Bmw 330D F31

  • @Bubu


    Danke für die beispielhafte Rechnung...


    Jegliches feiern und saufen gehen an Wochenende fällt bei mir weg...
    Sowas mach ich prinzipiell net...
    Da bleibt schon ein Haufen Kohle mehr hängen...
    Nebenjob sehe ich auch als Option...


    Okay ich Merk schon...
    Ich muss mir nen Dacia kaufen...
    hilft ja alles nix ?(:D

  • Leute, jetzt mal ehrlich. Ich hab das Gefühl das Ganze gleicht hier eher einer Lebensberatung, als einer Kaufberatung und keiner gibt wirklich Auskunft über den 330d.
    Inzwischen wissen wir alles über Kristp's private und Finanzsituation, aber er nicht wirklich viel mehr über den Wagen.
    Respekt für Deine Geduld Kristp! Mir wären das inzwischen 9-10 Eltern zuviel hier ;)
    Und 2.5k pro Monat mit 19 muss man auch erstmal schaffen!


    Leider kann ich Dir zu den Macken des 330d auch nicht viel sagen, beneide Dich im Fall der Fälle aber schon jetzt um den 6-Endersound und die Laufruhe.
    Ich selbst kann auf ein paar Jahre 3er 4 Zylinder Diesel zurückblicken und kann dazu deshalb nur allgemeines sagen.
    Wenn Du von katastrophalen Schäden verschont bleibst und Wartung und Verschleissteilwechsel selbst machen kannst - oder zumindest einen günstigen, begabten Kumpel diesbzgl. hast, der notfalls auch codieren kann, wird das schon gehen. BMW Werkstätten sind leider, wie du selbst gesagt hast, ziemlich teuer - hier bei einem solchen Schaden, wie beim Seat mit einem 1000er wegzukommen, erscheint mir fast unmöglich. Bei vielen Sachen - fängt schon beim Batteriewechsel an, benötigst Du aber inzwischen Codierfähigkeiten um das selbst tauschen zu können. Das solltest Du auf dem Schirm haben. Aber 150 Tkm fangen je nach Alter hier und das sicher auch ein paar Fahrwerksteile und Gummis an sich zu melden.
    Im schlimmsten Falle, zB wenn Dir in der Zeit des Meisterbafögbezugs das Geld ausgeht, verkaufst Du den Dicken eben wieder. Wie sieht das mit der Abgasnormproblematik bei Dir aus , den 330D gabs ja bis 2015 auch mit EURO 5 - kommst Du da in irgendwelche Fahrverbotszonen? Die Euro 5er werden vermutlich jetzt viel günstiger zu kaufen sein, aber im Wiederverkauf....

  • je nachdem wie lange er das Auto fährt interessiert das eh nicht mehr, das Auto geht dann in den Export und die nehmen das Auto mit Kusshand, kenne kein anderes Land das so bekloppt ist...

  • @Uef


    Ne...
    muss maximal mal ganz selten nach Frankfurt oder Darmstadt...
    Den Euro 5 kann man meines Wissens nach auf Euro 6 nachrüsten per Softwareupdate...
    Etwas „schraubbegabt“ bin ich wohl selbst...
    Also Sachen wie Ölwechsel, Bremsen kriege ich ohne Probleme selbst hin...
    Nen Codierer kenne ich leider nicht

  • Eine Abgasklasse per Softwareupdate wechseln geht ziemlich sicher nicht ;) Früher gab es die SA „blue performance“ die einen zusätzlichen SCR Speicherkat hatte und dadurch Euro 6 Norm.


    Codieren kann man lernen oder schauen ob es nicht irgendeinen Codierer in der Nähe gibt. Für Verschleißteile brauchst du das auch nicht, wie bereits gesagt gehts da erst ab dem Batteriewechsel los.
    Imho kann dir der Wiederverkauf völlig egal sein weil du die Kiste ja eh bis rund 300k km haben wirst und dann ist auch schon alles egal bzw gehts in den Export.


    Uef schimpft hier dass allgemein zum 330d nichts gesagt wird, aber mir fällt da ganz ehrlich auch nicht viel zu ein. Beim Motor sind afaik keine besonderen Krankheiten bekannt. Zu beachten gibts die allgemeinen F3x Krankheiten und beim Diesel die Problematik mit versotteten ASB / AGR. Da der TE aber Fahrzeuge mit 120-150tkm ins Auge gefasst hat und diese max 5-6 Jahre alt sein können wurden die ja gut Kilometer bewegt.
    Im übrigen gibt es (noch) relativ wenig Langzeit Erfahrungen / Tests von F3x mit 250tkm aufwärts. Das dürfte daran liegen dass die Baureihe noch nicht so alt ist und die meisten extremen Kilometerfresser einen Firmenwagen haben der entsprechend frühzeitig ausgetauscht wird.

  • ...und fürs AGR tauschen muss beim B47 zB auch an die Software ran, für den N57 weiß ichs allerdings nicht.
    Aber stimmt - einiges kann man recht fix lernen, ansonsten einfach guten Codierer in der Umgebung suchen.