt ist und ich schnell losfahren will.

  • Ich habe es manchmal, dass nach dem Schaltvorgang von 1 in 2 oder 2 in 3 die Beschleunigung / das Drehmoment gefühlt stark einbricht.
    Es fühlt sich an, als würde er nicht die volle Leistung freigeben.
    Ähnlich einer "Gedenksekunde", nur dass das gefühlt eher so ca. 3 Sekunden braucht, bis er wieder Volldampf macht.


    Könnte das auch vom VTG kommen?


    Meint ihr mit dem Rupfen die "harten" Schaltvorgänge, wo es beim Gangwechsel manchmal einen richtigen Ruck gibt?