Adaptives FW / Gewinde / Sport

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre momentan ein 330d xdrive mit adaptiven Dämpfern, da das Auto jetzt 120.000km runter hat würde ich gerne ein Neues Fahrwerk einbauen.


    Es stehen 3 zur Auswahl


    KW DDC (2500 Euro)
    KW Street Comfort + Stillegungssatz (1500 Euro)
    Bilstein B12 Pro Kit + Stillegungssatz (1000 Euro)


    Was meint Ihr?
    Ich bin hin und her gerissen, mit dem momentanen Fahrwerk bin ich meistens im Sport Modus unterwegs, außer Frau und Kind sind dabei dann in Comfort.


    Wie lange kann man die adaptiven Dämpfer eigentlich fahren?
    Gibt es da eine Richtlinie wann diese getauscht werden müssen?
    Da die sich eigentlich noch gut anfühlen.


    Dann würden mir sogar die Schnitzer Federn reichen, nur weiß ich nicht ob das Sinn macht wenn die Dämpfer schon 120.000km gelaufen haben.


    Was k

    4 Mal editiert, zuletzt von Simon92 ()

  • Mh... das Problem ist niemand wird die Möglichkeiten alle genau getestet/vergleichen haben.
    Also wenn hier 5 Leute antworten, wirst du 5 Meinungen bekommen.


    Das SC ist schon sehr komfortabel.
    B12 Pro wird relativ straff sein.
    => kann man meiner Meinung nach nicht in einen Topf werfen.


    Wenn geld weniger eine Rolle spielt, dann versuch das DDC irgendwo probe zu fahren und ggf.
    das zu nehmen.


    Übrigens gibt es die etwas strafferen Bilstein B6 auch mit DampTronic! Aber noch nie gehört, wie die performen.

  • Also mit den Federn erlebst Du schonmal den zweiten Frühling.
    Darüberhinaus habe ich die gleichen Überlegungen.
    Ich erwäge, jetzt noch das AC Schnitzer Sportfahrwerk zu verbauen. Das sind dann sogar die gleichen Federn, so dass ich nur noch die Dämpfer nachrüste. Kannst es ja auch erstmal so machen, d.h. Erstmal nur die Federn, und evtl. später noch das Sportfahrwerk. Entscheidend ist aber, was genau du verbessern willst.

  • Den Stillegungssatz kannst du dir sparen. Sollte jeder Codierer deaktivieren können für nen Bruchteil was der kostet.


    Ansonsten, wie bereits gesagt wurde, wirst du mit Sicherheit von jedem eine andere Meinung erhalten.


    Ich persönlich kann dir als Alternative das KW V1 ans Herz legen. Nicht verstellbar, aber so schon extrem weich abgestimmt. Bis jetzt hat sich noch jeder, der bei mir mitgefahren ist, über den Komfort trotz Tiefe gewundert. Im Vergleich zum adaptiven M Fahrwerk eine wahre Sänfte mit einer deutlich harmonischeren Dämpfer-Charakteristik. Preislich auch sehr attraktiv.


    Von "nur Federn" würde ich erfahrungsgemäss absehen, da wirst du längerfristig nicht glücklich sein. Gerade wenn du es jetzt schon nicht bist.

  • @klogath
    Naja beim AC-Schnitzer finde ich Preis-Leistung nicht so toll! Für den Preis kann man auch ein Gewinde kaufen.
    Und hat dann mehr Möglichkeiten, wenn ich bei der Preisklasse mal an KW V2 oder Kw StreetComfort denke (Edelstahl vorn, Höhe, Zugstufe, 5 Jahre Garantie)

  • Eine weitere Möglichkeit wären die B4 Damptronic mit Pro Kit Federn (ca 1900 Euro), allerdings sind das dann "nur" Seriendämpfer.
    Momentan tendiere ich aber zum Street Comfort, das wäre 780 Euro günstiger als das DDC. (dann wäre sogar noch Geld übrig für ein Active Soundmodul :P)
    Da ich aber wie oben geschrieben ein kleines Kind habe, wäre das DDC vllt doch nicht verkehrt?...

    Einmal editiert, zuletzt von Simon92 ()

  • Ich hab auch ein Kleinkind hinten, das hat sich bis heute nie beschwert. Gut, vlt. kann es das noch nicht :D


    Spass beiseite - mit nem KW V1 oder Street Comfort machst du sicher nichts falsch. Ich bereue es bis heute nicht, die EDC deaktiviert und die restlichen 1000+ Aufpreis zum KW DDC für den Kleinen auf die Seite gelegt zu haben ;)

  • Ja denke so werde ich es auch machen, ich fahre momentan sowieso zu 90% nur im Comfort Modus.
    Meine Angst ist nur das dass Street Comfort mir einfach zu hart sein könnte.

  • Berichte dann gerne von deinen Erfahrungen, überlege auch demnächst ein Gewinde einzubauen, aber habe noch ein bisschen Hemmungen, weil meine letzten Autos doch schon immer relativ hart geworden sind nachdem das Fahrwerk drin gelandet ist :D