F31 320D BJ 2016 Efficient Dynamic Anzeige

  • Moin!


    Ich habe seit ca. einem Monat einen F31 Touring BJ Anfang 2016. Ich habe den erweiterten Umfang und die Automatik. Mir ist aufgefallen, dass weder in Comfort noch in Sport der blaue Bereich beim Sprit irgendwie genutzt wird.


    Lediglich im Eco Modus geht die Anzeige beim Bremsen in "Charge". Bei den anderen Modi wird lediglich der Spritverbrauch nach rechts auf der Skala angezeigt, in den blauen Bereich geht nichts.


    Ist das normal?


    Zusätzlich wollte ich einmal fragen ob der Start-Stop-Modus immer so ruckelig ist. Ich habe das Gefühl, dass das ganze Auto sowohl beim Aus- als auch beim Einschalten einmal ziemlich stark ruckelt. Sowas kenne ich von anderen Autos sonst nicht.


    Ist es empfehlenswert wegen dem ruckeligen Start-Stop ein Update irgendwelcher Steuergeräte durchzuführen oder ist das beim 320D normal?


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.


    Gruß,


    spaxxilein

  • Wenn das Fahrzeug rollt, sollte es eigentlich in den blauen Bereich gehen, auch in anderen Modis (Sport weiss ich gerade nicht mehr auswendig, aber Comfort sicher). Und ja, der 320d ruckelt etwas beim Start/Stop.

  • In den blauen Bereich geht es nur, wenn der Wagen gerade keine Last hat. Also entweder beim rollen oder beim bremsen. Ersteres könnte aber sein, dass Dein Wagen schon "segeln" kann, demnach also nicht in den "Charge"-Bereich kommt. Beim bremsen sollte er das aber trotzdem tun, ggf. aber auch nicht, wenn die Batterie voll ist - das ist aber eher selten.


    Das ruckeln ist beim 320d relativ normal. Allerdings wackelt bei mir nicht das ganze Auto. Man merkt aber natürlich schon, dass da ein 4-Zylinder aus- oder angeht.

  • Also das Auto beherrscht segeln, aber natürlich nur im ECO Modus. Der Charge Bereich wird NIE weder beim rollen noch beim bremsen aktiviert. Ziemlich komisch. Ich vermute dass es eventuell etwas mit der Rückrüstung von Polizeifahrzeug auf Normal zutun hat. Eventuell haben Sie softwaretechnisch etwas vergessen raus zu nehmen und deswegen geht es nicht.


    Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee :)

  • Also bei mir geht er in allen Modi in den blauen Bereich, außer wenn der Wagen segelt. Hört sich sehr nach Softwareproblem an, wobei ich hier auch mal von einem gelesen habe, dass das Gaspedal ganz leicht geklemmt hat und daher nie dieser Modus angesprungen ist. Versuch doch mal das Gaspedal per Hand nen Stück nach oben zu ziehen. Der Nutzer hatte aber auch einen Schalter.