Klimaanlage/Belüftung fällt einseitig aus

  • Hallo zusammen,


    ich bin gestern von einer langen Fahrt aus Schweden zurück gekommen. Schon bei der Hinfahrt ist mir ein Problem mit der Belüftung/Klimaanlage aufgefallen.
    Generell habe ich die Klimaanlage immer eingeschalten, die Klimaautomatik an und ebenfalls die Umluft auf Automatik. Die Temperatur regele ich dabei immer zwischen 19°C und 21°C. Oftmals ist sie auf beiden Seiten gleich eingestellt. Der Temperaturregler an den oberen Belüftungskanälen steht mittig.


    Auf der Hinfahrt bin ich etwa 850km mit Tempomat bei ca. 120km/h gefahren. Nach einigen Stunden Autobahnfahrt habe ich ein paar Minuten Rast gemacht. Nach der Weiterfahrt ist mir nach einigen Minuten aufgefallen, dass die Lüftung nicht funktioniert. Vor allem deshalb, weil mir unwahrscheinlich warm wurde. Also Klimaautomatik aus, Gebläse auf volle Stufe und auf der linken Seite auf die mittlere Lüftung gestellt. Doch nix passiert. Den Lüfter hat man zwar gehört, aber es kam nix aus dem Lüftungsschacht. Auf der Beifahrerseite meine ich ein laues Lüftchen wahrgenommen zu haben. Es war aber auch nicht gekühlt.
    Nach einem Tankstopp nach etwa 800km hat wieder alles einwandfrei funktioniert.


    Auf der Rückfahrt ein anderes (ähnliches) Phänomen. Da habe ich dem Wagen die Sporen gegeben und bin etwa 350km lang, so weit es der Verkehr zugelassen hat, Vollgas gefahren. Wie ich hier gelernt habe, schaltet sich die Klimaanlage ja unter Vollast ab. So weit so gut. Allerdings ist mir folgendes passiert. Auf der Fahrerseite war nix klimatisiert. Es kam überhaupt keine Luft mehr. Auf der Beifahrerseite hat die Klimatisierung ganz normal funktioniert. Das heißt es kam kühle Luft trotz Vollast. Es hat sich also nur auf meiner Seite abgeschaltet. Und zusätzlich auch noch die Lüftung generell auf meiner Seite.
    Also Klimaautomatik aus, Klima aus, Umluftautomatik aus, Gebläse auf volle Stufe. Nix. Gebläse läuft, bei mir kommt nix raus. Auf der Beifahrerseite alles super. Und trotzdem kühle Luft, obwohl Klimaanlage aus und Vollast. Also mit der Luftzufuhr oben/mitte/unten rumgespielt und auf einmal kam auch wieder Luft aus meiner Seite. Allerdings kam da nun warme Luft. Obwohl ich die Temparatur mittlerweile auf 16°C auf meiner Seite geregelt hatte und den Temperaturregler am oberen Lüftungskanal auf kalt. Nach dem erneuten Einschalten der Klimaautomatik hat es dann wieder funktioniert - eine zeitlang. Bis irgendwann wieder nix funktioniert hat, nur auf der Fahrerseite wohlgemerkt! Nach dem erneuten Herumspielen mit allen Schaltern ging es dann irgendwann wieder.


    Kennt irgendeiner das Phänomen oder kann aus der Glaskugel lesen was das sein könnte? Temperaturfühler im Innenraum vielleicht? Lüftungsklappen Regler? Der Klimakompressor kann es nicht sein, denn auf der Beifahrerseite hat ja alles funktioniert.


    Gruß
    Jester

  • Da würde ich mal den Fehlerspeicher des IHKA-Steuergeräts abfragen.


    Es liest sich so, als wäre einer der Klappensteller, nämlich für die Fahrerseite, ausgefallen und hat dann die Luft nicht dorthin befördert, wo du sie haben wolltest.
    Kann auch sein, dass es am LIN-Bus liegt, aber das das eine Chain ist, kommt dann meistens mehr durcheinander, als nur eine Seite.

  • Ich kram den Thread mal wieder hoch, da ich ein ähnliches Phänomen in den letzten Wochen bei längeren Fahrten beobachten konnte...


    Evtl. kann sich der Threadersteller ja dazu nochmal äußern, ob bzw. wie das Problem gelöst wurde?

  • Ja, das ist dann so weit gegangen, dass die Klimaanlage vor 2 Wochen komplett ausgefallen ist.
    Heute habe ich meinen wieder aus der Werkstatt bekommen. Kühlmittel Verlust, allerdings ohne Leck. Von 500g waren nur noch 150g drin. Kosten: 275 € für Fehlersuche und Auffüllen.

  • Hatte das gleiche am Dienstag auf einer 465km Fahrt - dachte ich muss sterben in der Karre! Beifahrerseite hat gekühlt aber Fahrerseite hat GEHEIZT, je kühler ich gedreht habe auf der Fahrerseite umso mehr hat er eingeheizt 8o
    Hab zuhause einen Steuergeräte Reset gemacht und dann war es wieder einen Tag unauffällig. Hab aber auch das Gefühl es ist wenig Kühlmittel drin (Geräusche bei Klima Betrieb).
    275€ finde ich aber happig - war da viel Fehlersuche dabei oder verlangt BMW so viel fürs Kältemittel? (das ist ja leider schweineteuer geworden seit das „alte“ Mittel verboten wurde)

  • Klima befüllen - Freie Werkstatt max. 60€. Vernünftige "alle Marken" Werkstatt max. 100€. Soweit ich weiß, berechnet BMW pro Gramm Kältemittel.

  • Naja, die haben halt auf Dichtheit geprüft. Hätte ja sein können, dass irgenwo ein Leck ist. Das war der Kostentreiber.

  • Moin,


    habe seit gestern das gleiche Problem. Anfang des Monats wurde das Kältemittel komplett neu aufgefüllt, das die Anlage leer war. Es kühlte nichts, daher der Verdacht. Heute wollte ich regulär nochmal zumn Überprüfen, ob irgendwo Kontrastmittel zu sehen ist, da das Formgas nirgends austrat.


    Interessanterweise ist dann gestern abend die komplette Lüftung ausgefallen. Egal was man einstellt, kein Windhauch. Der Kompresser scheint zu arbeiten, da man einen Lastwechsel am Motor/Lichtmaschien hört. Steht gerade beim Freundlichen. Auslesen mit Bimmerlink ergab für das Klimateil Fehler:


    8011C1: Externes FBM - und Audiobedienfeld : Tastenklemmer erkannt
    801228: Powermanagement: Reduzierung Gebläseleistung


    Ich hatte nach dem Befüllen mit Klimamittel das Gefühl, dass die Anlage überdurchschnittlich gekühlt hat, tat es aber damit ab, dass ja nun wieder voll begast wurde und die Klimaleistung einfach besser sei. Was ergab sich denn jetzt bei dem Threadersteller?

  • Was ergab sich denn jetzt bei dem Threadersteller?

    Bei mir hat nach dem Auffüllen wieder alles ohne Probleme funktioniert. Allerdings hatte ich auch nicht das Problem mit der ausgefallenen Lüftung.