F30 M-Performance Spoiler Nachbau

  • Hallo zusammen,


    leider wurde mir am Wochenende über Nacht mein originaler M-Performance Spoiler in Carbon geklaut. Dazu haben sie mir auch noch schön den Lack verkratzt..


    Hat hier jemand einen guten Carbon-Spoiler Nachbau verbaut oder kann einen empfehlen? Habe nämlich momentan wenig Lust mir für 500 Euro nochmal den originalen zu kaufen..


    Danke euch!

  • Nein, sonst könntest du dir ja permanent selber was klauen ohne dass du hochgestuft wirst.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Sicher? Ich hab gerade keine Zeit Versicherungs-AGB zu lesen. Aber Teildiebstahl ist doch oft dabei dachte ich.
    Klar muss man es bei der Polizei anzeigen usw...

  • Das denke ich auch.
    Wenn mir das Navi geklaut wird, ist das ja auch versichert.
    Und ich denke nicht, dass es da Unterschiede zwischen Interieur und Exterieur gibt.
    Und in beiden Fällen werde ich hochgestuft.

  • Teilediebstahl ist in der Regel in der Teilkasko mit drin. Vandalismus allerdings nicht, es würde also der Spoiler - zum Wiederbeschaffungswert - ersetzt, aber die Lackierung nicht. Ist dann ein bisschen Rechenexempel, ob es sich bei der Selbstbeteiligung lohnt.

  • Oh gott was für Menschen es gibt... montiere den nächsten Spoiler mit Betalink, das bekommen die nicht ab ohne großen Aufwand. Thema Nachbau mal bei CarbonFiberDynamics schauen.

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Wird bei dem Diebstahl etwas beschädigt das unmittelbar mit dem gestohlenem Bauteil zusammenhängt wird auch dieser Schaden von der Versicherung beglichen , ließt sich heute eigentlich keiner mehr Verträge durch ?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Teilediebstahl ist in der Regel in der Teilkasko mit drin. Vandalismus allerdings nicht, es würde also der Spoiler - zum Wiederbeschaffungswert - ersetzt, aber die Lackierung nicht. Ist dann ein bisschen Rechenexempel, ob es sich bei der Selbstbeteiligung lohnt.

    Wie über mir schon geschrieben, wenn die Schäden im Zusammenhang mit dem Diebstahl geschehen sind es kein Vandalismus und ebenfalls über die TK gedeckt.


    Das wäre ja lustig, wenn dir einer die Scheibe einschlägt, das Lenkrad und Navi klaut und den Kabelbaum einfach abzwickt um die Stecker nicht abmachen zu müssen. Sagt dann die Versicherung das eingeschlagene Fenster und der abgezwickte Kabelbaum sind Vandalismus und wird nicht bezahlt?

  • Da hast Du vollkommen Recht. Das Zauberwort ist hier vermutlich "in Tateinheit". Klar, wenn die Scheibe eingeschlagen wird, um das Navi zu klauen ist das eindeutig. Den Post von F30_Xomi hab ich allerdings so gelesen, dass es zwei Tatbestandteile sind. Einmal Spoiler klauen und einmal Lack zerkratzen. Wenn damit gemeint ist, der Lack um/beim/neben dem Spoiler ist beim abreißen kaputtgegangen, in meinen Augen eindeutig TK. Aber das ist nicht so eindeutig - für mich - wenn der Lack noch zusätzlich bspw. an Tür oder Motorhaube absichtlich zerkratzt wurde.