318d, Umbau auf 330d Auspuffendtopf

  • Hallo zusammen,


    habe ein 318d F31 und wollte fragen ob es möglich ist den Auspuffendtopf vom 330d oder 320d LCI drunter zu bauen?


    Wenn Ja, was brauch ich noch außer den Endtopf?


    Vielen Dank, für Euer Antworten.

  • Du möchtest zwei Endrohre oder was ist Dein Ziel? Wenn ja, die bekommt man auch Original bei BMW als Nachrüst-Zubehör. Dafür muss man nicht zwangsläufig den gesamten Endtopf ersetzen.

  • Ja, genau das wäre das Ziel.
    Das Nachrüst-Zubehör vom M Performance habe ich schon gesehen.


    Ich frag mich nur ob man das sieht von hinten, die Schelle.
    Aus diesem Grund habe ich mir gedacht ich mach mir gleich den ganzen Endtopf drunter. Preislich ist es fast das selbe.

  • Problem bei dem Aufsatz ist nur, dass sich ein Rohr, bei dem die Abgase durchgehen mit der Zeit schwarz färbt, das andere bleibt hell. Muss man halt immer schön reinigen bei der Autopflege ;)

  • Der Einbau der Blende ist auch um einiges schneller erledigt und davon abgesehen auch zu 100% legal.


    Abhilfe mit den Rohren wäre wenn man die Innenseite einfach mit Auspufflack schwarz lackiert

  • Danke für die Tips.


    Aber nichts desto trotz, ist es möglich ohne Umbauten außer an der Stoßstange den 330d Endtopf unterzubringen?

  • Wenn kein M-Paket vorhanden ist muss die Stoßstange ausgeschnitten (wie sonst sollen zwei statt einer Blende passen ;) ) oder beim M-Paket der Diffusor getauscht werden.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN