LED-Scheinwerfer defekt?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten F30 bj 2014 mit nachgerüsteten LED-Scheinwerfern gekauft, alles soweit so gut..
    Nun ist mir aufgefallen dass, wenn ich das Auto aufschließe, sich die Scheinwerfer "justieren". Diese "Teilung" in der Mitte fährt ca. 1-2cm runter, macht ein komisches Geräusch und fährt danach wieder hoch.
    Bei Eingeschaltetem Abblendlicht leuchtet die Unterseite der "Teilung", beim Fernlicht wird dies einfach nur heller. Sollt beim Abblendlicht nicht die "Teilung" bis zur Mitte runterfahren und dann nur die obere Hälfte leuchten?
    So habe ich es bisher immer nur bei anderen Modellen mit LED Scheinwerfern gesehen..


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

  • Hast du die Normalen LED-Scheinwerfer (sehr whsl. bei Nachrüstung aus 2014) oder die Adaptiven?


    Bei den Normalen kann nur der "untere" Teil - also eigentlich der ganze - Scheinwerfer leuchten.
    Beim Aufschließen, ist das normal. Da wird einmal justiert indem bis auf Anschlag nach unten gefahren wird. Macht meiner auch...

  • Hast du die Normalen LED-Scheinwerfer (sehr whsl. bei Nachrüstung aus 2014) oder die Adaptiven?


    Bei den Normalen kann nur der "untere" Teil - also eigentlich der ganze - Scheinwerfer leuchten.
    Beim Aufschließen, ist das normal. Da wird einmal justiert indem bis auf Anschlag nach unten gefahren wird. Macht meiner auch...

    Habe die Normalen LED Scheinwerfer.

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal an das Thema hier: Hab bei meinem F31 2016 bei den adaptivem LEDs ein Flackern bemerkt. Also ich meine nicht das hochfahren und einstellen beim Starten, sondern mehrmals kurz nach Fahrbeginn ein Flackern mehrfach pro Sekunde am linken Scheinwerfer vorne. Das geht dann ein paar Sekunden und hört bisher wieder auf.


    Heute war es zum ersten Mal auch nach etwa 15 Minuten Fahrt, wieder nur links und dann wieder weg. Hab Sorge dass was defekt ist, hab gerade erst den hinteren LED rechts in der Heckklappe tauschen lassen. Hier war Feuchtigkeit drin, laut hat der Folierer (vom Vorbesitzer) die Leuchte mit der Nut nicht korrekt wieder eingesetzt. Zum Glück lief der Austausch trotzdem über Kulanz.


    Hat jemand ne Idee ob das normal sein kann? War immer im Regen, kann das Flackern vielleicht durch Wasser/Regentropfen die am Scheinwerfer runterlaufen entstehen (halte ich für unwahrscheinlich)?


    Vielen Dank schonmal und schönen Abend!

  • Regentropfen könnte sein. Ich dachte letztes Mal auch das mein Xenonscheinwerfer flackert, doch es war Gott sei dank nur herunterlaufendes Wasser. Ich würde das mal einfach mal weiter beobachten.

  • Die adaptiven LEDs haben ja mehrere LED Spots.
    Zwei sind immer an. Wenn also ein Wasser tropfen herunterläuft und genau den Brennpunkt erwischt, dann wird das Licht zerstreut. Die anderen Lichtkegel müssten dann gleichzeitig auch mit einem Wassertropfen benetzt sein. Dann könnte der ganze Lichtkegel flackern. Das ist sehr unwahrscheinlich. Hingegen bei Xenon gibt es nur eine Lichtquelle aus der Linse.


    Wie hat es denn geflackert? War das homogen auf der gesamten Fahrzeugseite?
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, kommt eher selten vor, da die Scheinwerfer sehr gut überwacht sind. Das führt schnell zu Fehlereinträgen.


    Ich würde es weiter beobachten und öfters mal genauer hinschauen.
    Es gibt aber auch Fahrer, die die Umschaltung von Stadtlicht auf Normal als Flackern irritiert. Da dabei die Fahrbahnausleuchtung links sich merklich ändert.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Eben, halte es auch für unwahrscheinlich dass die LEDs vorne so mit Wasser benetzt sind dass es sichtbar flackert, das an mehreren Tagen und nur links.


    Ich sehe es ja nur von innen beim Fahren wenn das Licht reflektiert, also gestern im Stadtverkehr als es am Vordermann reflektiert hat, da war es relativ hochfrequent unregelmäßig und nur links vorne, war dann nach wenigen Sekunden wieder ok. Und sonst sehe ich es wenn ich zuhause losfahre (nicht immer) nach den ersten 10 Metern, nur links gleiches Flackern, reflektiert an den Bäumen. Konnte es bisher nicht reproduzieren dass ich es mir mal von außen angucken kann.


    Also Piwi meinst du bei nem Defekt würde schnell ein Fehleintrag erstellt? Den könnte ich dann ja auslesen...


    Und was heißt Umschaltung Stadtlicht/normal? Ist mir neu, kenne nur die Umschaltung Fernlicht/normal über den Assistenten.


    Schönes Wochenende!