Service Frage (Inspektion nicht eingetragen in Idrive)

  • Hallo,


    hatte heute meinen F30 330d zum Service Öl+Mikrofilter+Fahrzeugcheck.
    Abgesehen davon, dass der Fahrzeugcheck einfach vergessen wurde (zum Glück nicht berechnet), stellte ich bei der Abholung fest, dass im Wartungsrechner nichts eingetragen wurde, auch in der Historie ist nicht zu sehen. Auf Nachfrage sagte man mir, ich müsse 1-2 Tage warten, dann wird es automatisch nachgetragen?!?


    Ist das normal? Bei den vorherigen Inspektionen gab es das nicht.


    2te Frage wäre: Wie lange kann man durchgeführte Inspektionen nachtragen lassen. Ich habe einen durchgeführten Service von 1/2016 vom Vorbesitzer, der auch nicht eingetragen wurde in der selben NL. Man sagte mir, max. 6M wären möglich zwecks des Nachtrages


    Meines Erachtens muss morgen alles nachgetragen werden und der Fahrzeugcheck gemacht werden.

  • Bei mir war es nachdem Service ebenfalls nicht drin, monierte es, gab das Auto nochmal zurück zum Service und erhielt es 10min später wieder mit Eintrag.
    Somit ist das meines Erachtens Murks was eben öfters vorkommt.

  • Die Eintragung erfolgt zentral bei BMW auf einem Server.
    Wenn der Händler über sein Diagnosesystem eine entsprechende Funktion ausführt werden alle Daten in die Headunit geschrieben.


    Mit 1 bis 2 Tagen ist Quatsch.


    Wenn du Connecteddrive hast und einen Zugang zum Serviceportal, dann kannst du dort sehen, was für dein Auto bei BMW gespeichert ist.


    Eine Wartung kann der Händler und die Niederlassung auch jederzeit nachtragen.
    Die 6 Monate müsste eine neue Beschränkung sein. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • Mal zwischendurch eine F30 er"Anfängerfrage". Ist das elektronische Servicemenu nun ein vollständiger Ersatz für das klassische "Serviceheft"?

  • So stellt Bmw sich das vor. Du könntest höchstens eins beim Händler kaufen und es parallel eintragen lassen

  • Danke für euere Antworten. Die Punkte sind nun nachgetragen worden, der Fahrzeugcheck wurde nachträglich gemacht. Die Aussage "trägt sich autom. nach" konnte ich aber leider nicht u terschlucken. München ist informiert, das Ganze wird ein Nachspiel haben für die NL.