Sideview defekt

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Lukas, komme aus Landsberg am Lech und bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines F31 320d Bj. 12/2015.


    Leider hat das Auto, eine Stunde nach dem es bei mir auf dem Hof stand, gemeldet : "Sideview defekt".
    Lustigerweise kann ich leider nicht erkennen was defekt sein sollte, da beide Kameras in der Stoßstange funktionieren.
    Der Fehler kommt nur wenn ich die Taste für Sideview betätige, Surroundview funktioniert ohne Fehlermeldung.


    Leider habe ich in der Suche nur Fälle gefunden, wo tatsächlich eine Kamera nicht ging.


    Kann sich jemand einen Reim machen was hier der Fehler ist?


    Ich bilde mir ein, dass die Totwinkel Warnung auf der rechten Seite manchmal nicht reagiert...oder liegts daran das ich zu schnell an den Auto vorbei fahre ?


    Grüße Lukas

  • Ich bilde mir ein, dass die Totwinkel Warnung auf der rechten Seite manchmal nicht reagiert...oder liegts daran das ich zu schnell an den Auto vorbei fahre ?

    Jupp, kann ich bei zumindest auch so bestätigen.

  • Kann sich jemand einen Reim machen was hier der Fehler ist?


    Das wird so schwierig zu beurteilen - der beste Weg wäre es, per Diagnose mal die FM auszulesen und ggf. zu löschen.
    Eventuell funktioniert danach auch alles wieder wie gewohnt.


    Ich bilde mir ein, dass die Totwinkel Warnung auf der rechten Seite manchmal nicht reagiert...oder liegts daran das ich zu schnell an den Auto vorbei fahre ?

    Beim Vorbeifahren warnt der Totwinkel Assi nicht wirklich, abhängig der eigenen Geschwindigkeit, das ist also keine Einbildung ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Leider habe ich in der Suche nur Fälle gefunden, wo tatsächlich eine Kamera nicht ging.

    Wahr bei mir auch erst so am anfang erst immer nur die Meldung dann konnte man langsam erkennen, dass eine Kamera ein wenig flimmert und danach ging sie gar nicht mehr.

  • Bei mir war es Feuchtigkeit in der Kamera / Kabelbaum, erst sproradisch Ausfälle, manchmal kam auch die Meldung und 10 Sekunden später ging es wieder. Wurde dann aber immer schlimmer bis irgendwann gar nichts mehr ging

  • Kurz allgemein, in 90% der Fälle (bei mir ebenfalls) lag es an Wasser welches sich in die Steckverbindung gesetzt hatte.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Danke für die Rückmeldungen !


    Dann werde ich mal zum :) fahren und auslesen lassen.


    Repariert BMW sowas noch auf Kulanz falls was mit dem Kabelbaum oder der Kamera sein sollte? Immerhin ist der Wagen erst 2,5 Jahre alt, hat jeden Service mitgemacht und grade 60.000km runter, da sollte sowas nicht vorkommen und es schein ja auch allgemein ein Problem bei anderen zu sein.


    Hab ihn von Privat und daher leider keine Gewährleistung mehr.


    Grüße Lukas

  • Meiner war noch in der Garantie, ich glaub Dzeko hat 90% Kulanz oder so bekommen? Einfach vorher den Kulanzantrag stellen, dann weisst du was Sache ist

  • Bei mir ist SideView ca. 1 Woche nach Ende der Garantie ausgefallen. Das meiste wurde auf Kulanz übernommen. So gute 100€ musste ich noch selber hinlegen für den einseitigen Tausch des Kamera inkl. Kabelbaum.