Klimaanlage spinnt bei Volllast

  • Hallo zusammen,
    hatte gestern meinem F31 320d (PPK) mal auf der Bahn die Sporen gegeben, dabei ist nach ein paar Minuten die Klimaanlage ausgefallen.
    Diese hat nach einem Tankvorgang vorübergehend zwar wieder die gewohnte Arbeit aufgenommen, nach ein paar Minuten Last ist dasgleiche allerdings wieder passiert.
    Kennt das jemand? Jemand mit ner Glaskugel unterwegs und könnte mutmaßen, was das sein könnte?


    VG
    Achim

  • Möglicherweise Schaltet sie nur ab da wohl öfters volle power gewünscht ist.
    Beim kickdown schaltet sie ja ebenfalls ab das die volle Leistung verfügbar ist.

  • Ich weiss, es klingt ein wenig unlogisch, dass, wenn jemand Volllast fährt, er/sie den Eco Pro-Modus aktiviert hat. Daher sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt, dass dabei geht die Klima auch auf Sparflamme geht. Dies fällt den Passagieren bei den aktuellen Wetterverhältnissen besonders negativ durch die fehlende Luftentfeuchtung auf. Kann man aber über das iDrive auch so einstellen, dass die Klima trotz Eco Pro-Modus weiterhin wie gewohnt arbeitet.

  • Danke für die Antworten.
    Ich war im Sport Modus unterwegs.


    Die Klima ist allerdings im Teillast Modus später nicht wieder angesprungen, ist das Verhalten auch normal?

  • das gleiche hätte ich beim E90, Fahrzeug neu gestartet und alles ging wieder , als wenn sich die Software aufgehängt hätte.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • das gleiche hätte ich beim E90, Fahrzeug neu gestartet und alles ging wieder , als wenn sich die Software aufgehängt hätte.

    Danke.
    Dennoch suspekt. Das System scheint nicht zu registrieren, dass man wieder „normal“ fährt.
    Das die Klima runteregelt oder sich gar komplett abschaltet, wenn man im Kickdown unterwegs ist, war mir bisher noch nicht ausgefallen. Werde ich ab jetzt mal drauf achten.

  • Sehr cool :)
    Wusste ich auch noch nicht. Man lernt immer wieder etwas dazu. Prinzipiell finde ich das schon klasse, wenn das System so reagiert. Sonst habe ich immer die Klima ausgeschaltet, wenn ich mal Power brauchte.
    Allerdings hatte das der E90/91 definitiv nicht, denn da hat man direkt gemerkt, wenn die Klimaanlage an war. Da fehlte es direkt an Leistung.

  • Das hatte ungefähr ein Ford Explorer Baujahr 1995. Somit hatte der E9X das sicher auch, meine ich.