Sideview defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sideview defekt

Hallo zusammen,

ich heiße Lukas, komme aus Landsberg am Lech und bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines F31 320d Bj. 12/2015.

Leider hat das Auto, eine Stunde nach dem es bei mir auf dem Hof stand, gemeldet : "Sideview defekt".
      Lustigerweise kann ich leider nicht erkennen was defekt sein sollte, da beide Kameras in der Stoßstange funktionieren.
      Der Fehler kommt nur wenn ich die Taste für Sideview betätige, Surroundview funktioniert ohne Fehlermeldung.

Leider habe ich in der Suche nur Fälle gefunden, wo tatsächlich eine Kamera nicht ging.

Kann sich jemand einen Reim machen was hier der Fehler ist?

Ich bilde mir ein, dass die Totwinkel Warnung auf der rechten Seite manchmal nicht reagiert...oder liegts daran das ich zu schnell an den Auto vorbei fahre ?

Grüße Lukas

""

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lukas__90 ()

• lukas__90 schrieb:

Kann sich jemand einen Reim machen was hier der Fehler ist?

Das wird so schwierig zu beurteilen - der beste Weg wäre es, per Diagnose mal die FM auszulesen und ggf. zu löschen.
      Eventuell funktioniert danach auch alles wieder wie gewohnt.

lukas__90 schrieb:

Ich bilde mir ein, dass die Totwinkel Warnung auf der rechten Seite manchmal nicht reagiert...oder liegts daran das ich zu schnell an den Auto vorbei fahre ?
      Beim Vorbeifahren warnt der Totwinkel Assi nicht wirklich, abhängig der eigenen Geschwindigkeit, das ist also keine Einbildung ;)
      3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)
    • lukas__90 schrieb:

Leider habe ich in der Suche nur Fälle gefunden, wo tatsächlich eine Kamera nicht ging.
      Wahr bei mir auch erst so am anfang erst immer nur die Meldung dann konnte man langsam erkennen, dass eine Kamera ein wenig flimmert und danach ging sie gar nicht mehr.
    • Kurz allgemein, in 90% der Fälle (bei mir ebenfalls) lag es an Wasser welches sich in die Steckverbindung gesetzt hatte.

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)
    • Danke für die Rückmeldungen !

Dann werde ich mal zum :) fahren und auslesen lassen.

Repariert BMW sowas noch auf Kulanz falls was mit dem Kabelbaum oder der Kamera sein sollte? Immerhin ist der Wagen erst 2,5 Jahre alt, hat jeden Service mitgemacht und grade 60.000km runter, da sollte sowas nicht vorkommen und es schein ja auch allgemein ein Problem bei anderen zu sein.

Hab ihn von Privat und daher leider keine Gewährleistung mehr.

Grüße Lukas

• Bei mir ist SideView ca. 1 Woche nach Ende der Garantie ausgefallen. Das meiste wurde auf Kulanz übernommen. So gute 100€ musste ich noch selber hinlegen für den einseitigen Tausch des Kamera inkl. Kabelbaum.

• vessel schrieb:

Bei mir ist SideView ca. 1 Woche nach Ende der Garantie ausgefallen. Das meiste wurde auf Kulanz übernommen. So gute 100€ musste ich noch selber hinlegen für den einseitigen Tausch des Kamera inkl. Kabelbaum.
      Same here, damals hat die EuroPlus gegriffen und ca. 120€ musste ich übernehmen ... bei ca. 1.200€ Gesamtkosten, OK.

• lukas__90 schrieb:

Ok, dann werde ich mich die Woche mal aufn weg machen.

Gibts dann eigentlich auch ne verbesserete Version der Kabelbäume bzw. Kameras oder hat man in 2 Jahren dann wieder das selbe Problem?
      Kamera & Kabelbaum haben bisher die gleiche Teilenummer, das Steuergerät wurde 2 mal gewechselt, vermutlich aber durch die Navi Versionen NBT Evo & NBT Evo 2...
      Ich habe das Problem seit dem nicht mehr gehabt, ob die Dichtung etc. vielleicht überarbeitet wurde, die Teilenummer aber gleich geblieben ist, kann ich dir nicht sagen.

Bekannt ist mir allerdings persönlich bisher kein Fall, bei dem Side View defekt war und nach der Rep. wiederholt in Zusammenhang der Kamera / Steckverbindung.

• Dzeko schrieb:

Kamera & Kabelbaum haben bisher die gleiche Teilenummer, das Steuergerät wurde 2 mal gewechselt, vermutlich aber durch die Navi Versionen NBT Evo & NBT Evo 2...Ich habe das Problem seit dem nicht mehr gehabt, ob die Dichtung etc. vielleicht überarbeitet wurde, die Teilenummer aber gleich geblieben ist, kann ich dir nicht sagen.
      Wenn so eine kleine Verbesserung gebracht wird, dann ändert sich natürlich was, sonst könnte nicht abgegrenzt werden.
      ;)

Die Teilenummer bleibt gleich, nur die folgenden zwei Ziffern werden erhöht, das ist der Änderungsstand.

Das ist im Katalog nicht ersichtlich. Der Vorteil, die Änderung kann ohne Stücklistenanpassung reinlaufen, ist aber gleichzeitig verfolgbar.
    • ANZEIGE