Sportautomatik - ruckeln

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und hoffe von euch nützliche und hilfreiche Antworten zu bekommen.
    Mein Problem ist folgendes:
    Die Schaltvorgänge sind ziemlich krass! Um sich das besser vorzustellen sag ich mal, dass „die Gänge ruckartig reingeknallt werden“.
    Das Phänomen ist ja bekannt.


    Jetzt jedoch zu meiner Frage, zu der ich bislang keine Antwort gefunden habe:
    Das ruckartige schalten tritt bei mir nur beim manuellen schalten über die Wippen auf UND das auch nur im Sportmodus!


    Jetzt frage ich mich
    1. Ob das normal ist


    2. Wenn dies „normal“ ist, wieso tritt dies dann nicht auch beim autom. schalten im Sportmodus auf, sondern nur beim manuellen?


    Das macht für mich keinen Sinn, außer ihr könnt es mir erklären und mir da meine Sorgen, dass etwas defekt sein sollte, besänftigen.


    Für mein Verständnis dürfte es bzgl. der verkürzten schaltzeiten egal sein, ob ich im Sportmodus manuell oder er autom. schalten.


    Falls das rucken daran liegt, dass beim manuellen schalten im Sport Modus die Schaltzeiten NOCHMALS kürzer sind, wodurch das subjektive rucken hervorgerufen wird, frag ich mich ob man das ändern kann?


    Ich hätte praktisch gewollt, dass die manuellen Schaltvorgänge im Sportmodus nahezu so wie im automatischen Betrieb (Sportmodus) geschaltet werden! Codierung? Software?


    Für Antworten wäre ich euch dankbar!

  • Ach was ich vielleicht noch erwähnen sollte:
    Bin ein nahezu identisches Modell gefahren:
    330iA (jedoch ohne xDrive)
    Der hat im Sportmodus - manuell - nicht so ruckig geschaltet! Er war recht sportlich aber eben nicht so dermaßen ruckig!

  • Die Schaltzeiten sind in der manuellen Gasse nicht kürzer, es wird lediglich die Lastschlagdämpfung im EGS deaktiviert.


    Beim ZF 8HP70 kann man die Alpina D3 Software auf‘s EGS flashen, dann ist die Lastschlagdämpfung immer aktiv (es gibt also kein Rucken mehr).