• Ja, Kleinvieh macht auch Mist, aber denkt hier ernsthaft jmd dass ein Käufer lieber nen Gebrauchtwagen nimmt oder den Autokauf unterlässt wegen 50-100€ mehr Steuern? Ob ein 530d jetzt 420€ oder 500€ jährliche Steuer kostet ist bei einem Auto mit 70-100k€ BLP bestimmt nicht ausschlaggebend.
    Selbst bei einem „sparsamen“ Auto wie einem 320d oder 318d, ob die jetzt 250 oder 300€ im Jahr kosten...bei der ganzen Sch... wo einem Geld aus der Tasche gezogen wird sind die 4€ monatlich auch egal. Da kostet RTTI monatlich schon das gleiche. Also wieder ein Argument für den Neuwagen, da ist RTTI inklusive und beim Gebrauchten muss es verlängert werden :D


    Der Staat hat halt am Ende ein paar Euronen mehr im Säckel und außer am Stammtisch motzen wird der Deutsche (oder mittlerweile EU) - Michel eh nix dagegen unternehmen.

  • Es spielt keine Rolle ob das jetzt viel ausmacht oder nicht - da geht es ums Prinzip!


    "Kauf ein neues, weniger umweltschädliches Auto, und du zahlst dafür Strafe!" Das kann es einfach nicht sein! :cursing::thumbdown:

  • Es spielt keine Rolle ob das jetzt viel ausmacht oder nicht - da geht es ums Prinzip!


    "Kauf ein neues, weniger umweltschädliches Auto, und du zahlst dafür Strafe!" Das kann es einfach nicht sein! :cursing::thumbdown:

    Sehe ich auch so, so ein Paradoxon hätte der Politik beim Entwerfen des Gesetzes auffallen müssen. Aber wie so oft..hoch bezahlte Politiker verfehlen ihre eigene Politik..schlecht gemachte Gesetze beschäftigen dann wieder einmal mehr Heerscharen von Gerichten ... wie so oft und typisch für unsere Zeit...mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen.

  • Hallo zusammen!


    Ich spiele mit dem Gedanken mit einen 318d anzuschaffen, Baujahr 03/2016. Die Abgasnorm dürfte dementsprechend bei EU6b liegen. Die Emissionswerte von max 80g NOx gemäß NEFZ wurden damals natürlich erfüllt - aber wenn jetzt auf WLTP umgestellt wird, welcher Wert kommt dann aus dem Auspuff raus? Gibt es da schon Zahlen? Will halt vermeiden, dass die Emissionen nach dem neuen Prüfzuklus durch die Decke gehen und ich über kurz oder lang dann von einem Fahrverbot betroffen bin.



    Danke und Gruß,



    Jan

  • Der Wagen ist doch schon zugelassen. Also wird der doch weiter nach NEFZ bewertet.

    Ja schon. Aber ich habe das ungute Gefühl, dass da noch was kommen könnte. Angenommen die Politik kommt demächst um die Ecke und beschließt strengere Grenzen für Fahrverbote. Und weil - oh Wunder - die realen Emissionswerte der älteren NEFZ-Karren deutlich höher sind wird pauschal gesagt, alle Fahrzeuge, die noch nicht nach dem neuen WLTP-Zyklus zugelassen sind, werden auch ausgeschlossen, außer sie können nachweisen, dass sie auch nach neuem Messverfahren die Grenzwerte von 80 Gramm einhalten.