AdBlue Verbrauch

  • Hallo Zusammen,


    gestern zeigte mein 320d xDrive schon wieder an, dass der AdBlue Tank auf Reserve steht und ich 4,5 Liter nachfüllen solle. Zuletzt habe ich vor ca. einem Monat 5 Liter nachgefüllt, nachdem ich ca. 14.000 km auf der Uhr hatte. Nun sind es insgesamt 16.000 km und ich habe wieder 10 Liter nachgefüllt. Nachdem mein 10 Liter Kanister leer war, meinte der Wagen, er will weitere 0.5 Liter. Angeblich soll der Tank ja bis zum nächsten Service halten.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Müsst ihr auch oft AdBlue nachfüllen und ist die Angabe zur Nachfüllmenge bei euch auch so ungenau?

  • Naja es kommt sehr auf dein Streckenprofil drauf an. Durch den daraus resultierenden NOx Emissionen wird halt dann mehr oder weniger ADBlue im SCR Kat benötigt. Wie genau die Anzeige ist, kann ich dir leider nicht sagen.

  • Bei uns war es anfangs so (Neuwagen), dass im BC 7.000 KM bis zur Nachfüllung standen. Dann hatte ich bei knapp über 7.000 vorsorglich welches gekauft, weil wir eine weitere Strecke gefahren sind und als ich nachfüllen wollte bzw. nachgesehen hatte, stand immer noch da, dass 0 Liter nachzufüllen seien und ich eine Restreichweite von 7.000 KM hätte. Jetzt hat das Auto 8.700 KM drauf und es kam noch nix (weiß aber auch aktuell den Stand nicht). Das Auto ist nun gute 5 Monate alt.

  • was ..BMW mit Adblue ? Ist das echt so..mein 335 D Bj.2017 hat das aber nicht....Gruß P.

  • was ..BMW mit Adblue ? Ist das echt so..mein 335 D Bj.2017 hat das aber nicht....Gruß P.

    Haben nicht alle Modelle. Mein 2017er mit B47 Motor auch nicht. Ab 02 / 2018 glaube ich haben es dann aber alle Diesel.


    Link: BMW Diesel: AdBlue und SCR-Kat für alle Modelle in Serie

  • Bei uns war es anfangs so (Neuwagen), dass im BC 7.000 KM bis zur Nachfüllung standen. Dann hatte ich bei knapp über 7.000 vorsorglich welches gekauft, weil wir eine weitere Strecke gefahren sind und als ich nachfüllen wollte bzw. nachgesehen hatte, stand immer noch da, dass 0 Liter nachzufüllen seien und ich eine Restreichweite von 7.000 KM hätte. Jetzt hat das Auto 8.700 KM drauf und es kam noch nix (weiß aber auch aktuell den Stand nicht). Das Auto ist nun gute 5 Monate alt.

    Auch bei meinem 420d (Zulassung 23.05.2018) meldet die Adblue Anzeige bis heute ( 22000km ) >7000km Nachfüllmenge 0,0l.
    Hast du mittlerweile neue Meldungen?

  • Ich musste bei meinem 320d F34 auch erst irgendwann jenseits der 20tkm nachfüllen. Insgesamt bis zur Rückgabe bei fast 45tkm habe ich lediglich 2x 5l nachgefüllt.


    Wird sicherlich stark vom Fahrprofil abhängen. Bin halt viel Langstrecke gefahren, oft tempobegrenzt, aber auch sonst meist max. so 160-170 rum. Diesel-Verbrauch im Schnitt ca. 6l.


    Hatte zuletzt einen Ford Mondeo 150PS Diesel Aut. als Mietwagen. Ging für die Leistung erstaunlich gut. Bin 1900km Langstrecke gefahren, wenn es ging so 160-170. Musste sofort bei Abfahrt 5l AdBlue nachfüllen, da nur noch 380km Reichweite und dann kein Motorstart mehr möglich. Bei Rückgabe hat er schon wieder gewarnt, noch 1800km Reichweite. Fand den AdBlue Verbrauch schon etwas hoch. Diesel Verbrauch lag bei 6,5-7l.

  • Auch bei meinem 420d (Zulassung 23.05.2018) meldet die Adblue Anzeige bis heute ( 22000km ) >7000km Nachfüllmenge 0,0l.Hast du mittlerweile neue Meldungen?


    Sorry, bin nicht mehr oft hier online, eher im Nachfolger-Forum. :D


    Ich hatte bisher zweimal AdBlue auffüllen müssen seit ich das Auto besitze. Und das sind nun 2,5 Jahre und ca. 53TKM.

  • Hallo zusammen!


    Wie viel AdBlue benötigt werden, hängt von der inneren Verbrennungsqualität des Motors, von der Drehzahl und vom Lastverhalten ab. Ich weiss dass Zahlen rumgeistern, die sind aber meist falsch.Die Aussage 3-4 Liter Adblue ist ähnlich zutreffend wie die Aussage PKWs benötigen 25-30 Liter Benzin auf 100 km.Es gibt Fahrzeuge, die das benötigen, aber es ist keinesfalls die Regel.Überschlagsmässig kann man bei einem Zylindervolumen von 500 ccm, einem modernen Motor mit motornahem SCR-Kat modernster Bauart bei defensiver Fahrweise von einem Verbrauch von 0,75-1 Liter Adblue/1000 km ausgehen.
    Bei grösseren Zylindervolumen oder hohem Volllastanteil kann es auch bis zum doppelten sein.


    Grüße

  • Hallo,


    ich stelle die Frage in diesem Thread: bei meinem 3-er ist die AdBlue-Anzeige unverändert seit fast 4000km, ist das normal? Sie steht bei "Reichweite 5500km" und Nachfüllmenge 0.01l. Kommt mir seltsam vor, soll sie sich nicht ändern?


    Gruß.