An die F34 Fahrer: Ist das normal dass die autom. Heckklappe immer so laut zuknallt?

  • Es ist mir klar dass die Heckklappe des F34 ein ordentliches Gewicht hat, und dass das nun mal beim Schließen laut sein kann.


    Am Anfang dachte ich das sei normal. Aber mittlerweile finde ich es echt extrem, so langsam habe ich meine Zweifel ob das wirklich normal ist. Es kracht wirklich sehr laut, Finger darf man auch keine dazwischen haben.


    Was meine Zweifel nährt: Wenn ich die Heckklappe per Funk-FB schließen will, genügt es ja nicht einfach nur einmal auf den Knopf zu drücken, dieser muss gehalten werden bis die Klappe zu ist. Wenn man dawischen den Knopf auslässt bleibt die Klappe an dieser Position stehen. Wenn man nun kurz vor der Endposition genau im richtigen Moment den Knopf an der FB loslässt, wird die Klappe abgebremst, und rastet dann sanft und leise (aber dennoch richtig) in die Verriegelung ein. Genau so müsste es eigentlich sein.


    Kann man da was einstellen / programmieren? Wie empfindet ihr das autom. Schließen der Heckkklappe, auch so laut? Ich habe ehrlich gesagt jedes Mal Angst dass das Ding auseinander bricht ... ;(

  • Hi,


    ja ist bei meinem auch so. Dazu knarrt es inzwischen beim Öffnen. Premium ist das nicht.

  • Meine Heckklappe am F36 fällt auch ziemlich fest und damit laut zu.
    Ich habe auch das Gefühl, dass einer der Motoren rasselt.
    Zum Vergleich war ich heut bei BMW und hab mir die Motoren eines neuen F36 angehört. Die klingen definitiv anders.


    Da noch Garantie auf das Auto besteht, lasse ich das mal genauer prüfen.



    Laufen eure Motoren leise oder ist auch ein rasseln vorhanden?

  • Kann man da was einstellen / programmieren? Wie empfindet ihr das autom. Schließen der Heckkklappe, auch so laut? Ich habe ehrlich gesagt jedes Mal Angst dass das Ding auseinander bricht ... ;(

    Da kann man tatsächlich etwas codieren.
    Die Werte hat irgendwann mal jemand heraus gefunden.
    Ich weiß nur leider nicht mehr in welchem Forum das war.
    Aber bei Gelegenheit kann ich mal nachforschen.


  • Laufen eure Motoren leise oder ist auch ein rasseln vorhanden?

    Die Motoren laufen leise, bei mir rasselt nichts. Würde ich schon checken und ggf. im Rahmen der Garantie reparieren lassen.

  • Da kann man tatsächlich etwas codieren.Die Werte hat irgendwann mal jemand heraus gefunden.
    Ich weiß nur leider nicht mehr in welchem Forum das war.
    Aber bei Gelegenheit kann ich mal nachforschen.

    Ok dann forsche ich auch mal. Im Prinzip müsste der Motor schon etwas früher vor der Endposition gestoppt werden, damit die Klappe abgebremst wird. Könnte mir aber vorstellen dass dadurch der Spindelantrieb mehr belastet wird und schneller kaputt geht ...

  • Interessant wäre auch ob es beim LCI geändert wurde. Falls hier also jemand das Facelift-Modell fährt, bitte mal den Kofferraum auf und zu machen :)


    Gruß, Andy