Motor wird nicht warm

  • Hallo Forum,


    mal eine Frage zu dem 430i Motor. Wenn ich von der Arbeit losfahre habe ich bis zur Autobahn ca. 8-10km durch die Stadt. Wenn es einigermaßen flüssig läuft hat der Motor grad mal über 70°C. Und erst weitere 10-15km später kommt er ganz langsam auf 90°C. Ich spreche hier von moderaten Außentemperaturen. In der Stadt bei Stop and Go wird der Motor schneller warm. Auch wenn man Leistung abruft. Jedoch wenn man bergab Rollen lässt geht die Temperatur wieder ein Stück runter. Von zu Hause, Auto parkt in der Garage und dann 10km zur Bahn ist der Motor relativ schnell warm. Nur wenn er 10h bei der Arbeit draußen stand, dauert es irgendwie sehr lange.
    Daher meine Frage, ob dies normal ist, dass der Motor so lange braucht bis er auf Betriebstemperatur ist. Oder ist ggf. das Thermostat kaputt? Ich dachte die Benziner werden schneller warm, wie die Diesel.
    Danke Euch!

  • Dir ist aber klar, dass die Anzeige im Tacho die Öltemperatur zeigt und nicht die Wassertemperatur?
    15 km, bis das Öl auf Temperatur ist hört sich für mich stimmig an.

  • Ja die Motorölanzeige hatte mein F30 320d auch schon gehabt. Finde dies auch besser wie die Wassertemperaturanzeige.
    Gestern hatte es fast 20km gedauert bis er langsam auf 90°C war. Also 10km durch die City und dann nochmal min. 10km Bahn, eher mehr.

  • Hm also ich hab jetzt nicht den direkten Vergleich, mein Motorkonzept ist ja ganz anders und weniger Öl wird auch im Motor sein.
    Wenn du dir Unsicher bist wegen dem Thermostat, dann such mal nachm Geheimmenü, da kannst die Wassertemperatur auslesen, dann siehst ja ob die passt.

  • Ich würde es, gemessen am 328i, als normal deklarieren. Die Anzeige bei mir war niemals mittig, gute 70 grad war die Regel.


    Edit. Es waren 90 Grad.

  • Okay das ist ein guter Hinweis mit der Wassertemperatur per Geheimmenü. Suche mal danach wie ich dies auslesen kann. Bei heißen Temperaturen geht es auch schon mal gerne gegen 100°C in der Stadt. Aber selbst bei Vollgasfahrten bei hohen Temperaturen. Über 100°C ging er nie. Also der Motor wird schon thermisch stabil sein.

  • Nicht normal. Sowohl der B48 als auch der B58 sind sehr ordentlich gekapselt und sollten sehr schnell warm werden. Mein B58 erreicht nach 2 km die 70 Grad und nach 5 km die 110 Grad.


    Die gleiche Erfahrung habe ich mit Mietwagen mit 30i-B48 gemacht.

  • Hallo,


    wollte mein Senf auch dazu abgeben:


    mein 330d brauchte jetzt bei 30°C und mehr Außentemperatur; max 5-8 km bis die Öltemp.-Anzeige auf 100°C steht, am kalten Tagen locker aber 15-20 km.



    Ich habe ein Test gemacht und mein Laptop "mit dem Fluss"-Programm angeschlossen und gemerkt, dass wenn die Öltemp.-Anzeige auf 100°C steht, dass das Öl aber in der Wirklichkeit erst bei 70°C ist.
    Ich weiß auch, dass es ja nichts neues ist, dass die Anzeige "etwas" fälscht, da der Zeiger sich ja sonst ständig hin und her bewegen würde, aber 30°C Unterschied ?
    Jaaa, moderne Diesel, moderne Öle benötigen keine 90-100°C damit die Schmierung gut ist, aber trotzdem finde ich die Korrektur etwas zu heftig.



    Das Öl war erst nach 50 km gemischter Fahrweise wirklich erst auf 100°C (da war auch bereits meine Fahrt zu Ende gewesen :D )





    Gruß
    onlybmw69

  • Die letzten Antworten bestätigen mich eigentlich in meiner Annahme, dass ggf. etwas nicht in Ordnung ist.
    Ersten Test kann ich später mit dem Geheimmenü machen. Wenn dann kann es an sich nur das Thermostat sein.
    Generell werden Benziner bauartbedingt immer schneller warm. Mein F30 320d hat auch immer recht lange gebraucht bis er warm wurde.