Adaptives FW / Gewinde / Sport

  • Hallo,


    ich habe jetzt das AC Schnitzer Sportfahrwerk verbaut und wollte meine Erfahrungen teilen:


    Hintergrund:

    - BMW 340i F30 LCI xDrive
    - mit adaptivem M-Sportfahrwerk



    persönliches Empfinden:
    - im Serienzustand grotten schlechtes Fahrverhalten (Traktionsverlust bei absenkenden Kurven im Sportmodus ab 40 km/h, etc.)
    - kaum Kurvendynamik möglich
    - sehr ausgeprägte Wank- & Rollneigung
    - schwabbelliges Mercedes-Gefühl
    - schlechtes Beschleunigen/Abbremsen
    - Sport Modus völlig untauglich
    - Comfort Modus eigentlich ganz OK
    - Aufpreis für adaptive Dämpfer lohnen sich definitiv nicht
    - das normale Serienfahrwerk im LCI is eigentlich vergleichsweise gut. Hatte 318d RWD als Ersatzwagen, und fand es harmonischer als das adaptive


    Erster Versuch zur Optimierung:
    - habe zunächst nur die AC Schnitzer Tieferlegungsfedern verbauen lassen (20 mm)
    - Ergebnis: sehr viel bessere Fahrdynamik in Kurven (auch bessere Optik, aber darum geht es mir nicht)
    - aber: die immer noch vorhandenen adaptiven Dämpfer sind immer noch schlecht.
    - Comfort Modus eigentlich ganz gut, aber bei längeren Bodenwellen hat man das "Fahrstuhlgefühl", d.h. so ein Absacken und Aufbauen in der Magengrube
    - Dämpfer sind ja dann schließlich 20 mm komprimiert und können nicht mehr die volle Wirkung entfalten, das merkt man
    - Sport Modus nach wie vor völlig unbrauchbar bis katastrophal


    Zweiter Versuch zur Optimierung:
    - habe dann die Original Dämpfer des ACS Sportfahrwerks nachrüsten lassen inkl. Stillegungskit für die Adaptivität (ACS war so nett, die Federn rauszurechnen, da gleiche Teilenummer wie die Tieferlegungsfedern)


    Auswirkungen:
    - jetzt passen Dämpfer und Feder sehr gut zueinander und harmonieren perfekt
    - Fahrstühlgefühl ist verschwunden
    - Roll- & Wankneigung stark reduziert
    - endlich ist "Kurvenräubern" wieder so mööglich, wie ich mir das wünsche von einem BMW
    - Fahrwerk straff aber nicht zu hart (weicher als der Sport Modus mit den adaptiven, etwas härter und satter als der Comfort Modus), keine "Schläge" auf die Bandscheiben
    - liegt bei schnellen Fahrten sehr ruhig
    - bei Stadtfahrten mit kaputtem Straßenbelag spürt mans schon deutlich die Fahrbahnoberflächenbeschaffenheit
    - Kurze Wellen kaum spürbar
    - Längere Wellen werden satt überfahren, kein Traktionsverlust mehr
    - besseres Bremsen
    - insgesamt ruhigeres und stabileres Fahrgefühl


    --> Bin sehr zufrieden


    Statement:
    - ich sage nicht, dass ACS das einzig wahre ist; andere Lösungen (KW DDC, Street Comfort, etc.) sind sicher auch sehr gut
    - Aber mein klares Statement ist:
    --> Das adaptive FW sollte dringend getauscht werden. Wird man nicht bereuen. Man gewinnt unglaublich viel Fahrfreude und dazu noch mehr Sicherheit.

  • Ich kann zu den anderen FW auch nichts sagen. Aber das KW DDC FW ist wirklich hervorragend. Lässt sich in Komfort auch Komfortabler fahren (trotzdem Straffer als Serie) und ist im Sportmodus zumindest für mich perfekt. Liegt sehr gut in der Kurve und vermittelt mir ein sicheres Gefühl. Bodenwellen werden gut aufgenommen. Schlaglöcher können je nachdem hart sein.

  • Warum jetzt das RS Fahrwerk von AC Schnitzer, wenn du mit den Fahrwerk zufrieden bist.
    Gruß Jürgen :)

  • Berechtigte Frage. Hat zwei Gründe:


    1. ich bin technisch interessiert und sehr neugierig, ob es technisch noch besser geht. Ich hab bei verschiedenen Fahrwerksprofis Informationen eingeholt und alle schwärmen vom KWV3. Das A.C. Schnitzer Fahrwerk basiert auf dem V3. Ist zwar auch etwas teurer, soll aber noch straßentauglich sein. Da ich Sorge hatte, dass das Gewindefahrwerk für die Straße zu hart sein würde, habe ich vorsichtshalber die softere Variante von A.C. Schnitzer gewählt. Überraschender Weise ist das Gewindefahrwerk in der vor eingestellten Grund Einstellung sogar noch komfortabler als das Sportfahrwerk, was seinerseits wiederum sehr viel komfortabler ist als das Serienfahrwerk. Wahrscheinlich werde ich das Gewindefahrwerk über die Druckstufe jetzt sogar ein bisschen härter einstellen. Der Spieltrieb ist quasi erwacht.


    2. ich plane noch weitere Modifikationen, nämlich eine Sportbremsanlage und eventuell eine Leistungssteigerung, und die Komponenten sollen alle miteinander gut zurecht kommen,wobei die wichtigste Modifikation zu Erhöhung der Fahrfreude aus meiner Sicht ganz klar ein anderes Fahrwerk gegenüber der Serie ist und somit der erste und wichtigste Schritt.


    Allerdings muss ich zugeben, dass das Gewindefahrwerk 30-35 mm Tieferlegung womöglich zu tief ist, was das Sportfahrwerk mit seinen 20 mm zur Schonung des Allradantriebs sehr viel besser kann, so dass ich das Gewindefahrwerk wahrscheinlich auch wieder 1 cm höher legen werden. Auch hier bestätigt sich, dass das Sportfahrwerk rundherum gelungen ist.

    F30 LCI 340i xDrive Bj 2017

    Einmal editiert, zuletzt von klogath ()

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht.   :thumbup: Viel Spaß mit deinem neuen Fahrwerk.
    Gruß Jürgen