2018er 4er Cabrio Auto PDC Komfortzugang Spiegel anklappen

  • Hallo,


    ES geht um ein 430i Cabrio EZ 03/2018 mit Komfortzugang und PDC (v/h). Keine Codierungen. Hier sind folgende Probleme:



    1. Die PDC schaltet sich nicht automatisch ein. Der Punkt Parken fehlt im Menü Fahrzeugeinstellungen.


    2. Wenn ich den Finger auf den Türgriff zum Verschließen lege, Klappen die Spiegel nicht mit an. Beim Verschließen mit dem Knopf der Fernbedienung Klappen die Spiegel dagegen an.



    Ich selbst fahre einen F36 (02/16) und dort hat dies alles von Anfang an ohne Codierung funktioniert.




    Viele Grüße
    Martin

  • Zu 1.) Hast du denn den Einparkassistent und damit Auto PDC auch als Sonderausstattung?


    Zu 2.) Du legst den Finger aber länger (min. 1,5s) auf die Fläche?
    Ansonsten glaube ich mich zu erinnern, dass es mit dem anklappen und Verdeck schliessen per Komfort schliessen beim Cabrio generell Probleme gibt.
    Da funktionieren glaube ich die normalen Codierungen fürs schliessen nicht.

  • zu 1: Den Einparkassistent hat das Cabrio nicht. Gibt es da die Möglichkeit, etwas Nachzurüsten oder zu Programmieren, damit Auto PDC funktioniert ?


    zu 2: Ich lege den Finger auf die geriffelte Fläche. Bei meinen F36 Klappen die Spiegel nach 1,5s an. Bei dem Cabrio klappen die Spiegel nicht an.

  • Frage: Ist das Anklappen der Spiegel denn serienmäßig bei jedem Wagen vorhanden? Oder gibt's das nur mit solchen Spielereien wie dem abklappenden Spiegelglas beim Rückwärtsgang einlegen?

  • Bei meinem Cabrio geht trotz Parkassi vorne kein PDC an.
    Muss immer mit dem Schalter für die Kamera aktiviert werden.
    Spiegel anklappen geht nur mit dem Schlüssel, über den Comfortzugang (hab's grad noch getestet) nicht.
    Ist zwar aus 03/15, aber scheinbar wurde da Softwaretechnisch seither nichts geändert.


    Grüße,
    Reinhard

  • Genau. Entweder braucht man elektrische Sitze mit Memory oder das Aussenspiegelpaket.
    In beiden Fällen gibt's auch die Bordsteinautomatik dazu...

    Elektrische Sitze sind beim Cabrio Serie. Anklappbare Spiegel hingegen nicht. Wenn die Spiegel automatisch abblenden, kann man sie auch elektrisch anklappen. Habe bei meinem solche Spiegel nachgerüstet. Allerdings kann ich die ausschließlich über die Taste in der Tür einklappen. Mit Schlüssel geht es nicht und Komfortzugang habe ich nicht. Automatisch beim Abschließen wäre schön, scheint aber von BMW nicht gewünscht zu sein. Alle Codierversuche diesbezüglich waren erfolglos.

  • Bei meinem Cabrio geht trotz Parkassi vorne kein PDC an.
    Muss immer mit dem Schalter für die Kamera aktiviert werden.



    Grüße,
    Reinhard

    Das PDC schaltet sich bei mir ab Unterschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch ein, wenn gleichzeitig ein Hindernis erkannt wird. Nervt vor allem im Stau auf der Autobahn beim Bilden der Rettungsgasse. Dann ist nämlich die Leitplanke das besagte Hindernis.