Leuchtweiten Sensor

  • Hallo zusammen,
    Seit ich meinen F31 habe, hatte ich immer wieder mal diese Fehlermeldungen


    8041B6 - "Leuchteweitenregulierung (LWR): System ausgefallen"
    480069 - "Höhenstandsensor - Vorn links, Spannungsversorgung messen kleiner Minimum"


    Ich habe mir dan nachdem die Werkstatt das Problem nur kurzfristig gelöst hatte einen neuen Sensor bestellt.
    Als ich letztes Wochenende die Schnitzer Federn verbaut habe, habe ich mir im gleichen zug den Sensor betrachtet.


    Die Pins der Stecker hatten Wasser erwischt und waren korrodiert. Ich hab nun den Stecker gereinigt und den Sensor getauscht.


    Dabei viel mir auf, das der Sensor so verbaut war, dass der Stecker nach oben zeigte. So bleibt das Wasser im Stecker und sucht sich seinen Weg.


    Ich habe den Sensor nun um 180Grad gedreht. Funktionieren tut alles noch und auch keine Fehlermeldung.


    Meine Fragen, wie ist bei euch der Sensor verbaut?
    Wie sollte er verbaut sein?
    Und muss ich den Sensor neu anlernen, wen ja wie?



    Gruss Yves

  • Kenne ich, aber Danke Dir für die kurze Antwort ;)


    Nur konnte ich den Sensor so gar nicht montieren. Nur mit dem Stecker nach oben oder unten.

  • So wie auf dem Bild zu sehen gehört er aber eigentlich. Stecker Richtung Fahrzeugfront. Normal lässt der sich garnicht nach oben stehend montieren da er dann am Achsträger ansteht. Kann sein das da mal der Halter getauscht und der falsche montiert wurde, obwohl ich nicht weiß ob das überhaupt geht. Beim Halter für die Hinterachse könnte man den Stecker nach oben oder unten stehend montieren.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.