Sideview defekt

  • Bei mir ist SideView ca. 1 Woche nach Ende der Garantie ausgefallen. Das meiste wurde auf Kulanz übernommen. So gute 100€ musste ich noch selber hinlegen für den einseitigen Tausch des Kamera inkl. Kabelbaum.

    Same here, damals hat die EuroPlus gegriffen und ca. 120€ musste ich übernehmen ... bei ca. 1.200€ Gesamtkosten, OK.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ok, dann werde ich mich die Woche mal aufn weg machen.


    Gibts dann eigentlich auch ne verbesserete Version der Kabelbäume bzw. Kameras oder hat man in 2 Jahren dann wieder das selbe Problem?

  • Ok, dann werde ich mich die Woche mal aufn weg machen.


    Gibts dann eigentlich auch ne verbesserete Version der Kabelbäume bzw. Kameras oder hat man in 2 Jahren dann wieder das selbe Problem?

    Kamera & Kabelbaum haben bisher die gleiche Teilenummer, das Steuergerät wurde 2 mal gewechselt, vermutlich aber durch die Navi Versionen NBT Evo & NBT Evo 2...
    Ich habe das Problem seit dem nicht mehr gehabt, ob die Dichtung etc. vielleicht überarbeitet wurde, die Teilenummer aber gleich geblieben ist, kann ich dir nicht sagen.


    Bekannt ist mir allerdings persönlich bisher kein Fall, bei dem Side View defekt war und nach der Rep. wiederholt in Zusammenhang der Kamera / Steckverbindung.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • Kamera & Kabelbaum haben bisher die gleiche Teilenummer, das Steuergerät wurde 2 mal gewechselt, vermutlich aber durch die Navi Versionen NBT Evo & NBT Evo 2...Ich habe das Problem seit dem nicht mehr gehabt, ob die Dichtung etc. vielleicht überarbeitet wurde, die Teilenummer aber gleich geblieben ist, kann ich dir nicht sagen.

    Wenn so eine kleine Verbesserung gebracht wird, dann ändert sich natürlich was, sonst könnte nicht abgegrenzt werden.
    ;)


    Die Teilenummer bleibt gleich, nur die folgenden zwei Ziffern werden erhöht, das ist der Änderungsstand.


    Das ist im Katalog nicht ersichtlich. Der Vorteil, die Änderung kann ohne Stücklistenanpassung reinlaufen, ist aber gleichzeitig verfolgbar.

  • War bei BMW...Kameras und Kabel werden getauscht. Kosten von 1400€ werden zu 95% durch BMW Kulanz übernommen.


    Grüße und ein schönes Wochenende

  • War bei BMW...Kameras und Kabel werden getauscht. Kosten von 1400€ werden zu 95% durch BMW Kulanz übernommen.


    Grüße und ein schönes Wochenende

    Hätte mich etwas gewundert, wenn man die Kosten komplett tragen muss... Der Fehler ist immerhin bekannt und das Modelübergreifend ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Schön zu wissen das es scheinbar eine „BMW-Krankheit“ ist. Selbiges bei mir! Immer wieder kam die Meldung „Sideview defekt“ aber in den meisten Fällen ging es noch. Dann war mal ab und zu wirklich nix mehr zu sehen. Dann war wieder alles gut und es kam auch keine Fehlermeldung...nun ist es mittlerweile so das selbst beim einlegen des Rückwärtsganges eine Fehlermeldung kommt, obwohl die Rückfahrkamera funktioniert! Bis jetzt wurde eine Kamera getauscht, Problem ist aber immer noch da...als nächstes macht sich BMW wohl an die Kabel! Kenne das von nem befreundeten Mechaniker. Der hatte das Problem mal bei nem 7er BMW und meinte das dort der ganze Kabelsalat gewechselt werden musste, was in keinem Verhältnis zu Kosten und Nutzen stand 8|

  • Na wunderbar...hoffe das die anderen Kameras nicht auch irgendwann ausfallen.


    Was genau geht den da überhaupt kaputt ? Wenns nur n Stecker oder sowas wäre müsste man doch nicht die ganzen Kabel auswechseln oder?

  • Na wunderbar...hoffe das die anderen Kameras nicht auch irgendwann ausfallen.


    Was genau geht den da überhaupt kaputt ? Wenns nur n Stecker oder sowas wäre müsste man doch nicht die ganzen Kabel auswechseln oder?

    In den meisten Fällen dringt Wasser bzw. Feuchtigkeit in die Steckverbindung zwischen Kamera und Kabel... dabei kommt es zu Kurzschlüssen oder Korrosionen.
    Letzteres erklärt, warum die FM bei einigen mal kommt und verschwindet.


    Da im Falle eines Kurzschlusses oder bei starken Korrosionen nicht einfach nur ne neue Kamera getauscht werden kann, da das Kabel ja auch einen Schaden nimmt,
    muss halt ein Teil oder das gesamte Kabel getauscht werden. In meinem Fall wurde das Kabel nach einem PUMA Eintrag an einer bestimmten Stelle geschnitten und neu verlegt,
    es liegt also eine tote Leitung i-wo unter der Stoßstange -> Wobei diese wohl im Zuge des Umbaus auf M-Paket neu gelegt wurden, da die einfach alles neu bestellt haben ....


    Bezüglich Defekte anderer Kameras:
    Mir ist in den meisten Fällen bekannt, dass die vordere rechte Kamere (F3x Serie) kaputt geht, ob das beim F1x oder 7er F Serie ebenfalls so ist, kann ich nicht sagen.
    Ich vermute beim F3x daher, dass der Fehler durch den Weg der Wasserableitungen zum Stecker führt ...also, i-wie kommt da wohl häufiger Wasser dran als auf der linken Seite.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • Mir ist in den meisten Fällen bekannt, dass die vordere rechte Kamere (F3x Serie) kaputt geht, ob das beim F1x oder 7er F Serie ebenfalls so ist, kann ich nicht sagen.
    Ich vermute beim F3x daher, dass der Fehler durch den Weg der Wasserableitungen zum Stecker führt ...also, i-wie kommt da wohl häufiger Wasser dran als auf der linken Seite.

    Bei mir ist es z.B. die linke Kamera (also Fahrerseite)! Mir Wurscht wie und was die da machen, Hauptsache es funktioniert dann wieder alles...ich erschrecke mich jedes Mal aufs neue wenn beim Rückwärtsgangeinlegen der Warnton kommt :S