Elektronisches Serviceheft

  • Ich weiß auf jeden Fall, das es größere Werkstatt Ketten (Namenhaft bekannt) gibt, die dazu nicht in der Lage sein sollen.
    Laut eigenen Aussagen in den Filialen zumindestens

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Und ein automatisierter Eintrag mit Reset wäre ja völlig daneben, dann kann man das Serviceheft auch gleich sein lassen.

    Wenn man es manipulieren will geht das so oder so..........ich halte die Sache für pure Geldmacherei.

  • Wenn man es manipulieren will geht das so oder so..........ich halte die Sache für pure Geldmacherei.

    Nicht ganz... es findet ja bei jedem Mal, wo das Auto am "Tester" angeschlossen wird, ein Abgleich statt.
    Bei BMW wird dabei ein Status vom BMW Server abgefragt, alles was z.B. dort eingetragen wurde, aber nicht im Fahrzeug stünde, taucht dann auch in deinem iDrive auf.
    Die Werkstatt benötigt nämlich einen Zugang zum BMW Server um die Service-Historien eintragen zu können. Die Werkstatt kann den Service als auch nur dort erfassen und wenn das Auto dann mal am "Tester" hängt,
    spuckt der Server alles aus und im iDrive wird es dann erfasst.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Nicht ganz... es findet ja bei jedem Mal, wo das Auto am "Tester" angeschlossen wird, ein Abgleich statt.
    Bei BMW wird dabei ein Status vom BMW Server abgefragt, alles was z.B. dort eingetragen wurde, aber nicht im Fahrzeug stünde, taucht dann auch in deinem iDrive auf.
    Die Werkstatt benötigt nämlich einen Zugang zum BMW Server um die Service-Historien eintragen zu können. Die Werkstatt kann den Service als auch nur dort erfassen und wenn das Auto dann mal am "Tester" hängt,
    spuckt der Server alles aus und im iDrive wird es dann erfasst.

    Wer es braucht, ich war beim F31 froh es nicht zu haben :dancing: und mein X1 E84 hat es auch nicht aber alles ansichtssache........

  • Ich habe auch zusätzlich ein gedrucktes Serviceheft. Man muß dies bei einem fälligen Service aber immer erwähnen. Beim letzten mal fragte der Servicemitarbeiter: "sie haben zusätzlich ein gedrucktes Serviceheft?" Ja, ich bin eben noch Oldschool, erwiderte ich.

  • Habt ihr ein gedrucktes Serviceheft speziell für den F3x oder diese Amazon-für-alle-Fahrzeuge Hefte?
    Habe mal nach einem für den F3x gesucht aber nichts gefunden...


    Gruß, Andy

  • Habt ihr ein gedrucktes Serviceheft speziell für den F3x oder diese Amazon-für-alle-Fahrzeuge Hefte?
    Habe mal nach einem für den F3x gesucht aber nichts gefunden...


    Gruß, Andy

    Teilenummer 01402955001

  • Sicherheitstechnisch ist das sowieso egal ob "echtes" oder elektronisches Scheckheft. Ins normale kann jeder einen Stempel reinmachen genauso wie im elektronischen auch jeder selbst Einträge nach belieben anlegen kann mit dem nötigen Wissen.

  • Im digitalen benötigt man aber Wissen und Equipment (kann man überhaupt einen Service nachtragen und das Datum "korrigieren", z.B.: Heute einen Service vom 4.4. nachtragen oder wird dann nur der 25.4. vermerkt?),
    beim Papierserviceheft reichen halt schon Kuli und Stempel aus...