Klackern vorne bei jeder Reifenumdrehung - original M-Sportbremse

  • Ok, aber was ist der Hintergrund dieser zweiteiligen Radschrauben ?
    Besserer Sitz durch die "flexible" Anliegefläche ?
    Das erhöhte Anzugsmoment wirkt ja auch noch auf die Gewindegänge und den Konus in der Felge.
    Dachte es ist nicht sonderlich förderlich für Alufelgen, wenn man die Schrauben mit zu viel Moment anzieht ?


    Grüße,
    Reinhard

  • @Der Maschinist
    Die original Räder hatte ich gleich nach der Abholung schon verkauft und Winterräder habe ich keine gekauft da ich meinen im Winter abmelde.
    Habe daher nur noch die original Radschrauben da zum Testen.
    Müsste mal im Bekanntenkreis nachfragen.


    Wie alt ist der bei euch in der Werkstatt?


    Hat sich an den Bremsscheiben dann Rost angesetzt weil die abgeschliffen werden müssen oder schlechte Fertigungstoleranz der Bremsscheibe?


    Drehmomentschlüssel von meinem Dad geht nur bis 120Nm, muss also für 155Nm erst mal einen besorgen 8|

  • ist seit kurzem wieder da. Ab Oktober soll es eine erweiterte Maßnahme geben hat mein :) in München erfahren.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Wurden bei dir auch die zweiteiligen Radschrauben verbaut oder nur die Reibscheiben?


    Ok gut dann lasse ich jetzt vorher nichts machen und warte noch was da rauskommt bevor sie nochmal ans Auto ran müssen.
    Werde heute mal die Felgen lockern und wieder festziehen, bin gespannt ob es dann vorübergehend wieder weg ist.


    Schon etwas peinlich im Parkhaus, hört sich an wie eine Nagelserie im Reifen :D

  • Danke für die Rückmeldung.
    Hast du für mich evtl. noch die PUMA Nummer?
    Wie viel mm wird die Spur denn dadurch breiter?
    Die Radschrauben bei meinen Breyton Felgen haben auch einen Kugelkopf, sollten dann also die von BMW passen.
    Die originalen waren nur 1mm kürzer.
    Wobei die gibt es dann wieder nur in schwarz bei BMW oder?