Bmw 330D F31

  • If you can't do the time don't do the crime :beut:
    Ernsthaft, wenn du dir um den Unterhalt gedanken machen mußt dann kannst du dir das Auto nicht leisten. Daß Motor (Turbolader) und Getriebe zwei Punkte sind, die im Schadensfall schnell richtig teuer werden haben andere ja auch schon geschrieben, was noch dazu kommt sind Dinge, die einfach bei der Laufleistung irgendwann mal fällig sind, Fahrwerksteile zum Beispiel. Und dann läppert sich das recht schnell, ein Tausender hier für neue Dämpfer hinten, fünfhundert da weil der Lüfer der Kilmaanlage korodiert ist.
    Und Versicherung ist jenseits von gut und böse teuer, ich hab mal auf die Schnelle mit 100% kalkulieren lassen, da liegt die Haftpflicht schon bei gut 2.500 Euro im Jahr.

  • B47 2.0d nehmen
    Der läuft schon nicht so rau wie ein N47 und dich in paar Jahren freuen, dass du dich richtig entschieden hast.
    Mit 19 in meiner Ausbildung hatte ich einen Smart und da tat ein Wischergestänge schon weh.


    Mal abgesehen davon kriegst du ohne Bürgen eh keine Finanzierung, wenn du gerade am lernen bist.

  • Ich würde dir auch eindeutig zum 20d oder 18d raten.
    Im Idealfall (und das lässt sich in D sicher machen mit deinem Budget) noch mit etwas Restgarantie und / oder Euro+ sowie Care Paket für ein paar Jahre.
    Dann kannst du dir etwas ansparen, dein Auto genießen und musst dich nicht vor jedem Service oder einer Reparatur fürchten.

  • Servus,


    B47 2.0d ist wahrscheinlich die Richtige Wahl.


    Aber: bitte erhalte Dir Deine Einstellung zum 6 Zylinder. Ich finde es super (und bin echt überrascht), wie Du mit 19 von der Souveränität und Laufkultur eines 6-Zylinders schwärmst!!! Und das in Zeiten, in denen der Trend massiv Richtung turbogeladener 3-Zylinder geht.


    Der 2.0d ist nur Dein Zwischenschritt zum 3.0d :)


    Gruß, Andy

  • Moin,


    kurzer Erfahrungsbericht von mir persönlich:
    Ich hatte mich vor 3 Jahren für den 25d entschieden, da er in Sachen Preis / Leistung durch die geringe Laufleistung und Ausstattung deutlich überzeugt hatte.
    Gesucht hatte ich auch nach einem 35d, aber keinen passenden gefunden... meistens deutlich über den Budget bei gewünschter Ausstattung oder für meinen Geschmack zu viele KM auf der Uhr.
    Ich kaufe ungerne Kilometer-Fresser und fahre in der Regel selbst bis etwa 100 TKM.


    Nun fahre ich meinen 25d bereits 3 Jahre und bin sehr zufrieden. Ich kann problemlos mit dem Verkehr innerorts, als auch auf der AB schwimmen und auch gerne mal vorne weg ziehen...
    Alles ohne dass ich mich langsam fühlen muss, oder mich der Verbrauch stören würde.


    Wartungstechnisch habe ich bisher" teu teu teu" keine Überraschungen erlebt. Der Wagen fährt sich solide und macht Spaß.
    Klar, ein 30d wird immer der schönere Motor sein, Leistungsentfaltung und Laufkultur sprechen da eine ganz andere Sprache. Dennoch würde auch ich dir zu einem 20d Raten.
    Ich kenne deinen finanziellen Rahmen nicht, aber denke daran, es können in den nächsten 5 Jahren unerwartete Kosten aufkommen etc. In Sachen Wiederverkauf kann ich dir bei Dieselmotoren ohnehin erstmal keinen Tipp gehen,
    denkbar ist vielleicht, dass aufgrund Downsizing ein 4 Zyl. besser geht als ein 6 Zyl., aber das steht alles in den Sternen und ich rede nicht von Benz ;)


    Das in Sachen Unterhalt ein BMW generell nicht gerade der günstigste ist, sollte jedem klar sein, aber wenn du dir hier Gedanken machst, ein weiteres Argument für den 20d.
    Manchmal sollte die Vernunft und der Verstand dem Willen überlegen sein;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • versicherung ist schon teuer, teile sind auch teuer und wenn du alles lassen machen musst und nicht selber machen kannst, wird es noch teurer.


    und wenn das auto dein ganzes geld auffressen würde und du immer knapp bist deswegen, hast du auf lange sicht auch keine freude am fahren,
    sondern sitzt nur bange im auto und hoffst, das nichts dran kommt.


    und wenn es ganz schlimm kommt, ist dein ganzes gespartes weg, du zahlst noch deinen kredit ab und die karre ist schon hin.


    auch wenn sich das hier alles anhört wie von papa und mama: manchmal hatten sie eben doch recht und du hast noch etwas, wo du dich total drauf
    freuen kannst, wenn die ausbildung rum ist ;)

  • Hmm,


    Ihr macht mir Angst ...


    Versicherung wird nicht so teuer (kleinflottentarif in unserer Familie...
    Da dürfte der gute bei ca 1200-1400€ Vollkasko liegen)
    @f30_r
    Finanzierung wird kein Problem
    Bin ausgelernt mit einem Nettoeinkommen von 2500+ monatlich...
    Aber ob 20d oder 30d ... eine ZF8 muss es schon werden...
    @Andy#22
    Danke dir
    Habe bloß Angst, dass die schönen 6 Zylinder bald aussterben
    Wenn es so weiter geht wird das schon bald der Fall sein.


    Ich kann mir aber iwie nicht vorstellen dass beim 20d die eventuellen Reparaturkosten soviel geringer sein sollen als beim 30d
    (Stichwort AGR Ventil, Turbolader)


    Wartungen wie bremsen und alle 12000 Kilometer einen Ölwechsel werde ich sowieso selbst durchführen
    Die Fahrzeuge sind eh schon von außerhalb von irgendwelchen Garantieansprüchen ...
    Ich hab damals mal für ne Woche bei bmw gearbeitet... (zwecks eines Praktikums)
    Katastrophe ...
    Im Leben würde ich meinen Wagen da Net freiwillig abgeben (vielleicht war diese Werkstatt n Einzelfall was ich aber nicht glaube)
    Die Dinger werden bei der Probefahrt kaltgetreten ohne Ende
    Ich saß nur daneben und hab mir gedacht „der Besitzer von dem Wagen tut mir leid“

  • naja, wenn 1200-1400 € "nicht teuer" ist... warum musst du dann überhaupt finanzieren. Passt irgenwie nicht zusammen. Geld scheint ja doch keine große Rolle zu spielen.


    Zum Thema Reparaturkosten, z. B. neuer Turbolader: 20 d --> 500 € (netto) / 30 d --> 1500 € (netto)

  • Ich persönlich würde niemals ein Auto mit >150tkm kaufen, mit der Aussicht es noch lange zu halten. Gerade bei einer jährlichen Fahrleistung von 20-25tkm. Der Wagen ist zu 99% vorher hinüber bzw. werden die Reparaturkosten den FZ-Wert bald übersteigen.


    Aber hier nach Meinungen i.S. Kaufberartung zu fragen ist sowieso grundsätzlich für nix. Und so wie es sich bei dir liest, hast du dich eh schon festgelegt. ;)

  • @heXXor


    Natürlich spielt Geld ne Rolle


    Aber 1200-1400€ VK im
    Vergleich zu 2500 Haftpflicht sind für mich schon immense Unterschiede.
    Einen Teil finanzieren muss ich weil ich nunmal jetzt kurz nach meiner Ausbildung nicht einfach mal 15000-20000 € stecken habe...
    Habe eigentlich damit gerechnet,dass mein aktueller Wagen länger mitmacht...
    Ist aber leider nicht so ...