BMW 320 i LCI Auspuff beim Start lauter ?

  • Hallo Zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass mein Auto die ersten knapp 10 Sekunden wesentlich lauter ist und gefühlt auch nach mehr Volumen klingt. Ich würde gerne wissen was das Auto nach dieser Zeit macht und wieso es danach leiser wird. Ist das bei euch auch so ? ?(

  • Das ist normal und nennt man umgangssprachlich "Kaltstart", dabei wird der Kat geheizt damit und ist seit B-Motoren immer der Fall, auch wenn der Motor warm ist :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das ist normal und nennt man umgangssprachlich "Kaltstart", dabei wird der Kat geheizt damit und ist seit B-Motoren immer der Fall, auch wenn der Motor warm ist :D

    Wieder was gelernt. Wollte der Frau erst nicht glauben als sie mir sagte, das Auto ist beim Start jetzt immer laut, auch wenn sie grad kurz zuvor damit gefahren ist :D
    Seit deiner kleinen Bearbeitung kann das Wägelchen nach dem Start auch schön schießen/knallen und klingt ziemlich satt bei Volllast. Und bei Teillast flüsterleise - gefällt mir :)

  • Was heißt kleine Bearbeitung :D? Da bin ich neugierig. Ich hätte nämlich gerne das das mein Auto so laut bleibt wie am Anfang und nicht hinterher leiser wird.

  • Staatis Bastelecke - Endrohrblenden, MSD-Umbauten uvm...


    Bin wirklich sehr zufrieden damit, weil man eben beides hat - kernigen Sound bei Last, weiterhin leise/unauffällig bei Streichelgas.
    So laut wie beim Kaltstart willst du aber nicht permanent haben, das ist schon sehr auffällig.


    Kann dir ja davon mal ein aktuelles Video machen :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Auto ist davor schon gelaufen, wenn er _wirklich_ kalt gestartet wird klingt er nochmal rotziger.

  • Das Klingt ja mal mega geil, danke für das Video !
    Was das ganze natürlich noch abrunden würde, wäre der Endtopf vom 340 :thumbup:
    Da mache ich mich momentan schlau :P

  • Das Klingt ja mal mega geil, danke für das Video !
    Was das ganze natürlich noch abrunden würde, wäre der Endtopf vom 340 :thumbup:
    Da mache ich mich momentan schlau :P

    Hab ich einen neuen da ;) bei Interesse PN.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN