Noch einen neuen F34 oder auf G21 warten?

  • Hi!


    Fahre seit 3 Jahren einen 320dA GT M-Paket. Müsste nun einen neuen Firmenwagen bestellen, bin aber hin und hergerissen.


    Den GT an sich finde ich für mich persönlich immer noch genial. Platz/Variabilität ohne dass es ein Kombi ist und auch wenn er polarisiert, mit M-Paket und 19“ gefällt er mir top.


    Was ich jedoch nicht so mag, ist die Geräuschkulisse des R4-Diesels und die Geräuschdämmung, v.a. bei Geschwindigkeiten ab 160km/h rum. Auch die Sportautomatik finde ich i.V. mit dem 320d oft nicht sportlich, der Wandler ist mir teilweise immer noch zu präsent. Natürlich ist auch der Innenraum schon etwas angestaubt.


    Leider gibt es noch lange keinen neuen GT (G2x), wenn es überhaupt noch einen geben wird. Somit müsste ich auf einen G21 wechseln. Verlockend ist die 5er Basis, die Hoffnung auf bessere Dämmung, moderneres Interieur, knackigere Automatik-Abstimmung usw. Der 325e wäre auch noch sehr interessant,v.a. wegen der angekündigten 0,5% Versteuerung.
    Allerdings ist noch vieles ungewiss, auch welche Konditionen ich 3-4 Monate nach G20-Start in 7/2019 bekomme, wenn der G21 erhältlich sein wird (Budget).


    Was würdet ihr tun?

  • Ich würde mir nochmal den GT holen. Als LCI vorallem gefällt er mir sehr gut. Das neue Modell kann man sich ja in 3 Jahren immeroch holen. Ein tolles Auto mMn der 3er GT

  • Sofort bestellbares, ausgereiftes Modell vs. ein in frühestens 10 Monaten bestellbares neues Modell mit Kinderkrankheiten .... :)

  • Mein Favorit ist der GT! Habe zwischen F31 und F34 überlegt und mich recht schnell für den GT entschieden. Ich denke nicht, dass der G21 nun so viel besser wird als der GT.


    Und es wäre ja nicht für immer.
    Kannst ja nach 3 Jahren trotzdem dann den G21 nehmen.

  • Vernünftig ist jetzt natürlich einen F34 nochmal zu nehmen.
    Den G21 würde ich nicht als ganz neu nehmen.
    Das ist das zweite Derivat das kommt von der neuen Plattformen.


    Man darf natürlich nicht vernachlässigen, dass der F34 schon technisch recht alt ist.
    Das dann noch vier Jahre anschauen, hm. Wenn dann musst du ihn mit ziemlich viel Gimmicks ausstatten, und dann musst du eventuell aufs Budget aufpassen.


    Der 325e wird nicht so schnell kommen und dann zuerst bestimmt nur als Limousine.

  • <p>
    </p>
    Ja, genau :) Wenn es einen G24 geben wird oder was auch immer. Gegen einen 6er GT in klein hätte ich dann auch nichts ;)


    Aber erst mal muss für die nächsten 3 Jahre etwas her. Ich bin von der Form her auch klar für den GT. Nur die neue Technik mit den erhofften Verbesserungen machen mich etwas nachdenklich. Ist halt blöd, wenn einem das Wasser im Mund zusammen läuft, aber man noch jahrelang an eine „alte Kiste“ gebunden ist.


    Grundsätzlich habt ihr schon recht. Es spricht vieles für den F34 momentan. Schade dass ich nicht wenigstens einen größeren Motor wählen darf. So ein R6 würde meine Entscheidung leicht machen :)

  • Man darf natürlich nicht vernachlässigen, dass der F34 schon technisch recht alt ist.
    Das dann noch vier Jahre anschauen, hm.


    BMW hält dank kontinuierlicher Modellpflege-Maßnahmen die Modelle immer einigermaßen aktuell. Wenn ich nun z.B. den 5er G30 mit einem aktuellen F34 LCI vergleiche, dann stelle ich fest:


    - die Motoren sind die gleichen
    - Diesel-Modelle haben überall SCR Kat UND Nox Speicherkat, beide sind Euro 6c
    - die Lichttechnik ist die gleiche (Voll LED, optional adaptives LED)
    - das Navi / iDrive System ist weitgehend gleich (ID 6)
    - es gibt da wie dort technische Highlights wie z.B. das volldigitale Instrumentendisplay, div. Assistenzsysteme usw.
    - beim G30 gibt es halt neue Gimmicks wie die Gestensteuerung, ferngesteuertes Parken usw.


    Der G2x wird da wohl kaum noch großartige Neuerungen drauflegen können. Design-und materialmäßig geht sowieso alles immer mehr in Richtung Luxus, Hochglanz, Chrom - bling bling usw., also immer mehr in Richtung Mercedes-Benz Zielgruppe. Ob der fertige G20 fahr-technisch ebenso sportlich abgestimmt sein wird wie der Erlkönig der jüngst über die Nordschleife gejagt wurde wird sich zeigen. Und wer weiß worauf BMW bei EInführung der neuen Baureihe wíeder verzichten wird und auf das LCi Modell aufspart (wie z.B. die LED Blinker, die es beim E90 und F30 erst beim LCI Modell gab) ?

  • Kleiner Tipp: Auf einen G24 würde ich jetzt nicht so viel setzen. Da könntest Du seeehr lange warten.

    Danke, die Unsicherheit ist mir bekannt. Deswegen habe ich auch geschrieben „was es auch immer wird ... kleiner 6er GT...“.


    Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass es einen flacheren 4er GT geben wird, was man so liest und zusammen kombiniert, aber wer weiß. Hilft mir jetzt eh nicht :)