Optische Unterschiede Xenon-Licht vs. Adaptiver LED-Scheinwerfer

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor mir ein 4er Gran Coupé zu kaufen.
    Aus finanziellen Gründen suche ich einen Gebrauchtwagen, wahrscheinlich BJ 2014 od. 2015, also vor Facelift/LCI.


    Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob es Xenon- od. adaptive LED-Scheinwerfer werden sollen.
    Über die technischen Unterschiede der beiden Systeme habe ich mich bereits informiert und möchte darauf in diesem Thread auch gar nicht weiter eingehen.
    Mir geht es hier primär um die Optik.


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar subjektive Eindrücke schildern - was gefällt euch besser, was macht mehr her, gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede, usw.
    Über entsprechende Fotos, auf denen die Unterschiede deutlich zu erkennen sind, wäre ich auch sehr dankbar!


    Besten Dank im Voraus!


    Schöne Grüße
    Charlie

  • Rein optisch gefallen mir persönlich die Xenon‘s besser. Bei eingeschaltetem Abblendlicht hast du eine schöne ‚Augen-Optik‘. Bei den LED‘s dagegen hast du das nicht mehr. Dort hast du eine „Leiste“ und keine „runden Augen“ mehr.


    Ich hoffe, man versteht, was ich damit meine. :P


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Rein optisch gefallen mir persönlich die Xenon‘s besser. Bei eingeschaltetem Abblendlicht hast du eine schöne ‚Augen-Optik‘. Bei den LED‘s dagegen hast du das nicht mehr. Dort hast du eine „Leiste“ und keine „runden Augen“ mehr.


    Ich hoffe, man versteht, was ich damit meine. :P

    verstehe ich gut, denn ich habe Xenon. Im Detail sieht der LED Scheinwerfer aber hochwertiger aus, dreidimensional halt. Was mir nicht so gefällt ist der von dir angesprochene Punkt beim LED, zudem sieht der LED Scheinwerfer im ausgeschaltetem Zustand nicht so „böse“ aus wie der Xenon mit seinen leeren dunklen Augen. Unterm Strich würde ich, hätte ich die Wahl aber immer LED nehmen

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Was mir aufgefallen ist, da ich vorher einen 4er mit LED hatte und jetzt einen 3er mit Xenon: Die Standlichtringe beim LED sind von jeder Seite perfekt ausgeleuchtet, wohingegen die Xenon Standlichtringe nur gerade von vorne schön deutlich leuchten. Von der Seite und anderen Perspektiven wirken sie jedoch leicht "verblichen" und zum Teil in der Form unvollständig. Finde das leider sehr unschön.


    Welche Ringe man von der Form jetzt nun schöner findet, ist wohl Geschmackssache. Für mich beim 4er klar LED. Bei den analogen Blinkerbirnen vom Xenon wäre für mich die Diskussion eh schon vorbei...

  • Gab's denn überhaupt einen Vor-Facelift mit LED? Soweit ich weiß, war das Vor-Facelift ja Halogen und Xenon.

  • Rein optisch gefallen mir persönlich die Xenon‘s besser. Bei eingeschaltetem Abblendlicht hast du eine schöne ‚Augen-Optik‘. Bei den LED‘s dagegen hast du das nicht mehr. Dort hast du eine „Leiste“ und keine „runden Augen“ mehr.


    Ich hoffe, man versteht, was ich damit meine. :P

    Man versteht es denke ich.
    Allerdings ist der PreLCI bei den LEDs auch mit den geschlossenen AngelEyes.
    Erst der LCI hat da, wie bei Limousine und Touring die Unterlider bekommen.

  • Danke für eure Antworten!



    verstehe ich gut, denn ich habe Xenon. Im Detail sieht der LED Scheinwerfer aber hochwertiger aus, dreidimensional halt. Was mir nicht so gefällt ist der von dir angesprochene Punkt beim LED, zudem sieht der LED Scheinwerfer im ausgeschaltetem Zustand nicht so „böse“ aus wie der Xenon mit seinen leeren dunklen Augen. Unterm Strich würde ich, hätte ich die Wahl aber immer LED nehmen


    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Verwechselt ihr das evtl. mit den neuen Scheinwerfern des LCI-Modells (hexagonale Optik)?
    Warum sieht Xenon im ausgeschalteten Zustand "böser" als LED aus? Hat das auch mit der LCI-Verwechslung zu tun?


    Ein paar mehr Fotos, wo man die Unterschiede deutlich sieht, wären super!