Scheppern am Schweller durch Bass

  • Hallo User,


    Dieses Thema des Öfteren schon gelesen, allerdings ohne richtigen Lösungsansatz..


    Folgendes Problem:
    Bei meinem F31 Touring mit Harmann Kardon Soundsystem, vibriert selbst bei (Zimmerlautstärke) scheinbar Schwellerblende vielleicht auch Unterboden durch den Bass.
    Wohlgemerkt ist dies nur von außen zu vernehmen.


    Habt ihr ähnliche Probleme?


    Und ja auch von außen will ich, dass das Auto einem deutschen Premiumhersteller gerecht wird und nicht wie ein auffrisierter Corsa mit Mediamarkt Anlage dröhnt und scheppert.


    Grüße


    Barney

  • Moin,


    stört mich bei meinem auch ungemein, bin diesbezüglich aber noch nicht tätig geworden :roll: ... hatte dazu auch schon mal etwas gelesen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. :think::KNOW:
    Wenn es einen Lösungsansatz gibt, würde mich der auch interessieren . . .

  • Moin,


    ja das Thema kam hier schon mal des Öfteren auf. Hab es aber jetzt nicht in der SuFu gefunden. Ich meine, es gab Leute die haben die Schweller ausgeschäumt bzw. mit "Klebebitumen" ruhig gestellt.


    Das Scheppern hört man aber i.d.R. nur von außen. Da die Tieftöner unter den Vordersitzen eingebaut sind, können sich diverse Frequenzen auf die Karosserie bzw. Anbauteile übertragen.


    Ich meine ich hätte vor Jahren auch mal Bilder gesehen, wie jemand dem Problem auf die Pelle gerückt ist?


    Bei mir scheppert es auch, aber es ist wie gesagt nur von außen wahrnehmbar. So ist das eben manchmal mit dem "Prädikat Premium"... X/


  • Vielleicht gibt es ja jemanden, der schon getüftelt hat und einen gute Lösungsweg parat hat...
    Wenn nicht werde ich mich selbst ran wagen und die Erfahrungen teilen.


    Grüße.

  • Manche haben auch die Tieftöner ruhig gestellt, in dem sie alles um den Tieftöner und auch in der Tieftöner-Mulde mit Alubutyl oder Bitumen zugeklebt haben, um so grds. den Resonanzen an den Kragen zu gehen.


    Es gibt sicherlich verschiedene Lösungsansätze.


    Mich wundert nur, warum man dies nicht ab Werk macht...aber nein, das kostet ja wieder 1 - 2 Euro mehr...Und da sich nur die wenigsten Kunden beschweren, lässt man halt das Ganze ungedämmt.

  • Müssen tut es gar nichts ;) aber ein Ansatz wäre die Dinger mit Karosseriekleber zu verkleben.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hat jemand in der Sache schon weitergeforscht ? Seit dem Soundupgrade klingt mein Auto von draußen wie ein Fiat-Punto mit dickem Kofferraumsubwoofer. ;(