Bmw 330D F31

  • Klar, der Kupplungswechsel bietet sich prinzipiell natürlich an, wenn das Getriebe sowieso runter muss. Letztlich machst Du den Kupplungswechsel dann aber vielleicht auch schon für den Nachbesitzer. Hatte auch schon einmal bei einem Getriebeschaden die Kupplung gleich mitwechseln lassen und mich danach geärgert, weil die vermeintlich alte Kupplung dann erst zu ca. 1/3 verschlissen war. Bei meinem ersten Auto hat die immer noch originale Kupplung beim Hängerbetrieb auch massiv gelitten und trotzdem 250.000km gehalten.




    Aber selbst wenn es sich wirklich nicht mehr lohnt den Seat zu reparieren (das kannst Du sicher am besten einschätzen), dann würde ich mir eben ein preiswertes Alltagsauto, ja vielleicht sogar einen alten Ranzbock mit 2 Jahren Rest-TÜV kaufen um damit mobil zu bleiben. Ich finde man sollte sich im Normalfall nur Fortbildungen oder Immobilien über Kredite finanzieren. Das ist sicher aber auch Einstellungssache. Wenn Du es anders siehst, dann rechne es Dir doch einfach mal pessimistisch für die nächsten 5 Jahre durch und frage Dich, ob Du dich dann nicht ärgerst, weil du z.B. auf den Urlaub mit Deiner Freundin verzichten müsstest, weil jetzt dummerweise halt doch mal etwas Größeres am Auto kaputtgegangen ist. Wenn du in dem Szenario auch eine für Dich persönlich zufriedenstellende Lösung findest, dann schlag zu...

  • @435i_Fanatiker


    Sorry dass ich mein Gehalt so offen dargelegt habe... war damals nur zu dem Zweck gedacht bezüglich der Kreditfrage...
    Merke schon dass sich doch der ein oder andere daran ärgert o.Ä.


    Ich bin gelernter Industriemechaniker.


    20D ... okay werde ich mal ein Auge drauf werfen.
    Aber wo kriege ich nen guten für das Geld
    B47 ist damit nicht...
    Und auf die Steuerkettenprobleme des N47 hab ich ja mal gar keine Lust.

  • Hätte jetzt fast auch nen E9X ins Rennen gebracht wenn es um den R6 geht.
    Allerdings ist dort die Verfügbarkeit / die Preissituation relativ schwierig, sodass Wagen mit wenig Laufleistung gern auch noch um die 15k aufwärts kosten!


    Ich habe es so gemahct, dass ich meinen 4er im Oktober abgebe (Leasing) und dann wieder zurück zu nem E92 25d wechsle.
    Der Wagen macht mir VIEL mehr Freude als der F36 20d!
    Habe die Emotion des Motors nicht vergessen über die 3 Jahre 4er fahren. (Hatte vorher auch nen E92 25d)


    Fazit: Wenn du die Patte hast fahr nen 6 Zyl., 150 tkm wären mir aber gefühlt zuviel! Der E92 den ich gekauft habe hat 65tkm runter...



    lg

  • Ich habe mir mal die Kommentare der anderen User durchgelesen.


    Ich denke nicht, dass dir jemand den 30d abraten möchte im Sinne des Autos selbst, es ist hier vielmehr ein gut gemeint Tipp.
    Aber sind wir ehrlich, ab eine gewissen Laufleistung ist jedes Auto i-wo eine Gefahr ...


    Ein Beispiel: Ein Freund von mir, fuhr/ fährt einen M3 e92... bei knapp 99 TKM hat er einen ÖL-Wechsel gemacht.
    ca. 6 Wochen später waren wir zusammen in der Stadt als es passiert ist, Motorschaden -> Was war passiert ? ÖL-Pumpe defekt, Kolbenfresser, Rep. gingen weit über 20.000€.
    In dem Fall muss man sagen, er ist flüssig genug, und hat das Auto reparieren lassen.


    Was möchte ich damit sagen? Ein gewisses Risiko bleibt, ein Finanzielles Polster sollte man definitiv haben, sonst macht das wirklich keinen Spaß ;)
    Und ja, beim 30d ist alles nochmal einen Ticken teurer als beim 20d... ähnlich dem M Zuschlag in der Werkstatt ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ne


    Lebe noch bis nächstes Jahr juni in Hotel Mama
    Dann ziehe ich mit meiner Freundin zusammen.
    Ab übernächstes Jahr gibts dann nur noch meisterbafög als festes Einkommen und das was man evtl noch so nebenbei verdienen kann (2020 fange ich den Techniker an)

    dann gönn dir den 30d bis zum meisterbafög. wenn du mit deiner freundin zusammen ziehst, ist das eh vorbei. du hast keine ahnung was frauen kosten ;)

  • bist du dir da sicher über die Höhe des Meisterbafögs?!
    In diesem Betrag sind deine Lehrgangs- und Prüfungsgebühren enthalten, die musst du schonmal wegrechnen.
    Außerdem musst du auch den Großteil zurückzahlen...


    Denke nicht das dir dann ausreichend übrig bleiben wird.


    Ich würde für die Zeit der Weiterbildung ein solides, kostengünstiges Auto anschaffen und nach Abschluss die Kiste kaufen.

  • Wenn 8k da sind und die Karre 15-20t€ kostet, wirst du den Kredit nicht in einem Jahr getilgt haben... Sonst gehen nämlich 750-1000 im Monat an die Bank.
    N47 ab 2014 machen keinerlei Probleme mehr... und gegen einen Rumpeldüse-TDI sind das Welten.
    Ich würde dir empfehlen mal ein paar Probefahrten zu machen und dein eigenes Gehör statt Internetmeinungen zu bemühen, einen günstigen 4Zyl F31 für unter 15k zu kaufen und wenn deine Lebensplanung weiter fortgeschritten ist, upzugraden.


    Ad Gehalt: Wie bereits gesagt ist das nur ein Faktor. Wenn man mal eine halbe Mio für ein Einfamilienhaus hinlegt relativieren sich so Dinge wie das mehr an Laufkultur recht schnell und man ist auch mit 4Zyl zufrieden. Mir geht's jedenfalls so...

  • @heXXor


    Jawohl bin sicher
    Gibt ja diverse Rechner.
    Gebühren fallen beim Techniker nicht an (außer 50€ semestergebühren)
    Rückzahlung von 50% erforderlich meines Wissens nach.


    Ein 120d wäre wiegesagt auch ne Option.
    Aber die sind auch Sakrisch teuer

  • 10 User 11 Meinungen. Meine subjektive tendiert auch dazu dass wir spätestens beim ersten größeren Defekt in 2 Jahren einen Notverkauf auf mobile.de sehen :/:D


    Objektiv ein einfaches Rechenbeispiel:
    -Wohnung 300€
    -zum Leben 300€
    -Versicherung, Steuer, Wartung (Service, Reifen, Bremsen) ca 300€
    -Sprit 100€
    -sonstige Versicherungen, Gebühren, GEZ, Handy und Internetvertrag (vll noch n Fuffi Sparplan im Monat) 150€
    sind monatlich 1150€
    Einmal im Jahr Skiurlaub, eine Woche Sommerurlaub ~120€
    mal was Essen / Trinken gehen -100€


    Sind wir bei 1370€ monatlich, also dem oberen Ende deines Meister Bafög.


    Die Werte finde ICH PERSÖNLICH jetzt alle ziemlich niedrig / sehr sparsam angesetzt. Ob man damit zurechtkommen kann / will muss jeder selbst wissen. Ich kenne Leute die brauchen für ein Wochenende Party mal schnell 300-400€ oder machen halt 2 Wochen Urlaub für 3,5k€.
    Umgekehrt kenne ich halt auch Leute die nen ganzen Monat lang nur Nudeln mit Ketchup fressen und dann eben mit 50€ für Lebensmittel im Monat auskommen.


    WENN du mit den ganzen obigen Werten hinkommst kann das also Spitz auf Knopf knappen, allerdings ist dann halt für die Zeit der Fortbildung kein neuer Fernseher, Playstation, Mountainbike oder was einem sonst so einfällt drin. Auch wirds eng wenn was „größeres“ kaputt geht. Was „größeres“ sind dann schon eigentliche „Kleinigkeiten“ wie neue Dämpfer auf einer Achse, AGR (je nach Problematik gehts 4 stellig gerade erst los), Fahrwerksteile gibts auch etliches was sich läppern kann und das Fahrzeug hat ja in 2 Jahren ca 200tkm drauf und nach 2 Jahren Technikerschule 250tkm. Ist also nicht unwahrscheinlich dass irgendwas davon kommen könnte. Ein Injektor kostet fast 600 Tacken, die Karre hat 6 davon die kaputt gehen können. Hochdruckpumpen sind auch nicht mehr für die Ewigkeit gebaut und nur die Pumpe alleine kostet 1500€ 8o Wenn die dann noch Späne geworfen hat kommt das komplette Kraftstoffversorgungssystem inkl 6 Injektoren oben drauf :S Alleine ne neue Batterie wird beim Händler inkl anlernen 600-800€ kosten, wenn mans selbst macht vll 400-500€. Und wir reden von so einer Kleinigkeit wie nem fucking Batteriewechsel der bei einem Auto in dem Alter und mit SSA etc irgendwann vorprogrammiert ist :thumbdown:
    Nen größeren Bums oder mal anecken beim Parken darfs dann auch nicht geben, denn wenn die Versicherung teurer wird oder SB fällig wird fällt unser schöner Finanzplan ebenfalls zusammen.


    Ehrlich gesagt sehe ich da aber auch nicht sooo großes Einsparpotential bei nem 20d als das ich sagen würde „das geht locker“.
    Man sagt ja Lehrjahre sind keine Herrenjahre und für so eine Fortbildung heißts halt 2 Jahre Arsch zusammenkneifen um danach deutlich mehr zu verdienen.
    Ich würde mir da einfach ne Kiste holen mit der man halbwegs komfortabel aber vor allem kostengünstig Kilometer fressen kann. Hauptpunkt wäre das Ding muss laufen laufen laufen und außer Diesel und Öl muss man nix reinkippen, außer Ölfilter und Reifen muss man nix wechseln :D
    Ich bin da aber auch altmodisch und sparsam erzogen, hab lieber am Monatsende ein paar Hunderter Luft als dass ich rote Zahlen auf dem Konto seh. Manch einer ist da anders gestrickt, andere sind wahre Künstler im „Leben am Limit“.
    Wenn du dir hier eine Absolution für so ne Karre in deiner Situation holen willst dann wirst du sie von mir zumindest nicht bekommen. Auf der anderen Seite gibts auch Leute die sich viel gönnen und dafür aber auch viel buckeln. Mit einem einfachen 450€ Job nebenher sieht die obige Beispielrechnung schon wieder viel geschmeidiger aus. Keine Ahnung ob das der Techniker nebenher zulässt und das mit dem Bafög überhaupt geht. Manch einer würde auch sagen er verzichtet 2 Jahre auf den Ski und Sommerurlaub, dann wären da auch gleich wieder 2880€ für Reparaturen frei.


    Was ein Roman das hier geworden ist :rolleyes: